PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Themensuche Notfallmedizin



rockgirl123
23.06.2015, 16:32
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Doktorarbeit im Bereich der Notfallmedizin schreiben, soll mir aber dafür ein eigenes Thema suchen, weil jetzt gerade keine Themen zu vergeben sind.
Generell ja kein Problem, allerdings weiß ich leider einfach nicht so genau, wie man am besten ein geeignetes Thema selber findet...
Wäre toll, wenn ihr Vorschläge oder vielleicht eigene Erfahrungen hättet. :-top

Achso, ich bin im 5.Semester Modellstudiengang mit Rettungssanitäter-Ausbildung.

Vielen Dank schonmal,
liebe Grüße

Krötino
23.06.2015, 20:10
Wenn du wenig wissenschaftliche Erfahrung hast (wovon ich jetzt einfach ml ausgehe) und auch wenig Ambitionen hast extrem viel Zeit und Mühe in sowas zu stecken wurde ich sowas auf alle Fälle sein lassen.

Was machst du wenn du nicht weiter kommst, dein Betreuer sich aber auch nicht zuständig fühlt, weil das ganze nicht wirklich sein Projekt ist?

Außerdem kostet so ziemlich jede Studie irgendwie immer Geld, woher soll das kommen? Hat sich deinBetreuer dazu geäußert?

ehemaliger User_25062015
23.06.2015, 20:54
Mal bei pubmed gucken was es schon so gibt. Themenvorschläge wirst du hier eher nicht bekommen.

Nessiemoo
24.06.2015, 00:00
Wenn du wenig wissenschaftliche Erfahrung hast (wovon ich jetzt einfach ml ausgehe) und auch wenig Ambitionen hast extrem viel Zeit und Mühe in sowas zu stecken wurde ich sowas auf alle Fälle sein lassen.

Was machst du wenn du nicht weiter kommst, dein Betreuer sich aber auch nicht zuständig fühlt, weil das ganze nicht wirklich sein Projekt ist?

Außerdem kostet so ziemlich jede Studie irgendwie immer Geld, woher soll das kommen? Hat sich deinBetreuer dazu geäußert?

Jap. So ist es. Viel zu unsicher...um ein gutes Thema vorschlagen zu können muss man: große Kenntnisse über das Gebiet haben, inkl. große Erfolge/schwierige Fragen der Forschung; Schwerpunkt der Klinik - welche Patienten hat man, was sind die möglichkeiten der Klinik....Gibt es ein Patientendatenbank zB; was hat früher nicht geklappt... etc.

ich finde das auch sehr komisch, dass es kein Thema gibt. Bei allen Bekannten, die eine retrospektive, oder auch klinische Dr Arbeit hatten - der OA/CA hat dann so 10-30 Themen vorgeschlagen, mit ein paar Favoriten, wo man einen freien Wahl hatte.

Wenn eine AG keine Doktoranten wollen, wollen die meistens nicht wegen Themenmangel, sonden Betreuer-, Arbeitsplatz- oder Finanzierungsmangel oder beim geheimen Planen die Abteilung zu wechseln. Da würde ich dann auf keinem Fall hin.