PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg aus dem Ausland



MiAnMu
05.07.2015, 08:48
Hallo :)
Ich hab jetzt mal eine Frage .. Viele fangen ja Medizin, in meinem fall dann jetzt Zahnmedizin im Ausland an und versuchen dann möglichst wieder nach Deutschland zu wechseln. Jetzt ist aber meine Frage, wie entscheiden die Universitäten wen sie nehmen. Bewerben sich sicherlich mehr Studenten aus dem Ausland als Plätze im höheren Semester sind. Geht das nach Abi Note, Prüfungsnote usw. Oder bevorzugen die Studenten aus Budapest? Mir ist nicht ganz klar wie das so abläuft! Hoffe mir kann jemand helfen!
Vielen Dank bereits & LG

*milkakuh*
05.07.2015, 09:44
Hallo MiAnMu,

das unterscheidet sich von Uni zu Uni. In den Auswahlsatzungen jeder Uni findest du die Rangfolge nach der ausgewählt wird. Meistens werden die Bewerber in Gruppen eingeteilt: 1. an der eigenen Uni im Fach immatrikuliert, die hochgestuft werden können; 2. Hochschulwechsler (Bewerber, die in Deutschland für das entsprechende Fach immatrikuliert sind oder waren); 3. Quereinsteiger (Bewerber, die Scheine im Ausland oder in anderen Studiengängen in Deutschland erworben haben). Diese Gruppen variieren aber von Uni zu Uni. An manchen Unis gilt man mit einem Studium innerhalb der EU auch als Hochschulwechsler,...Es gibt da wirklich viele verschiedene Modelle. Innerhalb der Gruppen wird die Rangfolge manchmal gelost, manchmal nach DN und manchmal auch nach der Anzahl der Scheine erstellt. Das findet man auch in den jeweiligen Auswahlsatzungen.

Liebe Grüße! :)

Edit: Das waren jetzt meine Erfahrungen für die Bewerbungen in der Humanmedizin. Denke, dass es bei Zahnmedizin ähnlich ist. Am besten wäre es aber, wenn du selber noch mal in die Auswahlsatzungen aller Unis schaust.

MiAnMu
05.07.2015, 10:12
Super vielen Dank für den Tipp mit der Auswahlsatzung!! Das ist ja mal was konkretes :) Niemand konnte mir nämlich da was konkretes sagen! Und viele meinten, dass die Studenten aus Budapest vorziehen, da war ich etwas verunsichert!
Hast du selbst aus dem Ausland einen Quereinstieg geschafft? :)

*milkakuh*
05.07.2015, 10:35
Dass Studenten aus Budapest bevorzugt werden ist Schwachsinn, das stimmt definitiv nicht.

Ja, ich habe selber den Quereinstieg aus dem Ausland geschafft. Allerdings studiere ich Human- und nicht Zahnmedizin. Kann mir aber vorstellen, dass die Chancen bei Zahnmedizin sogar besser sind! :)

MiAnMu
05.07.2015, 10:43
Dachte ich mir auch schon! :)
Oh das ist ja toll! Könnte ich dir vielleicht wegen dem Quereinstieg irgendwo privat schreiben? (Kenn mich noch nicht so gut aus wo und wie das hier geht 🙈)
LG

*milkakuh*
06.07.2015, 12:19
Ja klar, kannst mir gerne schreiben! :) Einfach auf meinen Namen und dann auf "Private Nachricht" klicken. :-)

Greystash
13.08.2015, 14:52
Hallo zusammen, hier wird das mit der Auswahlsatzung recht gut erklärt (vorwiegend für die Uni Hamburg):
http://www.medigate.eu/ueberblick/auswahlverfahren-und-auswahlkriterien-fuer-hoehere-fachsemester-im-studiengang-medizin/