PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum: Neurologie oder Neurochirurgie



philip730d
26.06.2015, 15:31
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und ziemlich neu hier in diesem Forum. Ich möchte gerne Medizin studieren. Dies habe ich erst so richtig gemerkt, als ich ein Praktikum in der Herzchirurgie absolvierte. Auch habe ich schon Praktika in anderen Bereichen gemacht. Hat mich alles aber nicht so interessiert, wie Medizin.
Nun möchte ich kurz vor den Sommerferien noch ein Praktikum machen. Interessieren würden mich die Fächer Neurologie oder Neurochirurgie, da ich die gesamte Thematik sehr interessant finde.

Ich frage mich, in welchem Gebiet ich mehr sehen kann?!? Wahrscheinlich Neurochirurgie, da ich dort nicht nur auf Station/Intensiv oder ggf Notaufnahme mitkann, sondern auch in den OP. Das im Gegensatz eben zu Neurologie.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

philip730d

Jannis77
26.06.2015, 17:31
mach doch worauf du lust hast oder fang schonmal das Pflegepraktikum an, das nützt weningstens fürs Studium.

Rhiannon
26.06.2015, 17:40
fang schonmal das Pflegepraktikum an, das nützt weningstens fürs Studium.

Tuts meines Wissens nicht, wenn er jetzt erst 16 ist. Wenn sich da nicht massiv was geändert hat, zählt Pflegepraktikum erst nach dem absolvierten Abi.

davo
26.06.2015, 18:36
Ich kann ein Praktikum bei einem niedergelassenen Neurologen empfehlen. Da sieht man die große Vielfalt der Neurologie sehr gut. Neurochirurgie ist halt doch was ganz anderes. Im Idealfall einfach beides anschauen ;-)

WackenDoc
26.06.2015, 18:38
Genieß die Sommerferien. Zeit in Krankenhäusern und Arztpraxen wirst du noch genug verbringen.

philip730d
26.06.2015, 21:03
@davo: Danke für den Tipp!
@WackenDoc: Praktikum ist in der Schulzeit. Es geht also keine Sommerferienzeit drauf ;-)
@Rhiannon: Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und du hast wohl recht. Möchte mich auch ehrlich gesagt lieber noch etwas orientieren, um ganz sicher zu gehen. 1 Woche Praktikum sind mir zu wenig Zeit um davon eine Studienentscheidung abhängig zu machen.