PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Botox beim Zahnarzt?



zahnfee_to_be
27.06.2015, 11:06
Dürfen Zahnärzte in Deutschland eigentlich auch Botox-Behandlungen durchführen? Also im Klartext: Faltenbehandlung?
Ich habe mal gesehen, dass das Zahnärzte in Polen dürfen und mich würde mal interessieren, wie das in Deutschland ist.
Oder gegebenfalls mit einer Zusatzausbildung`?
Danke für Infos.

baugruen
27.06.2015, 11:28
Würdest du das wirklich wollen? zahnmediziner haben in deutschland sowieso schon so einen zwiespältigen ruf, da braucht man eigentlich nicht noch welche, die kosmetik machen.
um deine frage zu beantworten, mir wäre nicht bekannt, dass das deutsche zahnärzte machen (dürfen).

jan_mediklin
27.06.2015, 11:29
...jedenfalls nicht zur "Faltenbehandlung". Botox wird ja durchaus bei CMD eingesetzt, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Einsatz in diesem Fall ausschließlich dem MKG'ler vorbehalten ist oder zumindest Oralchirurgen.

Malzkaffee
27.06.2015, 17:04
Darf ein Zahnarzt nicht. Da gibt es ein ziemlich lächerliches Gerichtsurteil genau zu so einem Fall (geklagt hatte ein Heilpraktiker!) und am Ende wurde es dem Zahnarzt untersagt, da sich sein Behandlungsgebiet auf den Bereich innerhalb der Mundspalte beschränke.
D.h. sogar mit einer Behandlung für's Kiefergelenk kann man Probmleme bekommen.

anna1708
28.06.2015, 14:04
würdet ihr es denn anbieten wollen, wenn es denn erlaubt wäre?

GENTLEsilence
06.07.2015, 09:28
Wenn es erlaubt wäre, würde ich es anbieten. Aber deswegen noch n Heilpraktiker machen... naja. Für Bruxismus wird das doch auch als kurzzeitige Linderung eingesetzt. Wäre also schon eine nette Sache, das generell machen zu dürfen

Malzkaffee
08.07.2015, 18:36
Wenn es erlaubt wäre, würde ich es anbieten. Aber deswegen noch n Heilpraktiker machen... naja. Für Bruxismus wird das doch auch als kurzzeitige Linderung eingesetzt. Wäre also schon eine nette Sache, das generell machen zu dürfen

Naja, für den Heilpraktier muss man ja nur ne Prüfung machen, keinen Kurs oder irgendwas. Wenn's tatsächlich so ist, dass man es dann dürfte - da bin ich mir nicht so sicher - dann würde sich das schon lohnen. Ich weiß aber nicht, ob man gleichzeitig als Zahnarzt und Heilpraktiker behandeln darf, ich glaube da gibt's was dagegen, bin aber zu faul zu googeln.

Malzkaffee
08.07.2015, 18:43
Hab's doch nachgesehen. Also gleichzeitig als beides behandeln darf man nicht, man muss in räumlicher Trennung praktizieren.

GENTLEsilence
08.07.2015, 19:07
:-wand da fragt man sich doch tatsächlich, wofür man sich durch die Biochemie quält -,-

Malzkaffee
08.07.2015, 19:16
:-wand da fragt man sich doch tatsächlich, wofür man sich durch die Biochemie quält -,-

Ich finde das war noch eine der schöneren Sachen des Studiums.

Coxy-Baby
08.07.2015, 19:28
:-wand da fragt man sich doch tatsächlich, wofür man sich durch die Biochemie quält -,-

Damit man Botox spritzen darf bestimmt nicht....

GENTLEsilence
08.07.2015, 20:43
Ich finde es eben nicht gut, wenn man ein Gift zu ästhetischen Zwecken als Heilpraktiker verabreichen darf und ein Zahnarzt trotz chemischer, physiologischer und anatomischer Kenntnisse evtl. für CMD nicht.

Malzkaffee
08.07.2015, 21:06
Ich finde es eben nicht gut, wenn man ein Gift zu ästhetischen Zwecken als Heilpraktiker verabreichen darf und ein Zahnarzt trotz chemischer, physiologischer und anatomischer Kenntnisse evtl. für CMD nicht.

Ein Heilpraktier draf's ja auch nicht.

EVT
08.07.2015, 21:29
Selbst wenn er es dürfte, würde ich nie zu einem Heilpraktiker für sowas gehen... Ok würde ich auch sonst aus keinem Grund. :-D

Coxy-Baby
08.07.2015, 21:39
Ich finde es eben nicht gut, wenn man ein Gift zu ästhetischen Zwecken als Heilpraktiker verabreichen darf und ein Zahnarzt trotz chemischer, physiologischer und anatomischer Kenntnisse evtl. für CMD nicht.

Ähm ja wäre ja nur noch zu klären wie der Heilpraktiker an Botox kommt....dit wird nämlich der schwierigere Teil werden.

GENTLEsilence
08.07.2015, 21:55
So meinen Wissensstand aktualisiert und vertieft... Genau da liegt anscheinend auch das Problem Coxy-Baby, er dürfte es wenn es nicht verschreibungspflichtig wäre. Bin davon ausgegangen, dass er dazu befugt wäre. Keine Ahnung warum:-nix. Aber, dass das ein ZA nicht darf, verstehe ich nicht vor allem, wenn es sich um CMD handelt, da man sich in diesem Fall noch im Rahmen des Zahnheilkundegesetztes bewegt.

Coxy-Baby
09.07.2015, 14:21
Na das wärs ja noch wenn, Heilpraktiker rezeptpflichtige Medikamente verordnen könnten, wobei dürften ZÄ welches rezeptieren?

GENTLEsilence
09.07.2015, 14:27
Ja dürfen sie, allerdings nur im geringen Umfang. Also nur was zu Berufsausübung benötigt wird. Alles Andere ist wieder ein Streitthema s. Link letzter Absatz http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/recht/news/2015/03/19/darf-eine-zahnaerztin-die-pille-verschreiben/15344.html