PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runner'S Knee - Leidensgenossen?



Lava
24.06.2015, 17:35
So, nachdem mir sämtliche orthopädische Oberärzte in meiner Klinik nicht wirklich helfen konnte, habe ich ein bisschen gegoogelt und selbst herausgefunden, was mein Problem ist: ein Runner's Knee. Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme? Wenn ja, wann treten bei euch die Beschwerden auf? Was hilft? Sachen wie "kühlen" und "Schmerzmittel" fallen bei mir eigentlich aus, weil ich die Beschwerden nur beim längeren Bergablaufen bekomme. Bringt Physiotherapie was? Hab auch gelesen, dass man seine Schuhe überprüfen sollte, da häufig Fehlstellungen ursächlich sind. Da ich aber eher zu einem X als einem O-Bein neige halte ich das für unwahrscheinlich.

Evil
24.06.2015, 19:43
Benutzt Du bergab Stöcke?

Lava
24.06.2015, 19:51
Nein. Aber ich bezweifle, dass ich dadurch komplett schmerzfrei wäre. Die Schmerzen extrem, das fühlt sich an, als ob dir einer ein Messer ins Knie rammt. VAS 8

Miss_H
24.06.2015, 20:17
Ich glaube ich gehöre auch dazu. Hatte nach den letzten beiden Wanderungen ordentlich Knieschmerzen. Bis jetzt ist aber nur nach meinen letzten Wandertouren aufgetreten. Ansonsten fahre ich halt mit dem Rad zur Uni und mache noch Volleyball (aber nur 1-2 mal die Woche), da hatte ich bis jetzt noch nie Schmerzen.


Benutzt Du bergab Stöcke?

Ich habe mir jetzt welche besorgt und werde diese hoffentlich bald ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass es besser ist, aber ob ich damit komplett schmerzfrei bin, wird sich zeigen. Ich werde berichten :-)

][truba][
24.06.2015, 21:18
Ich würde generell immer zu einer Laufbandanalyse raten vor dem Schuhe kaufen. Letztlich kann man ja, trotz X/O Bein den entsprechenden Laufstil haben (Neutralläufer, Pro- oder Suppinierer).

Leide (zum Glück) nicht unter dieser Erscheinung. Würde aber immer zu Physiotherapie bzw. Muskelaufbau raten um muskuläre Schienung zu verbessern.

Zusätzlich hilft mir viel Mobilisation von Hüfte/Sprunggelenk. Eventuell Voodoo Flossing vor dem Laufen.
Hatte jetzt leider keine Zeit das passende raus zu suchen aber es gibt bei Youtube eine Serie, die nennt sich Mobility WoD von einem promovierten Physiotherapeuten aus San Fransisco der viel mit den genannten Sachen macht ( hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=OlVMcq2kSyk ). Vielleicht hilft dir das.

LG Thomas

Evil
24.06.2015, 21:20
Nein. Aber ich bezweifle, dass ich dadurch komplett schmerzfrei wäre. Die Schmerzen extrem, das fühlt sich an, als ob dir einer ein Messer ins Knie rammt. VAS 8
Für längere Abstiege, vor allem mit gewichtigem Rucksack, lege ich Dir trotzdem welche ans Herz, es bringt tatsächlich was. Sagt zumindest mein meniskusfreies Knie ;-) Viel andere Möglichkeiten bleiben auch nicht.

Lava
24.06.2015, 21:25
[truba][;1852865']Eventuell Voodoo Flossing vor dem Laufen.

Davon habe ich ja noch nie gehört! Musste erstmal googeln, was das ist. Sieht ja abgefahren aus :-D

Übrigens gehe ich nicht (mehr) laufen und beim Laufen hatte ich diese Probleme auch nie. Ich kann stundenlang in der Ebene laufen, aber bei einem steilen Stück bergab (und neuerdings leider auch schon bei bergauf nach so ein, zwei Stunden) kommen die Schmerzen. Ich weiß auch, dass ich Knick-Senk-Spreizfüße habe und trage in meinen Wanderschuhen Einlagen. Aber das allein bringts nicht.

Ich werd mal über Physiotherapie nachdenken. Ein Rezept bekomm ich sicher ;-) Wie findet man denn einen guten Physiotherapeuten? Bin mir nicht so sicher, ob jeder weiß, was er da tun muss :-nix

][truba][
24.06.2015, 21:28
Ja, das ist glaub ich auch eher so eine "Mode Erscheinung" aus meinem Sport.

