PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstudium



Seiten : [1] 2

Alannah
09.09.2003, 17:42
Hallo,
eine Frage an alle, die sich mit dem Thema Doppelstudium etwas auskennen!
Ich habe vier Semester Medizin studiert und das Physikum gemacht, anschließend stieg ich auf Biologie um (bin im 6. Semester), da ich vorhatte, in die Forschung zu gehen und naturwissenschaftlich mehr in die Tiefe gehen wollte. Da ich allerdings in den medizinischen Bereich möchte, habe ich geplant, parallel zu Bio noch Medizin zu studieren, eventuell einige Semester oder auch bis zum Ende. Beworben hab ich mich schon mal, klappt vermutlich zum WS. Nun meine Frage, ist das parallel gut machbar? Hat da jemand Erfahrung? Ich hab in Bio theoretisch noch zwei Semester und anschließend 9 Monate Diplomarbeit (experimentell). Ich denke, Bio könnte ich notfalls etwas schleifen lassen, wenns mir zu stressig wird. Kann man eigentlich während der Diplomarbeit medizinische Kurse besuchen, oder muß man da Urlaubssemester einlegen?? Theoretisch könnte ich auch erst Bio beenden und anschließend Medizin weitermachen, aber dann hab ich vielleicht nicht mehr den Mut dazu, und ich habe jetzt Lust auf Medizin.
Naja, vielleicht sind das jetzt blöde Fragen, aber mich würd eure Meinung dazu interessieren. Habt ihr Tips, Erfahrungen, Vorschläge... ? Danke! :-)

Viele Grüße,
Alannah

airmaria
09.09.2003, 17:48
Sag mal willst Du uns vereimern? Hast doch beides schon anstudiert, weißt es doch selbst am besten!

Klar ist es möglich!

Warum Bio für Forschung besser sein soll leuchtet mir allerdings nicht ein: Mediziner haben mit Abschluss wenn sie nichts grob verkehrt machen zum einen den Dr. (welcher im Forschungsbereich immer noch wichtig ist) der in Bio dann nochmal dauert und sind zum anderen breiter gefächert: in einfach: eine "biologische" Stelle wird oft auch von Medizinern besetzt, umgekehrt nicht.

"Mary" airmaria

Alannah
09.09.2003, 18:31
Hallo airmaria,