PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzklage oder Auslandsstudium?



Seiten : [1] 2

medicinini
30.06.2015, 12:46
Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum :)

Ich habe vor kurzem mein Abitur bestanden mit 2,4. Den TMS habe ich auch schon gemacht aber leider habe ich einen Prozentrang knapp unter 70 und das wird leider weder in Heidelberg noch in Mannheim für Humanmedizin reichen. Ich hatte mir auch schon überlegt am HamNat für Magdeburg teilzunehmen, doch leider habe ich gelesen, dass man dort im letzten Jahr nur bis 2,0 überhaupt eingeladen wurde...
Eine weitere Option wäre natürlich noch der Aufnahmetest in Österreich, jedoch müsste der natürlich exorbitant gut werden :( Eine Ausbildung zum Krankenpfleger wird auch an keiner Uni so hoch angerechnet, dass es sich wirklich lohnen würde um die Wartezeit zu verkürzen...
Deshalb habe ich mir nun überlegt im Ausland zu studieren, am besten irgendwo in Osteuropa, wegen der Kosten. Jedoch stellt sich die Frage ob sich das überhaupt lohnen würde, denn angeblich ist es relativ schwer nach 2-3 Jahren Studium wieder nach Deutschland zu wechseln und oft ist dann der Klageweg nötig. Wäre es dann nicht sinnvoller sich gleich hier in Deutschland einzuklagen als im Ausland anzufangen und sich dann nachher doch wieder einklagen zu müssen? Mir ist klar, dass eine Studienplatzklage für Humanmedizin einiges an Kosten mit sich bringt und es keine Erfolgsgarantie gibt, jedoch ist es wirklich mein Traum Arzt zu werden und ich möchte ungern 6 Jahre Wartezeit auf mich nehmen :(

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Ratschläge, was ich jetzt machen soll? Würde sich ein Studium im Ausland vielleicht doch eher lohnen?

Vielen Dank schonmal vorab :-)

Rockstah
30.06.2015, 13:07
hey medicinini,

Also im Prinzip hast du Recht, es ist schwierig aus dem Ausland wieder nach Deutschland zu wechseln, selbst im höheren Semester. Momentan sieht es allerdings so aus, dass eine Klage zum 1. Semester nicht besonders erfolgsversprechend ist und dazu noch ca 10.000 -20.000€ kostet. Für das Geld kannst du schon die ersten 2 Jahre Studiengebühren in Varna, oder sonstwo in Rumänien oder Bulgarien bezahlen. An deiner Stelle würd ich es an einer osteuropäischen Uni probieren und dann konsequent jedes Semester für Deutschland bewerben. Wenn alles nicht klappen sollte, kannst du ja immer noch eine Klage probieren. In höheren Semestern ist die tendentiell etwas erfolgsversprechender.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne fragen, studiere selber in Varna (Bulgarien) im 2. Semester bzw bald im 3ten.

PS: Falls du ins ausland gehst, nimm bloß keine (kostenpflichtige) Agentur!!

medicinini
30.06.2015, 14:13
Hey Rockstah,

Erstmal danke für deine Antwort :) Du hast recht, wahrscheinlich ist eine Studienplatzklage wirklich zu teuer, besonders wenn man bedenkt, dass man nachher dann trotzdem mit leeren Händen dastehen könnte.
Was spricht denn deiner Meinung nach gegen eine Agentur? Ich habe jetzt nämlich das Infopaket für Varna bei StudiMed angefordert. Und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man an dieser Uni bevorzugt angenommen wird, wenn man sich mit einer Agentur bewirbt.
Wie viele schaffen es denn so ungefähr nach dem Physikum von Varna wieder nach Deutschland zurück? Und wie sieht es eigentlich aus mit der Anerkennung in Deutschland? Werden die Leistungen, die man erbracht hat, genauso übernommen oder in Deutschland schlechter bewertet?