Gibt glaube ich auch noch keine richtigen Studien dazu. Manche halten es für Quatsch, ich bin es gerade am ausprobieren.

Ja, das mit dem Physiotherapeuten kenne ich, dass das schwer zu finden ist. Eventuell nach Zusatzqualifikation "Sportphysiotherapeut" gucken. Die sollten da zumindest mehr Ahnung von haben als ein normaler Physiotherapeut.

][truba][
24.06.2015, 21:28
Doppelpost

test
24.06.2015, 22:57
Hallo,

habs neulich ja schon mal im Sportwahn Thread geschrieben ;-)
Nachdem mir MRT DIagnostik und Sportorthopäde nicht viel gebracht haben, haben mir folgende Maßnahmen geholfen: Patella Move Programm von Bock (gibts im INet), orthopädische Einlage, Sportartwechsel (Laufen -> Fahrradfahren), Dehnübungen (Quadriceps -> Druck im Knie reduzieren), Keine Treppen runterlaufen :-)), ergonomische Optimierung der Sitz- und Fußposition auf dem Fahrrad. ;-) Bei Schmerzen immer sofort kühlen und NSAR.
GUte Besserung.

Weißes_Rössel
25.06.2015, 13:50
Ich hatte, als ich noch 50-60km die Woche gelaufen bin, mal ein Runner's Knee. Nach ein paar Wochen Physiotherapie war ich am Ende schmerzfrei und hatte auch seitdem nie wieder Probleme. Wobei ich mittlerweile wesentlich weniger laufe, aber immerhin.

Lava
25.06.2015, 18:09
Ich gehe halt gern wandern und möchte einfach ungern drauf verzichten. Aber inzwischen hab ich jedesmal Angst vor den Schmerzen. :-? Ich werd's mal mit Physio versuchen. Vielleicht finde ich auch noch einen fähigen Sportmediziner, der sich nochmal meine Füße anschaut.

Sebastian1
31.07.2016, 15:18
Da ich den Sportthread damit nicht zuspammen will...habe gestern im Dienst einen doch recht erfahrenen Orthopäden mal auf meine Beschwerden im Knie schauen lassen. Er bescheinigt ein Patellaspitzensyndrom. SChonung, NSAR zum einen, Anraten zu einer Orthese (genaue Bezeichnung leider vergessen) oder zumindest zu einer Bandage (zB GenuPoint), die wohl eine Art Hypomochlionfunktion darstellt.
Da ich jetzt auch nach einer Woche nur mit Kraftsport und Schwimmen nicht komplett beschwerdefrei bin (und beim laufen sofort wieder Probleme bekäme) bin ich doch sehr gewillt, da alles auszuprobieren, was hilft. Hat von Euch jemand Ideen oder Erfahrungen dazu? Vernünftige Laufschuhe mit Einlagen sind schon vorhanden, gezieltes Muskelaufbautraining mache ich auch. Ich bilde mir auch ein, das die BEschwerden nicht so schlimm sind, wie sie mal waren. Bei extremen Belastungen (zB neulich nach dem Handballtraining -> viele kurze Spurts und Sprungbelastung) kann ich dann allerdings einen Tag kaum gradeaus laufen.

Absolute Arrhythmie
31.07.2016, 15:27
Ich habe generell den Eindruck dass (zumindest bei mir) fast alle Beschwerden durch verkürzte Muskulatur und dadurch verstärkte Beanspruchung der Sehnen hervor gerufen werden.
Dementsprechend bin ich ein großer Fan meiner BlackRoll und von konsequenten Dehnübungen.
Gute Besserung!

Sebastian1
31.07.2016, 16:17
Schaden kann's nicht. Habe recht viel positives von der Blackroll gelesen, wenngleich die Übungen teils recht mörderisch aussehen ;) Habe aber keine Probleme des Tractus iliotibialis, das ist wirklich streng begrenzt auf den Patellarsehnenansatz und auf Belastung und Druck auslösbar.

Absolute Arrhythmie
31.07.2016, 16:27
Hmm, da würde ich vielleicht trotzdem mal ausprobieren den Quadrizeps gut zu dehnen und mal auszurollen (geht auch mit nem Tennisball).
Mein ITBS hab ich jedenfalls mit den Maßnahmen (Dehnen und Rolle) schnell weggekriegt.

Lava
03.08.2016, 15:33
Vielleicht mal Physiotherapie probieren, die können den Bewegungsapparat immer noch besser analysieren als Orthopäden ;-)

Jedenfalls manchmal...