Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medi Learn Skripte Vorphysikum
ich erinnere mich auch noch gut daran, wie mich, als ich selbst gerade tpk gemacht habee, ein student aus dem 10. ansprach. mit augenringen und der kippe im mundwinkel fragte er: "tpk?", ich "ja". er: "brich ab. solange du noch kannst."
er war auf jeden fall nicht im unrecht.
ist es wirklich so schlimm?
Malzkaffee
08.01.2016, 19:10
ist es wirklich so schlimm?
Fast. Wer im 10. noch Zeit zum Rauchen hat, bei dem ist es nicht so schlimm.
baugruen
09.01.2016, 10:04
:-D , ich musste sehr lachen.
ach Haru... was soll ich sagen. es ist immer etwas persönliches. ich habe oft gedacht, warum hast du nicht auf den weisen 10-semestler gehört und bist an dem tag einfach nach hause gegangen und hast dich für ein lehramtstudium beworben (no offense, lieber lehrer). im endeffekt ist es bei mir noch viel schlimmer geworden als ich es mir damals hätte vorstellen können. aber was soll ich sagen, seit ein paar Tagen liegt meine approbationsurkunde auf meinem schreibtisch und das ist schon ein ganz gutes gefühl.
es gibt viele, bei denen läuft es rund(er) und die schaffen alles in regelstudienzeit und schreiben nebenbei schon eine tolle doktorarbeit und hastenichtgesehen.
vielleicht ist das bei dir ja auch so. und wenn nicht, heißt es halt arschbacken zusammenkneifen und durch. nur aufpassen, dass du nicht verrückt wirst ;-)
baugruen
09.01.2016, 10:06
das ding ist, auch wenn ich sage, ich muss darüber lachen, hast du in der tat recht. ganz ohne spaß, bei uns war es wirklich auch so, wer im 10. semester noch zeit hat, eine zu rauchen, bei dem ist es nicht so schlimm.
im endeffekt ist es bei mir noch viel schlimmer geworden als ich es mir damals hätte vorstellen können.
nur aufpassen, dass du nicht verrückt wirst ;-)
kannst du mir sagen, was das konkret heisst? ist es die stoffmenge? der druck bei den praktischen arbeiten durch die assis? der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen? Zeitdruck? Ist es so komplett anders als Humanmedizin von der Bewerkstelligung ?
baugruen
09.01.2016, 11:25
der theoretische kram war nie mein problem. im physikum und examen ist es zwar viel zu lernen, aber alles machbar.
wie man in der klinik mit mir umgegangen ist (wobei sich das nicht auf die gesamte Zeit, aber eine sehr entscheidende bezieht), dafür fehlen mir noch heute die worte. und ehrlich gesagt überlege ich immer noch, wie ich nachhinein rechtlich dagegen vorgehen kann oder wenigstens einen skandal-artikel für die bild schreiben kann. deswegen möchte ich auch nicht so konkret werden.
ich muss zugeben, mein fall war gefühlt schon extrem, hat mich zwei semester und wahrscheinlich 20 jahre lebenszeit gekostet. bei den meisten anderen läuft es etwas glatter ab. deswegen solltest du dich nicht von dingen, die ich oder andere hier schreiben, verunsichern lassen.
aber ja, die klinik ist komplett anders in der bewerkstelligung als bei den humanmedizinern.
Malzkaffee
09.01.2016, 14:59
es gibt viele, bei denen läuft es rund(er) und die schaffen alles in regelstudienzeit und schreiben nebenbei schon eine tolle doktorarbeit und hastenichtgesehen.
Regelstudienzeit schützt vor der Hölle nicht, kann ich da sagen^^
Malzkaffee
09.01.2016, 15:11
kannst du mir sagen, was das konkret heisst? ist es die stoffmenge? der druck bei den praktischen arbeiten durch die assis? der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen? Zeitdruck? Ist es so komplett anders als Humanmedizin von der Bewerkstelligung ?
Die Stoffmenge ist allenfalls in der Vorklinik etwas höher, später gab's bei uns eigentlich keine schwierigen Klausuren mehr (außer einer, aber das war aus Rache). Es ist nur der Zeitdruck und wie mit einem umgegangen wird. Und ja, es ist in der Klinik dann völlig anders als in der Humanmedizin. Es gibt eigentlich nur noch ein großes Thema, die Klausurfragen überschneiden sich in den Fächern manchmal sehr stark und neigen dazu sich zu wiederholen. Wir haben in zwei Fächern je zwei Mal sogar weitgehend die gleiche Klausur geschrieben. Bei uns gings dann vielen, die vorher sehr gut waren, so dass sie sich besonders verloren gefühlt haben. In der Vorklinik ist die Lernleistung so wichtig und dann zählt sie auf einmal gar nichts mehr.
