PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang Mannheim



Fliegen_Lernen
01.07.2015, 10:57
Hallo!
Bin gerade dabei meine Ortspräferenzen festzulegen und habe eine Frage zum Medizinstudium in Mannheim. Gibt es da trotz "MaReCuM" so eine Art Physikum nach den ersten 4 Semestern, sodass mann auf dem gleichen Stand ist, wie die Regelstudiengang-Studenten? Ich frage besonders im Hinblick auf einen möglichen Wechsel vom Modell- in den Regelstudiengang in einer anderen Stadt.
Danke schonmal im Vorraus!

Schokoflocke
01.07.2015, 12:23
Ja, in Mannheim gibt es ein Physikum. Danach ist ein Wechsel mit Tauschpartner möglich.

Miss_H
01.07.2015, 16:52
Danach ist ein Wechsel mit Tauschpartner möglich.

Zum Teil auch ohne. Wechsel ist aber auf jeden Fall möglich!

Fliegen_Lernen
02.07.2015, 12:33
Aha, super, dankeschön!!! Weiß vielleicht auch jemand von euch, wie das in Heidelberg ist??

Pascal070492
05.07.2015, 14:51
Bei HeiCuMed schreibst du ganz normal Physikum, Wechseln von Heidelberg weg sollte danach auch super klappen, es hängen jedenfalls überall Tauschwünsche nach HD bei uns. Beide (HD und MA) unterscheiden sich nur durch die Art der Lehre bis zum Physikum, die Inhalte sind/sollten gleich sein. In MA z.B. kein Präpkurs, Inhalte oft Blockweise zusammengefasst. In HD 1.Sem komplett Ana inkl. Präppen, danach viele Fächer integriert (Physio, BCh, Histo etc. zusammen).

Laura12
05.07.2015, 16:27
Stimmt, kann die Infos zu Heidelberg bestätigen ;)
@Fliegen_Lernen: Falls noch Fragen sind kannst du mir aber auch gerne noch ne PN schreiben

Saxje
08.07.2015, 11:48
Und wie seht ihr die Art der Lehre in Mannheim? Ist der Modellstudiengang vernünftig und nachvollziehbar aufgebaut und kann man dort erfolgreich lernen?

Lauli
08.07.2015, 12:59
Hallo,
Ich weiß nicht

Lauli
08.07.2015, 13:05
Hallo,

Ich weiß nicht ob das grade zum Thema passt aber ich wollte fragen, wenn ich in Mannheim studiere und dann auch meinen Master weitermachen möchte in Mannheim, welchen Master solle man nehmen wenn man später gerne als laborarzt arbeiten würde?
Es gibt den Master klinische Forschung, ich verstehe aber nicht genau was damit gemeint ist, bzw ob nur patientenforschung mit Medikamenten zB abgedeckt wird oder auch die laborforschung.

Med.ley
08.07.2015, 17:17
In MA z.B. kein Präpkurs, Inhalte oft Blockweise zusammengefasst. In HD 1.Sem komplett Ana inkl. Präppen, danach viele Fächer integriert (Physio, BCh, Histo etc. zusammen).

In Mannheim wird nicht gepräppt? Oh nein! Wo steht das denn? Muss zugeben, dass ich mich doch sehr drauf gefreut habe :-blush
Weiß zufällig jemand, der/die dort bzw in Heidelberg studiert wie die Nachfrage in Sachen Wechsel untereinander ist? Gibt es vielleicht öfters Leute, die keine Lust aufs Präppen haben oder aus anderen Gründen wechseln würden? Kann mir vorstellen, dass man aufgrund des Rufes von Heidelberg wenn man schon dort ist den Platz nicht hergeben würde, oder irre ich mich da?
Würde nur zugern die Hoffnung aufrecht halten, von Mannheim nach Heidelberg wechseln zu können, wenns dann soweit ist. :-wow

...denke das müsste noch zum Thread passen, oder?

Pascal070492
08.07.2015, 23:42
Also ich bin im moment in HD. Wechseln nach HD, falls du das meinst, ist wirklich nicht besonders einfach. Habe recht lange für eine Bekannte in Freiburg Aushänge aufgehängt+rumgefragt, hat nicht funktioniert. Gehört habe ich auch von wenigen, die vor dem Physikum aus HD weggetauscht haben.

Warum willst du von MA nach HD wechseln? Bei der Bewerbung war die Zulassungsgrenze bei beiden zumindest bei mir (ADH) fast gleich, bewirb dich doch gleich für HD. Wenn du erst einmal in MA bist, ist das Wechseln wegen der unterschiedlichen Zeitpläne bis zum Physikum wahrscheinlich sowieso recht schwer/viel Zeit geht verloren.

MA lernt soweit ich das richtig weiß Ana an Präparaten von Gunther von hagens (Körperwelten). Habe unterschiedliche Meinungen darüber gehört, manchen hat es für das Verständnis/räuml. Vorstellung viel gebracht. Vielleicht auch zeitsparender zum lernen als präppen, wo doch viel Zeit für z.B. Fett präppen draufgeht. Ich persönlich fand den Präpkurs aber sehr gut und würde ungern darauf verzichten. Für mich die bessere Herangehensweise und eine wichtige Erfahrung.