PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tiermedizin trotz katzenallergie?



Seiten : [1] 2

Carla188
29.06.2015, 20:11
Liebe comunity,
Medizin kann ich nach dem tms vergessen, daher suche ich nach alternativen. Mein kindheitstraum war es immmer tierärztin zu werden, da ich aber gegen katzen allergisch bin, hab ich das dann gelassen, doch jetzt scheint es mir als die einzige alternative. Kann man denn tiermedizin mit allergien studieren?
Ich würde eh in richtung großtiere gehen, da ich selbst zwei pferde habe.
lg

Viehdoc
29.06.2015, 20:36
Hey,

wie schlimm ist denn deine Allergie?
Du wirst halt nicht drum rum kommen, grade in der Propädeutik und in den Kleintier-Übungen, mal mit Katzen in Kontakt zukommen (oder auch in Patho). Wenn du die paar Stunden, die das betrifft, mit Tabletten oder ähnlichem rum kriegen kannst, sehe ich keinen Grund, warum du Tiermedizin nicht studieren könntest ;).

LG

Nickel1992
04.07.2015, 07:40
Also ich bin jetzt im vierten Semester und bin bisher noch nicht mit Katzen in Kontakt gekommen. Du musst ja nicht freiweillig bei den Kleintieren mitlaufen. Wie das in den höheren Semestern aussieht, kann ich dir allerdings auch nicht genau sagen ;)

Miia
06.07.2015, 16:15
Kann man sich da nicht desensibilisieren lassen?! Bei einem Kommilitonen hat das wohl sehr gut geklappt...

DrJoa
07.07.2015, 09:11
ich habe mich damals auch desensibilisieren lassen (allerdings aufgrund von heuschnupfen) und das hat grademal drei jahre oder so gewirkt, jetzt ist es wieder fast so schlimm wie vorher :/

Elvira93
08.07.2015, 17:36
ich habe mich damals auch desensibilisieren lassen (allerdings aufgrund von heuschnupfen) und das hat grademal drei jahre oder so gewirkt, jetzt ist es wieder fast so schlimm wie vorher :/

oha, das ist ja nicht so der große Erfolg gewesen :/. Wie lange dauert denn sone Desensibilisierung?

Suse77
14.12.2015, 20:39
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich gegen Katzen allergisch bin. Aber deshalb jetzt meinen großen Traum aufgeben?? Gibt es nicht vielleicht auch die Möglichkeit, später in einer reinen Hundepraxis zu arbeiten?

Viehdoc
15.12.2015, 20:05
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich gegen Katzen allergisch bin. Aber deshalb jetzt meinen großen Traum aufgeben?? Gibt es nicht vielleicht auch die Möglichkeit, später in einer reinen Hundepraxis zu arbeiten?

hmmm von ner reinen Hundepraxis hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört... kommt ja auch ein bisschen drauf an, wie schlimm die Allergie ist.

Elvira93
16.12.2015, 07:56
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich gegen Katzen allergisch bin. Aber deshalb jetzt meinen großen Traum aufgeben?? Gibt es nicht vielleicht auch die Möglichkeit, später in einer reinen Hundepraxis zu arbeiten?

ich würde auch nicht wegen ner Katzenallergie nicht studieren ;). Da gibt es doch immer Mittel und Wege ;)

Nurse4U
16.12.2015, 14:43
also es gibt auf jeden fall reine katzenpraxen. ich glaube es gibt eine in berlin, die heißt vets4cats.

Viehdoc
17.12.2015, 12:23
also es gibt auf jeden fall reine katzenpraxen. ich glaube es gibt eine in berlin, die heißt vets4cats.

achwas, wie lustig, davon hab ich auch noch nie gehört ^^

JazzKo
17.12.2015, 16:26
Also ein Freund von mir hat eine Pferdehaar-Allergie (da kam erst während der Propädeutik zum Vorschein). Der bekommt jetzt sogar (nach ärztlichen Nachweis) eine Freistellung von dem Pferde-Anteil in der Rotation, allerdings ist es noch unklar wie das bei ihm mit der Prüfung dann aussehen soll.

