PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medi Learn Skripte Vorphysikum



Seiten : [1] 2 3

zahnfee_to_be
04.07.2015, 16:21
Hat von euch schon jemand mit der Medi Learn Skriptenreihe Vorphysikum gelernt? Kann mir evtl. jemand sagen, ob sich die Anschaffung lohnt? Wäre ja schon etwas günstiger, als wenn man sich für jedes Fach ein dickes Lehrbuch kauft...

jan_mediklin
05.07.2015, 21:34
Ich bin erst zum Physikum auf die Medi Learn Skripte gekommen. Und da fand ich sie für Biochemie und Physio ziemlich gut. Weiß nicht, wie gut die Skripte fürs Vorphysikum sind, aber ich würde mal vermuten, dass sie ausreichen. Die Profs sind im Vorphysikum mit Basiswissen schon ganz zufrieden. Probier doch mal ein Fach aus und wenns dir gefällt, kauf dir den Rest.

zahnfee_to_be
05.07.2015, 21:36
Das ist ein Gesamtpaket. Natürlich könnte man die Bände auch einzeln kaufen, aber dann wäre es wieder teurer, als im Paket. Deswegen meine Überlegung...
Aber wenn die Skripte für Physikum deiner Meinung nach ausreichend waren, sollten sie fürs Vorphysikum ja wohl auch reichen, oder?

baugruen
05.07.2015, 21:43
also ich denke, die skripte sollten fürs vorphysikum ausreichen. was sind denn die alternativen? in chemie kannst du dir den zeeck reinziehen, na klar. kannste aber auch sein lassen, weil du 90 % davon nie wieder brauchst. weder im studium, noch im beruf.
ein problem bei den medi-learn skripten ist, dass auch so ein bisschen kolibri-wissen drin haben, was halt irgendwann mal so eine verrückte impp-frage war bei den humanis. das musst du dann als zahni schnell überlesen, weil das nie einer fragt.
dafür gibt es aber auch zu vielen kapiteln so eine rubrik wo potenzielle fragen für eine mündliche prüfung drin stehen - das ist dann für zahnis natürlich wieder ultra-relevant

zahnfee_to_be
05.07.2015, 21:45
Aha, danke schonmal für eure Meinung.


dass auch so ein bisschen kolibri-wissen drin haben, was halt irgendwann mal so eine verrückte impp-frage war bei den humanis. das musst du dann als zahni schnell überlesen, weil das nie einer fragt.

Hast du ein Beispiel dafür? Kann mir schlecht vorstellen, dass ich das selbst einschätzen kann, welches Wissen für mich überflüssig ist.

Malzkaffee
08.07.2015, 18:48
also ich denke, die skripte sollten fürs vorphysikum ausreichen. was sind denn die alternativen? in chemie kannst du dir den zeeck reinziehen, na klar. kannste aber auch sein lassen, weil du 90 % davon nie wieder brauchst. weder im studium, noch im beruf.

Naja, das kommt ziemlich auf die Uni an. Jede hat doch so ein Arschloch-Fach in der Vorklinik. Bei uns war's Chemie, woanders ist es Physik oder sogar Bio. Bei uns wäre man mit dem Zeeck kläglich verreckt, weil's einfach zu wenig wäre. Ich hab mich trotzdem über seine esoterischen Ergüsse, wie die Erklärung warum Schüssler Salze doch funktionieren gefreut. Die Frau vom Zeeck ist Heilpraktierin, da wirft man schnell alle Wissenschaft ausm Fenster...
Naja ich glaube in München verprügeln sie einen ziemlich mit der Physik, da würde ich dann auch nicht nur die Medilearnskripte nehmen.

Ich würde sagen die Skripte reichen oder nicht. Je nach dem Prüfer. Es schadet hald nicht die Vorlesungen zu kennen.

anna1708
11.07.2015, 14:33
Bei uns wäre man mit dem Zeeck kläglich verreckt, weil's einfach zu wenig wäre.

waaas? ich fand selbst den zeeck schon ziemlich umfangreich. bei mir hat der zum beispiel dicke gereicht. und in physik war die mündliche physikumsprüfung so einfach - da hätten meine aufzeichnungen aus der 9. klasse gereicht :-) . manchmal muss man glück haben...

jan_mediklin
11.07.2015, 14:35
da hätten meine aufzeichnungen aus der 9. klasse gereicht

Das sag ich jetzt "Waaas"? Wie geht das denn bitte? Wenn ich an meine Physik-Prüfung und auch die Klausur denke, da stand mir schon der Angstschweiß auf der Stirn...

Malzkaffee
11.07.2015, 15:14
Das sag ich jetzt "Waaas"? Wie geht das denn bitte? Wenn ich an meine Physik-Prüfung und auch die Klausur denke, da stand mir schon der Angstschweiß auf der Stirn...

Wenn ich dagegen an meine Physikprüfung denke, muss ich nur schmunzeln. War eine extra Zahnmediziner-Prüfung. Wenn man nicht genau wusste, wie eine Formel ging, konnte man sie sich meistens aus den Antworten rausrechnen. Außerdem haben sich fünf der zwanzig Fragen um einen Porsche Cayenne gedreht.

