PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amboss: Wieviel Prozent ist beim Kreuzen am Anfang normal ?



Lalumiere
25.06.2015, 21:23
Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich mit meiner Frage vor allem an diejenigen die bereits das Examen gemacht haben oder es nun im Oktober ablegen wollen...Ich habe mich zum lernen wie so viele andere auch für Amboss entschieden. Nun ist es so, dass ich bei Tag 6 bin und nur 40 bis 58 Prozent Kreuze ....ich weiß, dass Tag 6 jetzt nicht besonders weit ist ,aber ich höre von allen Seiten dass die Leute 60-70 Prozent locker kreuzen und die sind nicht allzu viel weiter..Ich mache mir nun Sorgen ob ich es schaffe mich in der restlichen Zeit so zu verbessern, dass ich zumindest eine Chance habe zu bestehen oder ob ich mich eventuell besser darauf einstellen sollte mich abzumelden ...wieviel habt ihr in der Anfangszeit gekreuzt ?

pottmed
25.06.2015, 21:31
Ich würde nicht das kreuzen überdenken, sondern deine Lernstrategie. Schau Dir die Karten gründlichern an :)

Wie lange brauchst Du bisher für einen Lerntag ?

Ich lag bzw. liege am Anfang so bei 65 - 75 %, das kommt aber auch sehr aufs Fach an...

Borisdiekatze
26.06.2015, 13:43
Ich weiß leider nicht mehr, mit wieviel Prozent ich angefangen habe beim Kreuzen, würde mir bei den Zahlen noch keine Gedanken machen bzgl. Bestehen, sondern am Ball bleiben. Manche haben vorher im Studium schon etwas gekreuzt oder in die schwarze Reihe reingeschaut oder mogeln oder ... Deshalb von Vergleichen nicht runterziehen lassen :-)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, orientieren sich die Kreuztage doch nicht an den Themen der Lerntage, sondern sind thematisch gemischt, oder? Insofern heißt das auch nichts bzgl. falscher Lernstrategie o.ä. Die Fragen sammeln, bei denen Du Schwierigkeiten hattest => schauen, ob es unter denen Gemeinsamkeiten gibt (z.B. Hämato/Onko, Stoffwechsel o.ä.), und da dann noch einmal vertiefen. Ich würde jetzt einmal aus dem Bauch heraus sagen: Wenn man mit durchschnittlich 50% Kreuzen anfängt und systematisch lernt, sind die Aussichten fürs Bestehen sehr gut und sogar noch für eine gute Note nicht schlecht.

Mera1412
20.07.2015, 16:48
Die ersten beiden Tage sind bei mir nicht auswertbar, da ich sie vorher schon gekreuzt hatte. Ich glaub, da hatte ich knapp unter 60% noch gekreuzt.
jeweils erste Runde-Ergebnisse:
Tag 3 52%
Tag 4 64%
Tag 5 75%
Tag 7 59%
tag 8 78%
tag 9 72%
Tag10 63%
tag 11 61%

und das ist ganz unterschiedlich gewesen, häufiger schlechter. in Pädiatrie hatte ich mal einen wert von 42%...
Mein Gesamtdurchschnitt (also nach 7000 Fragen) lag kurz vor dem Examen bei 63% oder so ;o
Versuch dein Lernkartenpensum zu schaffen und nicht beim Kreuzen direkt "Wissen" abzurufen, sondern auch logisch an die Sache ranzugehen.

Meine Lernphase war furchtbar, weil ich es nichtmal geschafft hatte, die Lernkarten durchzubekommen. Habe mehr intensiv Fragen gekreuzt. Und das nicht quantitativ, sondern pro frage versucht, die antwort zu verstehen...und das nicht durchgehend bei jeder frage.

Dottoressa1
21.07.2015, 20:44
@Examenskandidaten: Seid ihr auch an Tag 21 und 22 (letzte Tage Innere) noch mal so richtig abgesackt :(??

SineNomine
23.07.2015, 12:24
habs drüben schon gepostet, aber ich hab auch unter 60% angefangen ;)

28971

das wird besser

maggi90w
30.07.2015, 21:48
Ich habe auch unter 60% angefangen, am Ende hat's trotzdem noch für ne 2 gereicht.

Sahni
30.07.2015, 23:27
Hatte auch mit 63% begonnen und dann meist zwischen 70 und 85% gekreuzt, gab natürlich Ausnahme-Fächer, die einem mehr und weniger liegen, bei denen es dann auch mal über wieder in den 60er Bereich oder 90er ging (erst nach Tag 35). Am Ende wars ne 1.
Denke die Streuung ist relativ groß und prognostisch kann man wenig aus den ersten Kreuzergebnissen herleiten. Wenn du während der Semester was mitgenommen hast und in den Klausuren das Kreuzen kein großes Problem war, dann sollte das mehr Aussagekraft haben, als die Kreuzergebnisse im ersten Durchlauf. Beim wiederholten Kreuzen zeigt sich dann eher, wieviel hängen geblieben ist.

Eva90
31.07.2015, 09:56
@Sahni: Warst du dann beim zweiten Mal kreuzen auch wieder etwas schlechter als zu dem Zeitpunkt, zu dem man die Karten ja noch gerade frisch gelesen hatte?
Ich hab ehrlich gesagt ein bisschen Angst, weil ich durch meien Doktorarbeit und das Bulimielernen auf 5-6 Klausuren gleichzeitig sicherlich nicht viel von den klinischen Semestern mitgenommen habe ...

Sahni
09.08.2015, 13:08
Eher etwas besser, da die Fragen und die abgefragten Fakten sich ja durch das erste Kreuzen einprägen und die Lernkarten (meiner Meinung nach) dabei nur eine untergeordnete Rolle spielen, da deutlich mehr bisher IMPP-irrelevante Fakten enthalten sind.
Ein bisschen Unsicherheit hat zudem jeder. Würde auch einfach nur lernen und kreuzen und schauen das Beste draus zu machen ohne sich gleich an irgendeiner Note festzubeißen. ;-)