PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervosität



Seiten : 1 [2]

Nico
18.09.2003, 08:33
Original geschrieben von Hoppla-Daisy

Im Moment bzw. bis Mitte Oktober gehe ich täglich 5 Stunden arbeiten. Da bleibt noch genügend Zeit für's Kind. Aber wenn ich mir so den Stundenplan anschaue, wird das echt schwierig. In den Semesterferien muss ich ordentlich schachern, damit Geld in die Kasse kommt, und während der Vorlesungszeiten muss ich auch noch schauen, dass ich IMMER einen Job für mind. 400 € habe. Da frage ich mich auch schon mal, wo ich denn da noch Zeit für die Kleine haben soll!!!



Huhu Daisy

Hast du im Scheidungsverfahren eigentlich für dich auf Unterhalt verzichtet?
Wenn nicht, darf dein Exmann dir sogar noch Unterhalt zahlen, bis das Kind ca. 8 Jahre alt ist. (Wird von den Gerichten unterschiedlich gehandhabt.)
Und zwar ist es beim Unterhalt egal, ob du zuhause sitzt und Däumchen drehst, oder studierst.

Und dann frag doch mal bei deiner Uni nach - es gibt meistens eine Broschüre "Studieren mit Kind", in der Adressen für eine günstige Kinderbetreuung und Tagesmütter drin sind.

Und was sollen Frauen machen, die Witwe sind und ganztags arbeiten müssen? Geht es den Kindern dann schlecht?

Und was würde dein Exmann machen, wenn ER das Kind nähme? - Nur noch halbtags arbeiten gehen? :-))

Lieben Gruß und Kopf ganz weit hoch
Nico

ashara
18.09.2003, 11:47
Meine Uni hat ne KiTa, vielleicht bietet Essen ja was Ähnliches an...


Und bevor ich's vergesse:
Herzlichen Glückwunsch zu Euren Studienplätze und viel viel Glück für's Studium und die (HiWi)Jobs!

Hoppla-Daisy
18.09.2003, 21:38
Original geschrieben von Nico


Hast du im Scheidungsverfahren eigentlich für dich auf Unterhalt verzichtet?
Wenn nicht, darf dein Exmann dir sogar noch Unterhalt zahlen, bis das Kind ca. 8 Jahre alt ist. (Wird von den Gerichten unterschiedlich gehandhabt.)
Und zwar ist es beim Unterhalt egal, ob du zuhause sitzt und Däumchen drehst, oder studierst.



Nico, wenn Du mir jetzt noch das passende Urteil dazu heraus suchst bzw. zufälligerweise irgendwie parat hast, neige ich mein Haupt vor Dir!!! Dann solltest Du vielleicht doch noch umsatteln :-)) ...

Mein Anwalt sagte mir nämlich, ich würde NICHT mehr Unterhalt bekommen, nur weil ich studieren gehe! Das sei schließlich mein Privatvergnügen!!! Wenn er mir da Käse erzählt hat, werde ich natürlich einen Teufel tun und den Vorschuss überweisen... dann suche ich mir eine(n) andere(n)! Aber vielleicht mache ich das sowieso... warum geht eigentlich nix glatt ab?!

Nico
19.09.2003, 06:33
......ich weiss nicht, wie das nun ganz genau ist, weil du ja schon arbeitest und nun noch ein Studium aufnehmen willst.
-> Da würde ich auf jeden Fall einen Anwalt (besser Anwältin) nehmen, der sich sehr gut mit dem Familienrecht auskennt

Allerdings haben Kinder in der ersten Klasse ja noch sehr wenig Unterricht - und überhaupt mehr Schulferien, als man Urlaubstage hat.

Also, arbeiten ist ja ganz schlecht, zur Zeit, nicht? ;-)
Und während des Studiums hat man doch viel mehr Spielraum - und man hat selbst vorlesungsfreie Zeiten.
(Das wären Gründe, die du deinem Ex-Mann schn mal vorab verpulen könntest.)

Das Hammer OLG zu Unterhalt: klick hier (http://www.olg-hamm.nrw.de/formular/hll20030701.pdf) - besonders S.9, Punkt 17

Gruß
Nico

Nico
19.09.2003, 06:36
Original geschrieben von Hoppla-Daisy


Mein Anwalt sagte mir nämlich, ich würde NICHT mehr Unterhalt bekommen


Ist natürlich immer wieder individuell zu berechnen.
Wenn es Gründe gibt, die den Unterhalt begrenzen?
Kommt ja auch auf den Verdienst des Mannes an.

Gruß
Nico