PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharma-Buch



colorado78
09.09.2003, 23:23
Hi!

Ich mache ab dem 6.Semester in Düsseldorf weiter. Welches Pharma-Buch würdet ihr mir empfehlen???

Danke!

Gaja
10.09.2003, 15:00
Bei mir liefs ziemlich gut mit dem Karov und zum Nachschlagen den Forth/Henschler.

Gruß Gaja

Neujahrsrakete
10.09.2003, 16:20
Ich bin mit der Absicht, den "Lüllmann" zu kaufen, in die Buchhandlung gegangen. Da habe ich den "Estler" als Mängelexemplar liegen sehen und eher desinteressiert und gelangweilt angelesen. Bei längeren Vergleichen mit dem Lüllmann habe ich dann gemerkt, daß der Estler mir sehr gut gefällt. Er ist vom optischen her zwar totlangweilig, besonders, wenn man ihn mit dem bunten Lüllmann vergleicht. Aber letztlich habe ich dann den Estler (für 15€) gekauft und war, in Kombination mit dem Karow-Lang, sehr zufrieden.
Der Karow-Lang ist meiner Meinung nach ein Muß. Als ich den das erste Mal gesehen habe, dachte ich "ey, was isn das für ein beknacktes Buch?". Aber irgendwann habe ich ihn mir auch gekauft: tolle Tabellen und Listen + wesentliche Informationen, alles kurz gefasst. Und vorallem übersichtlich.

Fat
10.09.2003, 19:17
also - wenn man in pharma wirklich kompakt, schnell und prüfungsorientiert lernen möchte kommt man wohl nicht ohne karow aus - es sei denn man pinnt andere bücher auf lernkarten ab (bzw. kauft die sehr "übersichtlichen" pharma-cards => NICHT zu empfehlen!)

ggf. lohnt es sich ein kurzlehrbuch zu lesen (küttler) - da bleibt schon einiges "hängen"

gruss
andreas.

Buffy
11.09.2003, 10:29
Also ich kann auch nur den Karow/Lang empfehlen. Da steht dann zwar nicht alles drin, was man wissen sollte, aber man bekommt einen zimelich guten Überblick. Ich hatte außerdem den Estler (in der heruntergesetzten alten Auflage), in dem ich spezifischere Dinge nachgeschlagen habe. Beide zusammen sind ganz gut brauchbar.

Vystup
19.09.2003, 17:42
ich frage mich, ob ich wirklich mehr wissen will, als im karow drin steht...

100% pro karow lang (siehe auch anderer pharma thread)

Buffy
03.10.2003, 22:14
Die Frage war ja, welches Buch bzw. welche Bücher sich für Düsseldorf empfehlen lassen. Da ich dort studiere kann ich sagen, dass es sicherlich nicht schadet, im Zweifelsfalle noch ein anderes Buch als den Karow zu benutzen. Mag sein, dass manchen der Karow reicht aber es steht bei weitem nicht alles drin was z.B. in Altklausuren gefragt wurde.Bisher bekam man in den mündlichen Prüfungen (Klausur gibt´s nicht mehr) diverse MC-Fragen vorgelegt bei denen man die Richtigkeit bzw. Falscheit jeder einzelnen angebotenen Antwortmöglichkeit begründen musste. Ich habe im Karow dann gar nicht so selten eine Antwort vermisst. Allerdings kommt ja jetzt ein neuer Pharma-Kurs und wie der ablaufen wird, weiß ich nun leider auch nicht.

Vystup
04.10.2003, 22:25
dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ihr eure prüfungen bestehen könnt. ich finde, dass im karow schon so viel kram drinsteht, den ich mir nie im leben merken werde, dass ich mir nicht vorstellen kann, mir aus einem buch, in dem noch mehr drin steht, auch wirklich alles zu merken. (ok, ich gebs zu, der satzbau war ziemlich bescheiden...)

in solchen fällen sind aber altklausuren enorm sinnvoll, häufig fragen die dann auch immer wieder die selben sachen ab. ansonsten hilft wohl nur noch eine gute vorlesungsmitschrift, die sollte ja eigentlich alles enthalten, was man wissen muss.
im übrigen muss man ja auch nicht jede frage richtig beantworten...

elysian
10.10.2003, 13:02
in der vorklinik waren die urban-fischer bücher eigentlich immer am besten: kurz aber prägnant und ausreichend...und alles aus dem GK war drin...
daher denk ich dass ich mir den küttler (kurzlehrbuch von urban fischer (hat ja auch über 600 seiten!!) holen werde...
beim karow lang ist allgemeine + spezielle pharma drin also GK2 und GK3... weiss nicht, ist das dann gut getrennt?
ich denk GK2 und GK3 zu trennen wie bei UF ist zum lernen gut oder?

Paracelsus
15.10.2003, 21:48
Hi !
Eure Bücher kenne ich leider nicht, kann dazu also auch nichts
sagen. Ich selbst bin gut mit der folgenden Kombination
gefahren:

1. Mutschler - Arzneimittelwirkungen
2. Scholz - Taschenbuch der Arzneimittelbehandlung.

Das erste Buch, der Mutschler, ist dick und auch recht teuer.
Er eignet sich aber gut zum Nachschlagen und zur Vertiefung
der Kenntnisse, da er genau auf die Pathophysiologie eingeht.

Das zweite Buch von Scholz ist kompakter und eignet sich ganz
gut für die Klausurvorbereitung (zumindest in Hamburg).
Außerdem enthält der hintere Teil ein alphabetisches Wirk-
stoffverzeichnis (jeweils mit Indikation, Kontraindikation, Neben-
wirkung, Dosierung und Handelsnamen). Gefällt mir recht gut !

Letzten Endes muß aber wohl jeder selbst zu seinem Buch
finden.

Gruß Paracelsus :-meinung