Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswandern Bürokratie
Hei ich schreibe jetzt mal hier rein. Suche leider aktuell nicht bedienbar.
Ich fange im Herbst als AA in Norwegen an zu arbeiten. Was ich bisher noch garnicht auf dem Schirm hatte (weil in Norwegen alles kompliziert genug), ist was ich noch in Deutschland an Bürokratie zu erledigen habe.
Gut, Umzug melden ist klar, KV abmelden (?). Was ist mit Ärztekammer und Versorgungswerk? Hat das schon mal jemand gemacht?
Es kann ja gut sein dass ich in zwei Jahren wieder nach Deutschland will.
Jemand schon ähnliche Dinge zu erledigen gehabt? Ansonsten ist mir schon klar dass ich mich wenn ich das nächste mal in Deutschland bin ans Telefon hängen muss. ;-)
Danke.
Ärztekammer anrufen, wenn du keinen Vertrag mehr in D hast endet damit deine Mitgliedschaft auf jeden Fall . Ohne dort Mitglied zu sein kannst du auch nicht in die Versorgung einzahlen.
Krankenkasse nicht vergessen falls du privat bist, gleiches gilt für die Versicherungen. Mehr ist mir auch nicht eingefallen bisher
hottentotte
01.07.2015, 20:39
Du kannst in der Ärztekammer bleiben (gg Bezahlung), musst du aber nicht.
Viel Spasssss in Norwegen!
Nicht alle Ärztekammern erlauben eine freiwillige Mitgliedschaft. Wenn man Weiterbildungszeiten im Ausland auf einen deutschen Facharzt anrechnen lassen möchte, macht es Sinn in der Kammer Mitglied zu bleiben, so sie es denn erlaubt. Einfach mal telefonisch erkundigen, die sind für gewöhnlich damit vertraut.
Bei den Beiträgen zum Versorgungswerk gestaltet es sich etwas anders, man kann, meines Wissens nach, bei allen Versorgungswerken freiwillig weiter einzahlen, der Mindestbetrag schwankt allerdings sehr zwischen den einzelnen regionalen Einrichtungen. Ich zahle bei der Norrheinischen Ärzteversorgung etwa 340€ im Monat, eine große Altersstütze baue ich mir damit natürlich nicht auf, aber deutlich besser, als Freunde von mir die anderswo nur 170€ im Monat zahlen, man darf auch nicht vergessen, dass auch noch eine kleine BU inklusive ist. Wenn man sich entscheidet nicht weiter einzuzahlen, dann kann man entweder alles auf Eis legen, oder aber bisher geleistete Beiträge erstatten lassen, wobei man, soweit ich weiß, nur 50% zurück bekommt, wenn man alle Brücken nach Deutschland abbrechen möchte (oder kein Vertrauen in den Euro hat), kann man sich das sicher auch überlegen.
So, hier was Feedback:
Bisher alles nicht validierte Telefonauskünfte:
-Ärzteversorgung Nds: Mitgliedschaft ruht oder Mindestbeitrag. Schicken mir Material zu dann weiss ich mehr.
-Ärztekammer Nds: freiwillige Mitgliedschaft nicht erlaubt. Wollen Abmeldebestätigung per Email.
-GKV: Wollen Abmeldebestätigung per Email.
-Familienkasse (0911/12031010 aus dem Ausland): Zahlung nach fernmündl. Gespräch eingestellt. Wollen trotzdem Abmeldebestätigung.
Morgen erstmal wieder anstrengender "studiedag" in meinem Büro... *gefaelltmir*
-Ärzteversorgung Nds: Mitgliedschaft ruht oder Mindestbeitrag. Schicken mir Material zu dann weiss ich mehr.
-Ärztekammer Nds: freiwillige Mitgliedschaft nicht erlaubt. Wollen Abmeldebestätigung per Email.
So also in der Tat endet die Aerztekammermitgliedschaft am Tage bevor ich im Ausland angefangen habe zu arbeiten.
Die Aerzteversorgung bietet eine Beendigung der Mitgliedschaft oder eine freiwillige Mitgliedschaft an (hier muss innerhalb von 6 Monaten nach Verlassen des Kammerbereiches ein entsprechender Antrag eingehen). Rentenansprueche bleiben in jedem Fall erhalten.
Freiwillige Mitglieder zahlen mind. 129,x€/Monat. Von Auszahlung der Rentenansprueche steht hier nix und auch in den Satzungen habe ich nix gefunden.
andrianaefthymiou
07.01.2018, 21:31
Hallo zusammen,
ich wollte Euch fragen, ob es sich lohnt die freiwillige Mitgliedschaft bei der Ärzteversorgung abzuschliessen. Ich habe ingesamt 5 Jahre in Deutschland als Assistenzaerztin gearbeitet und bin aktuell in der Schweiz taetig.
ich wuerde mich auf Ihre zugige Antwort sehr freuen
Danke im Voraus
Andriana
Dr.Bundy
15.06.2019, 16:45
warum soll man den Bürokratieterroristen freiwillig Geld zahlen?