Bei mir war's jetzt sicher nicht so extrem wie bei baugruen, aber ich bin sehr gut im Panik schieben und auch nicht sehr begeistert vom Fachlichen allgemein, so dass das allgemein keine gute Zeit war. Ich bereue es ganz ehrlich, nicht was "schöneres" studiert zu haben. Aber so isses halt dann mal.
wie man in der klinik mit mir umgegangen ist (wobei sich das nicht auf die gesamte Zeit, aber eine sehr entscheidende bezieht), dafür fehlen mir noch heute die worte. und ehrlich gesagt überlege ich immer noch, wie ich nachhinein rechtlich dagegen vorgehen kann oder wenigstens einen skandal-artikel für die bild schreiben kann. deswegen möchte ich auch nicht so konkret werden.
Das mit dem Artikel hatte ich auch vor, aber da muss erst meine Doktorarbeit fertig sein. Vielleicht wäre auch ein Roman so nach dem Muster „Der Schüler Gerber hat absolviert“ ganz nett. Schließlich ist das was an den Unis so betrieben wird der schwarzen Pädagogik ganz ähnlich.
wie man in der klinik mit mir umgegangen ist (wobei sich das nicht auf die gesamte Zeit, aber eine sehr entscheidende bezieht), dafür fehlen mir noch heute die worte.
ich muss zugeben, mein fall war gefühlt schon extrem, hat mich zwei semester und wahrscheinlich 20 jahre lebenszeit gekostet.
aber ja, die klinik ist komplett anders in der bewerkstelligung als bei den humanmedizinern.
verstehe völlig, wenn du nicht konkret werden willst, aber ich schätze mal es geht um die Abnahme der praktischen Arbeiten durch die Assis? Ich habe hier schon gelesen, dass da eine recht hohe Willkür herrschen soll - also Dinge, die eigentlich jedem passieren können oder ?
baugruen
10.01.2016, 16:59
ich schätze mal es geht um die Abnahme der praktischen Arbeiten durch die Assis?
ja, das war so. in meinem fall war der assi aber nicht das größte problem, sondern der oberarzt und danach der prof. der assi hat nur seinen mund nicht aufgekriegt, weil es sonst auch ihm an den kragen gegangen wäre.
im nächsten versuch hatte ich einen sehr netten assi, aber nachdem ich ja zuvor durchaus beherzt meinen unmut kundgetan hatte (ich drücke es mal so aus), hatte ich natürlich nicht mehr den besten stand...
ja, es kann jeden treffen, würde ich mal sagen. ist viel glück dabei.
Handwerker
22.01.2016, 22:29
zu meiner physik-prüfung im vorphysikum: ich durfte einfach zu einem bestimmten thema erzählen, was ich wollte. nach 10 minuten hat der prof dann zwei fragen gestellt, die ich nicht beantworten konnte und ich hab eine eins bekommen. kann man eigentlich auch keinem erzählen... :-D
An welcher Uni bist du!? 😌
jan_mediklin
24.01.2016, 12:24
Ich glaube, du wirst hier kaum jemanden dazu bringen, seine Uni zu verraten. Außer die, die bereits fertig sind ;-)
Malzkaffee
24.01.2016, 12:43
Ich glaube, du wirst hier kaum jemanden dazu bringen, seine Uni zu verraten. Außer die, die bereits fertig sind ;-)
Nicht mal die^^
baugruen
24.01.2016, 16:16
Nicht mal die^^
ja, aus angst, dass sie einem nachträglich noch die approbation aberkennen ;-)
jan_mediklin
24.01.2016, 16:17
Oder weil der Prof ein Duzfreund des Präsidenten der Zahnärztekammer ist...
Malzkaffee
26.01.2016, 18:53
Oder weil der Prof ein Duzfreund des Präsidenten der Zahnärztekammer ist...
Oder der neue Chef...
Handwerker
28.01.2016, 22:00
Oder der neue Chef...
Erwischt! 😂
Malzkaffee
31.01.2016, 14:31
Erwischt! 😂
Kann ich mir nicht vorstellen, ist ja nicht wirklich so^^
Zahnfee12
21.05.2016, 08:53
Ich habe mit diesen Heften für das Vorphysikum gelernt und bin super damit klargekommen.
Das Wissen hat komplett ausgereicht.
Allerdings hat mir ein Kapitel zur Parasitologie im Bio-Heft gefehlt.
Ich weiß aber nicht, ob Parasitologie überall eine Anforderung für das Vorphysikum ist.
Gast09012019
29.05.2016, 18:24
Habe Biochemie damit auch damals gebüffelt, ging ganz gut. War aber nie das Biochemie-Brain, Freund von mir hat einige Fehler darin gefunden... für eine 3 hats aber gereicht.