PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patienten Fahrtkosten zur Klinik bezahlen?



baugruen
04.07.2015, 16:32
Ich plane gerade die behandlung in meinem examen durch ... habe das problem, dass meine patientin finanziell nicht gut da steht und es sich eigentlich nicht leisten kann, so oft wie es nötig wäre, den zug von ihrem wohnort bis zu mir in die zahnklinik zu nehmen.
weiß jemand von euch, ob, bzw. wo man da unterstützung beantragen kann? sozialamt oder so, die vielleicht tickets bezuschussen? zur not zahl ich ihr halt die fahrtkosten, aber als student hat man es ja auch nicht so dicke, dass man das einfach aus dem ärmel schüttelt...
jemand ratschläge?

jan_mediklin
04.07.2015, 16:46
Hm, ist der Eingriff den medizinisch notwendig? Ich denke, davon ist bei dir schon auszugehen, oder?
Also ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da hab ich bei der Krankenkasse des Patienten einen Antrag gestellt (bzw. mein Assi). Dann hat die Kasse die Fahrtkosten bezuschusst. Ging aber damals auch um eine Rollstuhlfahrerin. Weiß also nicht, ob man das auf deinen Fall übertragen kann.

Malzkaffee
05.07.2015, 12:22
Hm, ist der Eingriff den medizinisch notwendig? Ich denke, davon ist bei dir schon auszugehen, oder?
Also ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da hab ich bei der Krankenkasse des Patienten einen Antrag gestellt (bzw. mein Assi). Dann hat die Kasse die Fahrtkosten bezuschusst. Ging aber damals auch um eine Rollstuhlfahrerin. Weiß also nicht, ob man das auf deinen Fall übertragen kann.

Würde mir nicht so große Hoffnungen machen. Ich hatte Mal einen, der konnte nur 80m am Stück gehen und hatte kein Auto. Da hat sich die Kasse komplett geweigert.

WackenDoc
05.07.2015, 14:36
Was bin ich froh, dass ich nicht Zahnmedizin studiert hab.
Aber wie armselig ist das eigentlich? Studenten müssen sich selber Patienten für´s Examen suchen und dann womöglich noch dafür zahlen, dass die dafür auch noch auftauchen können.

baugruen
05.07.2015, 21:17
Aber wie armselig ist das eigentlich? Studenten müssen sich selber Patienten für´s Examen suchen und dann womöglich noch dafür zahlen, dass die dafür auch noch auftauchen können.

Oh mann, mir ist das selbst nicht mal mehr aufgefallen, aber du hast natürlich völlig recht.
Aber irgendwann legen sich die meisten Zahnis glaub' ich so eine friss-oder-stirb-einstellung zu. also dir wird einfach irgendeine situation für die füße geworfen und du musst sie dann irgendwie für dich zurecht biegen. auf hilfe von außen kannst du nicht bauen.
danke für eure hinweise. ich denke, ich werde trotzdem einfach mal bei der krankenkasse nachfragen, ob da unterstützungsmäßig etwas läuft. mit der einen dame von der krankenkasse bin ich quasi sowieso schon per du, weil ich im letzten semester ziemlich probleme hatte, einen hkp genehmigt zu bekommen (auch wieder so eine geschichte...) nun denn... ich werde berichten :-)