PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel zum 10. Semester



Norek
28.06.2015, 23:30
Hallo Medis.
Ich habe folgendes Problem: ich bin gerade im 9. Semester (5. klinischen) an einer Uni eingeschrieben und das ist mir leider so passiert, dass ich bei der "Innere Medizin"-Klausur meinen letzten Versuch habe, den ich nicht gebrauchen möchte, da ich Angst habe diese endgültig nicht zu bestehen.
Als einzige mögliche Option fällt mir nur ein die Uni zu wechseln.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich glaube, dass es gar nicht so einfach ist, da es im 10. Semester normalerweise keine freien Plätze mehr gibt. Gibt es vllt noch eine andere Option oder könnt ihr mir einfach ein Paar Tipps geben?
Bitte keine blöden Kommentare, da ich jetzt wirklich voll gestresst bin, weil ich schon fast fertig mit dem Studium bin und so eine Situation habe...
Vielen Dank im Voraus.

Coxy-Baby
29.06.2015, 03:21
Naja einfach an allen in Frage kommenden Unis bewerben ;-) vorher am besten klären wie viele Prüfungsversuche es dort gibt, bei vielen Unis nimmt man seine alten Prüfungsversuche ja mit, nicht das man dann an der neuen Uni auch seinen letzten Versuch hat.... Viel Erfolg.

Nessiemoo
29.06.2015, 07:47
oder du versuchst ein Semester im Ausland zu machen und da die Klausur zu schreiben. Das haben bei uns ein paar in der Tat gemacht.

Norek
30.06.2015, 13:23
Danke für die Antwort. Das habe ich jetzt vor. Die Frage ist, ob ich wenigstens eine kleine Chance habe einen Platzt zu bekommen. Ich nehme so an, dass die Studenten eher ungern die Unis in so einem hohen Semester wechseln.

Norek
30.06.2015, 13:25
Leider habe ich keine Möglichkeiten ein Semester im Ausland zu machen, vielen Dank aber trotzdem für den Tip.

][truba][
30.06.2015, 14:47
Guck mal in Greifswald. Wir haben 6 Versuche.

Ist es dein einzig verbliebener Schein?

wischmopp
30.06.2015, 15:01
Hast Du schon mit dem Verantwortlichen gesprochen? Gibt es einen bestimmten Grund, dass es bisher nicht geklappt hat?

Bei mir im Semester war ein Kommilitone in derselben Situation (auch Innere, er hatte etwas Probleme mit der deutschen Sprache). Der Leiter des Faches hat in einem persönlichen Termin nochmal viele Themen mit ihm durchgesprochen und ihn dahingehend bestärkt, dass er sich nochmal ordentlich dahinterklemmt und die Klausur mitschreibt. Wenn es wieder nicht geklappt hätte, hätte er ihn mündlich nachgeprüft.

Gegen Ende des Studiums will Dich niemand mehr durchfallen lassen. Trau Dich und sprich mit ihm, vielleicht eröffnen sich Möglichkeiten, an die Du jetzt gar nicht denkst! Uniwechsel würde ich erst als allerletzte Option in Betracht ziehen...

Viele Erfolg!

][truba][
30.06.2015, 15:09
Das ist auch ne gute Idee. Bei uns gibt es auch solche Absprachemöglichkeiten.

Norek
02.07.2015, 23:51
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Da ich selber Ausländer bin, hatte ich auch damals Sprachprobleme und deswegen 2 Versuche einfach "verkackt"...
Vielleicht versuche ich mal mit dem Zuständigen Kontakt aufzunehmen und alle möglichen Optionen zu besprechen.
Danke noch mal!!!