Bisher hätte ich auf jeden Fall an der Uni keine Katze anfassen MÜSSEN! Die Propädeutik läuft bei uns eh nur mit Hunden (i.d.R. die Klinikeigenen Beagle, die schon freiwillig das Bein zur Blutentnahme über den Tisch strecken :-)) ) und sonst kann man dem ganz gut aus dem Weg gehen.

Wenn Dir allerdings bei der reinen Anwesenheit einer Katze der Hals zu schwillt, könnte es problematisch werden. Es sei denn Du gehst nach Hannover. Da kannst Du Dich leichter feenhaften, weil Du nicht zur Rotation bei den Kleintieren "gezwungen" wirst wie anderswo. Wenn ich das aber richtig raus lese, möchtest Du Hunde schon gerne machen?!?

DrJoa
18.12.2015, 12:41
Also ein Freund von mir hat eine Pferdehaar-Allergie (da kam erst während der Propädeutik zum Vorschein). Der bekommt jetzt sogar (nach ärztlichen Nachweis) eine Freistellung von dem Pferde-Anteil in der Rotation, allerdings ist es noch unklar wie das bei ihm mit der Prüfung dann aussehen soll.

Bisher hätte ich auf jeden Fall an der Uni keine Katze anfassen MÜSSEN! Die Propädeutik läuft bei uns eh nur mit Hunden (i.d.R. die Klinikeigenen Beagle, die schon freiwillig das Bein zur Blutentnahme über den Tisch strecken :-)) ) und sonst kann man dem ganz gut aus dem Weg gehen.

Wenn Dir allerdings bei der reinen Anwesenheit einer Katze der Hals zu schwillt, könnte es problematisch werden. Es sei denn Du gehst nach Hannover. Da kannst Du Dich leichter feenhaften, weil Du nicht zur Rotation bei den Kleintieren "gezwungen" wirst wie anderswo. Wenn ich das aber richtig raus lese, möchtest Du Hunde schon gerne machen?!?

so siehts bei uns auch aus, also man hätte im studium sich von den katzen fernhalten können. (außer ggf. in patho bei den obduktionen, da hätte auch mal ne katze dabei sein können, wobei man dann vielleicht die gruppe auch hätte tauschen können... und bei den berichten in der kleintierklinik hätte man sich dann halt nen hund ausgesucht). wenn du in hannover in die kleintierklinik willst, hast du allerdings definitiv keine chance, den katzen aus dem weg zu gehen ;)
find ich aber cool, dass sie bei euch da rücksicht drauf nehmen. ich mein, der gute wird vermutlich dann eh niemals in seinem leben ein pferd behandeln ^^

JazzKo
19.12.2015, 22:17
ich mein, der gute wird vermutlich dann eh niemals in seinem leben ein pferd behandeln ^^

Davon kann man wirklich ausgehen :-D :-))

Nickel1992
20.12.2015, 20:04
Es ist doch auch echt einfach albern, die Leute zu irgendwas zu zwingen... eigentlich egal ob Allergie oder nicht. Wer z.B. absolut keinen Bock auf Schweine hat, wird vermutlich auch niemals in der Richtung arbeiten...

Suse77
23.12.2015, 09:03
Ja, Hunde würde ich halt super gerne machen! Meine Katzenhaarallergie beschränkt sich auf dicke Nase, juckende Augen und ab und zu mal ein Niesen. Das müsste doch zu schaffen sein.

Steph94
23.12.2015, 17:42
Wie ist das denn eigentlich beim praepen, die Tiere sind doch fixiert, sind die Allergieauslöser dann überhaupt noch allergieauslösend oder ist das durch das Formalin alles abgestellt?

DrJoa
23.12.2015, 17:44
Wie ist das denn eigentlich beim praepen, die Tiere sind doch fixiert, sind die Allergieauslöser dann überhaupt noch allergieauslösend oder ist das durch das Formalin alles abgestellt?

hmmm gute frage... aber die katzen haben halt noch fell und meistens ist doch das fell der auslöser oder nicht?

WhiteMountains
23.12.2015, 18:38
ich dachte bei der katze mehr der speichel am fell?

Viehdoc
27.12.2015, 18:14
ich dachte bei der katze mehr der speichel am fell?

Hmmm das kann gut sein, dann könnte es ein, dass sie nicht mehr allergen sind nachm einfrieren oder?