Rockstah
30.06.2015, 19:44
Schalt mal deine PN-Funktion frei, dann kann ich dir genaueres erzählen.
Vorab nur so viel: Jeder der sich (egal auf welchem weg) in varna bewirbt wird genommen. Studimed bringt dich zwar schon unter aber will dafür 8000€ haben, was in meinen Augen irrsinnig viel Geld ist, für das was sie leisten. Habe leider auch den Fehler gemacht, mir das einreden zu lassen, man bräuchte die Hilfe solcher Agenturen.

Fibre
30.06.2015, 19:54
Selbst bei Erfolg einer Studienplatzklage erhält man nur einen Teilstudienplatz (wenn ich das richtig im Kopf) habe. Mit 2,4 wird für dich wohl nur das Ausland in Frage kommen oder eben > 6 Jahre zu warten.

davo
30.06.2015, 19:57
An den günstigeren rumänischen Unis kostet das gesamte Studium in Summe nur €20k...

pefanimus
30.06.2015, 20:10
Selbst bei Erfolg einer Studienplatzklage erhält man nur einen Teilstudienplatz (wenn ich das richtig im Kopf) habe. Mit 2,4 wird für dich wohl nur das Ausland in Frage kommen oder eben > 6 Jahre zu warten.

nein.

Rockstah
30.06.2015, 20:49
Selbst bei Erfolg einer Studienplatzklage erhält man nur einen Teilstudienplatz (wenn ich das richtig im Kopf) habe. Mit 2,4 wird für dich wohl nur das Ausland in Frage kommen oder eben > 6 Jahre zu warten.

Kommt auf die Universität an. Stimmt im allgemeinen so nicht.

erdbeertoertchen
30.06.2015, 21:26
An den günstigeren rumänischen Unis kostet das gesamte Studium in Summe nur €20k...
Man könnte glauben, du bekommst Geld fürs Werbung machen, sooft wie du Romania anpreist. ;)
und bevor es falsch verstanden wird. es ist nicht böse gemeint. :)

MEDIVY
01.07.2015, 16:00
Ich möchte gern nochmal meinen Senf zur Klage dazugeben. :) Also mein Vater hat dadrauf bestanden das zu machen. Ich wollte damit noch warten. Jetzt wo mein TMS Ergebnis mit auch viele Tore öffnet, bereue ich es noch mehr, obwohl ich letztlich nichts dagegen tun konnte, dass der Herr Papa sein Ding mit der Klage unbedingt durchziehen musste. Ich sag nur so viel: Es ist viiiiiiiiiel Geld flöten gegangen. Unser darauf spezialisierte Anwalt hat es im Auftrag von uns auch an viiiielen Unis probiert. Und es ist nichts bei rumgekommen. Da auch immer die Ergebnisse mitgeteilt worden sind kann ich folgendes berichten: Also bei mehr als der Hälfte gab es noch nicht mal erklagte Studenplätze und wenn es dann mal ein Paar gab, dann waren es höööööchstens sechs. Sonst so eher zwei Plätze oder so und das wird dann zugelost. Für so viel Geld ist das absolut überhaupt nicht wert. Und ich denke um ehrlich zu sein, dass dieses ganze nur der Abzocke dient und vielleicht nur vor längerer Zeit mal wirklich Chancen geboten hat. Vielleicht haben auch die Unis daraus mittlerweile gelernt und nutzen ihre Kapazitäten aus, wie ich gehört habe ist es bei manchen Unis so, dass diese mehr als sie Kapazität Haben immatrikulieren lassen. Somit ist eine Klage basierend dadrauf, dass die Unis nicht so viele Studenten annehmen wie sie könnten auch schon überflüssig. Ich persönlich kann also nur davon abraten!

Die Füchsin
01.07.2015, 17:02
Ich denke auch, dass eine Klage wirklich nicht sinnig ist.
Wenn du dir aber eh schon vorstellen kannst "Geld auszugeben" und dir die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, dann würde ich dir raten, dir mal Witten-Herdecke anzusehen.
Du bleibst in Deutschland und hast dann kein Problem mit der Anerkennung von Scheinen bzw dem Rückwechsel nach DE. Außerdem musst du dann natürlich keine 6Jahre warten.

