PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung Pathologie mit Chirurgie



Bierdoctor
25.06.2015, 10:43
Hallo zusammen,

Ich stelle mir eine Dr-Arbeit in der Pathologie vor, möchte aber später einen chirurgischen Facharzt machen. Daher sollen beide Fächer in meiner Arbeit vertreten und sie fuer beide auch relevant sein.

Kann mir jemand einen Vorschlag machen/gibt es Themen die diese beiden Fächer verbinden? Hat ein Freund/Kollege von euch etwas ähnliches gemacht?

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen
Gruss

ehemaliger User_25062015
25.06.2015, 10:50
Ich hoffe mal nicht, dass hier jemand dir deine Arbeit abnimmt..guck bei pubmed was es in die Richtung schon gibt, und/oder frag bei den Pathologen/Chirurgen nach.

Bierdoctor
25.06.2015, 11:23
Hallo sanguis,

Hier geht es überhaupt nicht darum, mir von jemandem die Arbeit abnehmen zu lassen.
Ich frage nicht nach Themenideen oder offenen Arbeiten. Ganz im Gegenteil ist die Themensuche etwas dass ich lieber selber machen möchte.

Ich habe Antworten erwartet wie:
"Ja das geht, ein Komilitone von mir hat das auch gemacht." Oder "Das wird schwer, da das zwei völlig unterschiedliche Ansätze einer Arbeit sind".

erdbeertoertchen
25.06.2015, 11:24
Hast du schon eine Aussicht auf eine Doktorarbeit in der Patho?

Bierdoctor
25.06.2015, 11:38
Eine konkrete Arbeit ist noch nicht vorgesehen, aber ich stehe im Kontakt mit Pathologen. Die werde ich sicherlich da auch nochmal fragen. Will mich nur mal hier absichern ob das prinzipiell möglich ist/schon mal jemand gemacht hat.

ehemaliger User_25062015
25.06.2015, 11:38
Und wenn dir das hier einer sagt, dann lässt dus ohne mal bei den Zuständigen beider Fachgebiete nachgefragt zu haben? Okaay, na wie du meinst. Mir wär das ja egal, was hier im Forum oder Freund eines Forumsmitglieds schon mal gemacht/nicht geschafft hat, aber dein Ding.

erdbeertoertchen
25.06.2015, 11:46
Eine konkrete Arbeit ist noch nicht vorgesehen, aber ich stehe im Kontakt mit Pathologen. Die werde ich sicherlich da auch nochmal fragen. Will mich nur mal hier absichern ob das prinzipiell möglich ist/schon mal jemand gemacht hat.
Es kommt halt drauf an, was dir die Pathologen als Doktorarbeit anbieten können, bzw. ob du eine bekommst.
Mir ist noch nicht ganz klar, was du meinst mit Überschneidung, weil im Allgemeinen könnte man einfach Tumorarten nehmen, die in der Allgemeinchirurgie vorkommen, wie zB Darmkrebs, bei Unfall/ orthopädie ( eher Ortho) wären es Knochentumore. Thema dazu müsste man selber errabeiten.

Bierdoctor
25.06.2015, 13:05
Hallo Erdbeertörtchen,
Danke für deine Antwort.
Prinzipiell bin ich an der Patho als Forschungsfach interessiert, möchte aber auch, dass ein zukünftiger Chef (=chirurg) meine Arbeit als chirurgisch ansieht. Das ist das Ziel der Überschneidung.

Nessiemoo
25.06.2015, 16:10
Naja, Pathologie hat ja am meisten mit chirurgischen Fächern zu tun, und viele die in Chirurgie promovieren, tun auch nichts anderes als irgendwelche gewebeschnitte anfärben und gucken was dabei rauskommt. Insofern glaub ich, dass du da zu viele Gedanken drüber machst.

erdbeertoertchen
25.06.2015, 16:15
Ob sich dein zukünftiger Chef wirklich so dafür intersseirt, ob dein Thema der Doktorarbeit etwas mit Chirurgie zu tun hat, weiss ich nicht, du hast so oder so bewiesen, dass du wissenschaftlich arbeiten kannst.
Für Urologie könnte ich mir so eine Themenüberschneidung vorstellen:
http://www.doktorandenboerse.info/suchen/angebot_ausgabe.php?Angebot_id=9311&Uni=4&Fach=,1,
Das Problem dabei wird sein, dass es in der Chirurgie auch eigene Forschungsabteilungen gibt, die zB solche Themen http://www.doktorandenboerse.info/suchen/angebot_ausgabe.php?Angebot_id=8197&Uni=5&Fach=,1, vergeben, die sich selber mit der Patho überschneiden.
So wie Nessiemoo schreibt, schau lieber mal, ob das Thema zu dir passt und wenn das Krankheitsbild auch in deinem Wunschfach vorkommt, ist doch super!

Bierdoctor
25.06.2015, 21:58
Hey!
Vielen Dank für eure Nachrichten!!!
Das klingt ja sehr beruhigend. Dann ist es wahrscheinlich echt so, dass wenn ich zb zu einem Chirurgen als Doktorvater gehe, am Ende trotzdem die Pathologie nicht zu kurz kommt! Das wäre natürlich ideal.
Ich habe eben gehört, dass viele Chefs sich im Idealfall eine DR im Facharztgebiet wünschen und das die Chancen steigert, an einer Uniklinik angenommen zu werden ( für den Common Trunk zb). Daher meine Frage.
Nochmal danke für eure Antworten.
Gruss