PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duzt ihr eure Assistenzärzte?



jan_mediklin
04.07.2015, 16:16
Wie läuft das bei euch in den klinischen kursen: duzt ihr euch mit den betreuenden assistenzärzten oder bleibt es die ganze Zeit beim förmlichen "Sie"?

zahnstein24
04.07.2015, 16:18
Selbstverständlich wird gesiezt. Bei euch etwa nicht? Bei uns reagieren manche Assis sogar unfreundlich, wenn man sie nicht mit dem evtl. vorhanden Dr. anspricht.

Malzkaffee
04.07.2015, 16:43
Selbstverständlich wird gesiezt. Bei euch etwa nicht? Bei uns reagieren manche Assis sogar unfreundlich, wenn man sie nicht mit dem evtl. vorhanden Dr. anspricht.

Ebenso. Auch wenn man über jemand anderen spricht immer bitte mit Titel. Nächstes Semester wird bei uns glaube ich auch ein höfischer Knicks oder Kratzfuß obligatorisch, sobald der Name des hochwohlgebohrenen Herrn Professors fällt.
Hab ich ziemlich satt.

baugruen
04.07.2015, 16:57
Nächstes Semester wird bei uns glaube ich auch ein höfischer Knicks oder Kratzfuß obligatorisch, sobald der Name des hochwohlgebohrenen Herrn Professors fällt. :-D

ist ja ganz schön streng bei euch. aber bei uns ist es auch nur Assistenten-abhängig. Manche sind halt auch auf studentenparties zugegen und bieten einem dann das du an, wenn man mal zusammen einen getrunken hat. oder wenn man mal zusammen fußball gespielt hat oder so. aber sobald ein oberarzt oder prof dabei steht, siezt man sich ganz selbstverständlich wieder. ist manchmal bisschen ulkig.

jan_mediklin
04.07.2015, 16:58
Manche sind halt auch auf studentenparties zugegen und bieten einem dann das du an, wenn man mal zusammen einen getrunken hat.

Bitte was? Ist das ein Scherz von dir? Sorry, kann das kaum glauben...

Malzkaffee
04.07.2015, 18:01
:-D

ist ja ganz schön streng bei euch. aber bei uns ist es auch nur Assistenten-abhängig. Manche sind halt auch auf studentenparties zugegen und bieten einem dann das du an, wenn man mal zusammen einen getrunken hat. oder wenn man mal zusammen fußball gespielt hat oder so. aber sobald ein oberarzt oder prof dabei steht, siezt man sich ganz selbstverständlich wieder. ist manchmal bisschen ulkig.

Bei uns sind auch manche auf ein oder zwei Parties, aber da gibt es doch eine sehr große Barriere.

][truba][
04.07.2015, 18:04
Wie lange betreut euch denn so ein Assistenzarzt?
Also wechselt es häufig oder wie lange lernt man den dann kennen?

Laelya
04.07.2015, 18:17
och bei uns in den UaKs. gerade wenn man eine Woche zusammen verbringen musste, haben Assis und FAs gerne mal das DU angeboten, wenn man sich sympathisch war. Und der ein oder andere hat einen zur Yoga-Stunde eingeladen :-oopss

Malzkaffee
04.07.2015, 18:46
och bei uns in den UaKs.

Was ist denn das?

Zur Zeit die man mit denen Verbringt: Bei uns nicht viel. Sie wechseln zwar nicht so oft, aber sie sind immer für alle zuständig und wechseln jeden Tag die Schicht. Ziemlich blöd, wenn man mit einem was abgesprochen hat, was dann mit dem anderen plötzlich nicht mehr geht.

Laelya
04.07.2015, 21:12
Was ist denn das?

Zur Zeit die man mit denen Verbringt: Bei uns nicht viel. Sie wechseln zwar nicht so oft, aber sie sind immer für alle zuständig und wechseln jeden Tag die Schicht. Ziemlich blöd, wenn man mit einem was abgesprochen hat, was dann mit dem anderen plötzlich nicht mehr geht.

Ich hab Humanmedizin studiert ;-) UaK ist Unterricht am Krankenbett

Malzkaffee
05.07.2015, 12:21
Ich hab Humanmedizin studiert ;-) UaK ist Unterricht am Krankenbett

Ach so. Naja, bei betreuen die Assistenzärzte ja direkt die Phantomkurse und die klinischen Kurse. Man sieht sie länger, als sie einem lieb sind. Außerdem sind sie diejenigen, die einen dauernd anschnauzen und einem das Leben zur Hölle machen. Das übernehmen nur die Oberärzte, wenn sie Mal Zeit haben.

baugruen
05.07.2015, 21:26
Zur Zeit die man mit denen Verbringt: Bei uns nicht viel. Sie wechseln zwar nicht so oft, aber sie sind immer für alle zuständig und wechseln jeden Tag die Schicht. Ziemlich blöd, wenn man mit einem was abgesprochen hat, was dann mit dem anderen plötzlich nicht mehr geht.

wahrscheinlich habe ich deswegen auch andere erfahrungen... bei uns wird man zu beginn des semesters einem assi fest zugeteilt, der einen dann das gesamte semester betreut. das kann von vorteil, aber auch von nachteil sein. natürlich sind auch nicht alle assis gleich erfahren, was besonders in den oberen semestern manchmal ein problem sein kann.

anna1708
05.07.2015, 21:29
bei uns wird auch nur selten geduzt. ich habe z.B. mal mit einer im gleichen uni-volleyballteam gespielt, die später meine assistenzärztin geworden ist. wir haben das du beibehalten, aber auch nur im persönlichen gespräch.
vorm patienten siezen wir immer ausnahmslos. ihr auch, oder?

baugruen
05.07.2015, 21:31
vorm patienten siezen wir immer ausnahmslos. ihr auch, oder?

anfangs probiert man es, lässt es aber irgendwann aus gewohnheit auch bleiben. außer wie gesagt, wenn ein oberarzt dabei ist, dann sind sowieso alle in hab-acht-stellung und machen nur den mund auf, wenn es unbedingt sein muss. ist tatsächlich oft wie beim militär...