Chemie dagegen... das hat viele in den Suff getrieben. Mir hats Spass gemacht.

jan_mediklin
11.07.2015, 19:30
Chemie dagegen... das hat viele in den Suff getrieben

Das Traurige ist, dass es stimmt. Und wenn nicht die Chemie, dann ein anderes Fach. War da nicht was mit der höchsten Alkoholiker-Rate bei (Zahn-)Medizinern?

anna1708
11.07.2015, 19:31
zu meiner physik-prüfung im vorphysikum: ich durfte einfach zu einem bestimmten thema erzählen, was ich wollte. nach 10 minuten hat der prof dann zwei fragen gestellt, die ich nicht beantworten konnte und ich hab eine eins bekommen. kann man eigentlich auch keinem erzählen... :-D

Malzkaffee
11.07.2015, 21:01
Das Traurige ist, dass es stimmt. Und wenn nicht die Chemie, dann ein anderes Fach. War da nicht was mit der höchsten Alkoholiker-Rate bei (Zahn-)Medizinern?

Kann ich mir gut vorstellen, so nach meinen Erfahrungen. Mal sehen was die IDZ-Statistik sagt.

jan_mediklin
12.07.2015, 16:27
IDZ-Statistik... die haben doch auch zu Beginn des Jahres diese große Befragung unter allen Zahnmedizin-Studenten gemacht. Da bin ich ja mal auf die Ergebnisse gespannt!

anna1708
12.07.2015, 21:37
ach das war die umfrage, bei der man einen amazon-gutschein bekommen hat, oder? ich dachte, die wäre nur bei uns an der uni gelaufen... umso besser. würde mich auch mal interessieren, wie es an anderen unis so ausschaut. die hatten ja zum teil schon krasse fragen drin. von wegen "ich würde mir gern mal selbst weh tun" oder so ähnlich...

baugruen
12.07.2015, 21:38
die hätten wohl besser die aussage treffen sollen "ich würde gerne anderen weh tun", was? ;-)

Malzkaffee
13.07.2015, 18:49
ach das war die umfrage, bei der man einen amazon-gutschein bekommen hat, oder? ich dachte, die wäre nur bei uns an der uni gelaufen... umso besser. würde mich auch mal interessieren, wie es an anderen unis so ausschaut. die hatten ja zum teil schon krasse fragen drin. von wegen "ich würde mir gern mal selbst weh tun" oder so ähnlich...

Das war die letzte Seite. Das war ein Standardfragebogen um zu sehen ob jemand Depressionen hat.^^
Die Ergebnisse gibt's glaub ich im Herbst, hab da so ne mail bekommen.

baugruen
18.07.2015, 08:54
ja, bin auch schon gespannt auf die ergebnisse. wobei, von meiner uni kann ich es ganz gut abschätzen, aber mich interessiert, ob es denn andernorts ähnlich sind.
wenn von meiner uni mehr als 25 % angekreuzt haben "ich würde es nocheinmal studieren", wäre ich schon überrascht...

Malzkaffee
18.07.2015, 11:01
ja, bin auch schon gespannt auf die ergebnisse. wobei, von meiner uni kann ich es ganz gut abschätzen, aber mich interessiert, ob es denn andernorts ähnlich sind.
wenn von meiner uni mehr als 25 % angekreuzt haben "ich würde es nocheinmal studieren", wäre ich schon überrascht...

Haben das nur die oberen Semester bekommen? Die Vorklinik ist bei uns nicht so übel, alle internetbewertungen von unserer Uni sind darum gut. Das schreiben halt immer die erstsemester.
Aber ansonsten würde mich das auch wundern. Als wir im ersten Semester beim 10. hospitiert haben, habe ich mir schon anhören müssen, dass man's nicht nochmal machen würde.

baugruen
18.07.2015, 13:05
ja, das ging meines wissens nach nur an die 9. und 10. semester raus. gut so, denn die unteren semester bewerten in der regel positiver, da steckt ja auch noch mehr medizinische fakultät drin und nicht ausschließlich zahn.

ich erinnere mich auch noch gut daran, wie mich, als ich selbst gerade tpk gemacht habee, ein student aus dem 10. ansprach. mit augenringen und der kippe im mundwinkel fragte er: "tpk?", ich "ja". er: "brich ab. solange du noch kannst."
er war auf jeden fall nicht im unrecht.

Malzkaffee
18.07.2015, 13:10
ich erinnere mich auch noch gut daran, wie mich, als ich selbst gerade tpk gemacht habee, ein student aus dem 10. ansprach. mit augenringen und der kippe im mundwinkel fragte er: "tpk?", ich "ja". er: "brich ab. solange du noch kannst."
er war auf jeden fall nicht im unrecht.

Unheimlich. Fast derselbe Wortlauf wie bei mir. Einer Freundin wurde gesagt "Lauf so schnell und weit du kannst!"