PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche gesetzliche Krankenkasse?



Seiten : [1] 2

tiw28
23.06.2015, 13:49
Liebe Leute, ich möchte meine GKV wechseln und bin nun auf der Suche nach einer neuen.... mit welchen Kassen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich bin insbesondere an folgenden beiden Punkten interessiert:
- Erstattung meiner eigenen Privat-Rezepte (nur für mich selbst)
- mindestens einmal jährliche (möglichst hohe) Kostenbeteiligung bei der professionellen Zahnreinigung

smanpodg
23.06.2015, 15:18
Diese beiden Leistungen erbringt KEINE! gesetzliche Krankenversicherung. KEINE!

xyl15
23.06.2015, 15:22
Meine, die Securvita, erstattet zumindest anteilig die Zahnreinigung, weiß gerade nicht, wie viel, sowie auch verschiedene Heilmethoden wie Akupunktur, z.B. falls das für dich von Belang ist. Sie wurde auch wieder zur besten GKV in Deutschland gewählt. Ich bin soweit auch zufrieden.

Was mit den Privatrezepten ist- keine Ahnung, kann eh noch keine ausstellen.

smanpodg
23.06.2015, 15:29
GKV erstattet nur einmal im Jahr die Entfernung von Zahnstein. Die SECURVITA Krankenkasse bezuschusst allen Versicherten zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung mit jeweils 26 Euro. (Was im Anbetracht der Kosten für eine PZR von etwa 100 Euro vergleichsweise wenig ist.)
Es gab früher mal besondere Vereinbarungen bei GKVen, private Rezepte von Ärzten im Sinne der Eigenbehandlung zu erstatten, aber das ist, soweit ich informiert bin, seit 2014 passè.

Mano
23.06.2015, 16:20
Sofern du Vollzeit arbeitest würde ich vor allem auf mögliche Rückerstattungen bei Leistungsfreiheit achten. Da du ja vermutlich den Höchstsatz zahlst und die Erstattung bis zu zwei Beitragsmonate umfassen kann, kommt da u.U. deutlich mehr zusammen als das was du für ein paar Medikamente und die Zahnbehandlung aus eigener Kasse zahlen müssstest.

Muriel
23.06.2015, 16:34
Diese beiden Leistungen erbringt KEINE! gesetzliche Krankenversicherung. KEINE!

Unsere erstattet jede von uns für uns und unsere Kinder ALLE! eingereichten Apothekenquittungen. ALLE!

Muriel
23.06.2015, 16:34
Diese beiden Leistungen erbringt KEINE! gesetzliche Krankenversicherung. KEINE!

Unsere erstattet von uns für uns und unsere Kinder ALLE! eingereichten Apothekenquittungen. ALLE!

Bender B. Rodriguez
23.06.2015, 17:29
. . .

kartoffelbrei
23.06.2015, 18:51
Ich habe auch eine schriftliche Vereinbarung mit der TK, dass mir Rezepte erstattet werden, die mit meiner Fachrichtung zu tun haben. (Habe ich aber noch keinen Gebrauch von gemacht, weiß also nicht, wie das in der Praxis läuft).
Das scheint aber wohl stark vom Sachbearbeiter abhängig zu sein. Habe auch schon von Leuten gehört, bei denen das die TK abgelehnt hat.

LostSoul
23.06.2015, 19:00
Ich habe auch eine Vereinbarung mit der TK. Erstattung von Privatrezepten für mich abzüglich gesetzlicher Zuzahlung und evtl. Arzneimittelrabatten. Ich hatte es anfangs für ein bestimmtes Medikament beantragt, nach 3 Jahren haben sie es selbständig auf alle verschreibungspflichtigen Medikamente (außer BTM natürlich) ausgeweitet. Alles unter Vorbehalt, dass man es nicht ausreizt, sagte man mir am Telefon...

tiw28
23.06.2015, 19:25
Unsere erstattet von uns für uns und unsere Kinder ALLE! eingereichten Apothekenquittungen. ALLE!

Und wleche ist EURE ? :)

Salzi19
23.06.2015, 20:23
Geh bloß nicht zur AOK, die machen nur ärger :-((

vanilleeis
23.06.2015, 20:31
Die Bek stellt sich so dämlich an, übernimmt nicht mal mein l-tx. Lieber zahlen sie zusätzlich die FA-Rechnung für die Rezeptausstellung

denkstdu
23.06.2015, 20:38
Also ich bin mit meiner AOK Sachsen Thüringen Plus voll zu frieden. Habe allerdings noch nicht wegen den Rezepten nachgefragt, da ich in ner Allgemeinmed. Praxis arbeite und somit das mit den Rezepten einfacher ist.

Muriel
23.06.2015, 21:25
Und wleche ist EURE ? :)

Barmer GEK. So was von unkompliziert und immer fix.

vanilleeis
23.06.2015, 21:36
Barmer GEK. So was von unkompliziert und immer fix.

Das ist dann aber echt Sachbearbeiter/Bundesland/ was auch immer abhängig, s.o.

Miss_H
23.06.2015, 22:43
Barmer GEK. So was von unkompliziert und immer fix.
War bei mir nicht so. Erst nach der Kündigung waren sie nett und flexibel.
Jetzt bin ich bei der TK. Bin zufrieden, aber ich erwarte auch nichts besonderes.

Brutus
24.06.2015, 05:02
War bei mir nicht so. Erst nach der Kündigung waren sie nett und flexibel.
Jetzt bin ich bei der TK. Bin zufrieden, aber ich erwarte auch nichts besonderes.
Wie immer! ;-)

ehem-user-19-08-2021-1408
24.06.2015, 06:33
Lieber gleich ne Private
Wozu diesen staatlichen Umverteilungsschwachsinn unterstützen, wo man nicht weiß, wo das Geld herkommt und wo das Geld hingeht, was man einzahlt.

WackenDoc
24.06.2015, 06:53
Ich bin jetzt in ner Privaten gelandet, obwohl ich da eigentlich nicht hin wollte. Naja hat alles Vor- und Nachteile.
Inzwischen bin ich Freund von einer Basisversicherung für alle, mit der Option sich zusätzliche Leistungen dazuzukaufen.
Wenigstens bezahlt meine KV diesen ganzen Heilpraktikerquatsch nicht.

Viele Patienten aus meiner zivilen Praxis waren übrigens mit der Techniker ganz zufrieden (die Praxis auch) und die hätte auch mein Versicherungsmakler empfohlen.