Lg

EVT
01.07.2015, 17:10
In Witten muss man aber erstmal angenommen werden. ;-) Das ist das Problem, nicht die Kosten.

pefanimus
02.07.2015, 08:51
In Witten muss man aber erstmal angenommen werden. ;-) Das ist das Problem, nicht die Kosten.

wollte ich auch grad schreiben.

und die annahme mal eben ins ausland zugehen ist auch vorbei. zumindest in riga gibts jetzt prozentsätze wie viele deutsche die nehmen und die ansprüche werden größer. die zeiten wo jeder nen platz bekam sind vorbei.

Rockstah
02.07.2015, 15:02
wollte ich auch grad schreiben.

und die annahme mal eben ins ausland zugehen ist auch vorbei. zumindest in riga gibts jetzt prozentsätze wie viele deutsche die nehmen und die ansprüche werden größer. die zeiten wo jeder nen platz bekam sind vorbei.


Würd ich so nicht sagen. Es gibt ja Dutzende Unis, die in Frage kommen, nicht nur Riga. Irgendwo in Rumänien oder Bulgarien wird sich schon ein Plätzchen finden ^^. Aber natürlich nicht unbedingt an der Wunschuni schon klar.

davo
02.07.2015, 15:54
Völlig richtig. In Iaşi z.B. wird anscheinend nach wie jeder Bewerber mit vollständiger Bewerbung genommen. Nach wie vor goldene Zeiten für die Agenturen :-))

TH89
14.08.2015, 18:51
hat jemand erfahrungen mit klagen fürs höhere semester?
oder auch teilis fürs 1te marburg?
klar die referenzen der jeweiligen anwaltsseiten geben nur mäßig infos für erfolgschancen raus

Melina93
14.08.2015, 19:01
wollte ich auch grad schreiben.

und die annahme mal eben ins ausland zugehen ist auch vorbei. zumindest in riga gibts jetzt prozentsätze wie viele deutsche die nehmen und die ansprüche werden größer. die zeiten wo jeder nen platz bekam sind vorbei.

Riga ist aber auch äußerst beliebt, da dort immer noch eine vergleichsweise "hohe" Chance besteht, nach dem Physikum nach Deutschland wechseln zu können und es deutlich billiger ist, als beispielsweise Ungarn. Wenn man aber eine Universität aussucht, wo man das komplette Studium im Ausland verbringen muss ( Osteuropa usw.), dann bekommt man schon noch einen Platz. Ist halt nur die Frage inwiefern dann die äußeren Faktoren so ein Studium noch attraktiv machen.

Sternchenhase
14.08.2015, 19:07
hat jemand erfahrungen mit klagen fürs höhere semester?
oder auch teilis fürs 1te marburg?
klar die referenzen der jeweiligen anwaltsseiten geben nur mäßig infos für erfolgschancen raus

Einer meiner besten Freunde und eine Bekannte aus meinem Jahrgang haben sich in MR eingeklagt :-). Kann man auch zum SS, dann studiert man azyklisch.
Beide meinen, die Chancen seien unterirdisch.
Was genau willst du denn zu unseren Teilis wissen?

TH89
14.08.2015, 20:53
Einer meiner besten Freunde und eine Bekannte aus meinem Jahrgang haben sich in MR eingeklagt :-). Kann man auch zum SS, dann studiert man azyklisch.
Beide meinen, die Chancen seien unterirdisch.
Was genau willst du denn zu unseren Teilis wissen?

danke für die info.
also "unterirdisch" hört sich eher nicht allzu aussichtsreich an :D ... wie immer mehr glück, obwohl es ja doch immer einige (> 50 ? ) teilstudienplätze zum 1ten sem sind.

Sternchenhase
14.08.2015, 21:36
Ja, aber das sind die, die über die WZ-Quote ausgelost werden.
Wenn du dich in MR eingeklagt hast, hast du zwar einen Teili-Platz, aber die Kläger machen den kleinsten Teil unter den Teilis aus.
Bei uns über 150.