PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Riga oder Szeged ?!



Medi_expert
05.07.2015, 19:04
Hallo liebes Forum,

habe mich in Ungarn und Riga in allen Universitäten (Budapest, Szeged, Pecz, RSU) beworben. Bisher habe ich von Szeged und Riga eine Zusage für das Humanmedizinstudium. Ich habe mir im Internet viele Erfahrungsberichte durchgelesen, kann mich aber leider immer noch nicht entscheiden welche Universität für mich die "bessere" ist. Über Szeged gibt es leider nicht viele Berichte die einem die Entscheidung erleichtern. In Riga besteht eigentlich nur das einzige Problem, dass man auf englisch studiert. In Szeged kann man leider nur die ersten 4 Semester auf deutsch studieren. Falls ich in Szeged studiere, werde ich versuchen mich für das 5 Semester nach dem Physikum in Deutschland zu bewerben. Meine Englischkenntnisse sind im befriedigenden Bereich also nicht sonderlich gut, was mir auch Sorgen macht..

Kann mir jemand bei der Entscheidung behilfreich sein?


Danke im Voraus :-)

*milkakuh*
05.07.2015, 19:14
Ich kann dir nur sagen, dass das Studium auf Englisch kein Problem darstellen wird. Ich habe mich vorher auch total verrückt gemacht, weil mein Englisch eher durchschnittlich ist. Die Professoren sind ja auch alle keine Muttersprachler und haben auch Verständnis dafür, wenn einem ein Wort mal nicht direkt einfällt oder man sich grammatikalisch nicht immer korrekt ausdrückt. Viele merken das wahrscheinlich noch nicht mal. Das Englisch der Professoren ist meistens auch alles andere als perfekt. Auch mit englischen Lehrbüchern kommt man schnell gut zurecht, irgendwann merkt man nicht mal mehr, dass man eigentlich in einer anderen Sprache liest/lernt.

Zur RSU kann ich nichts aus persönlicher Erfahrung sagen. Ich kann dir aber sagen, dass Riga eine wunderschöne Stadt mit einem tollen Studentenleben ist.

Medi_expert
09.07.2015, 16:09
Vielen vielen Dank für deine Antwort! :-) Ja ich mach mir wirklich sehr viele Sorgen, da ich in der Schule in Englisch nicht gerade gut war :-D Beim Lesen englischer Texte muss zb. immer ein Wörterbuch dabei sein... Wird das dann aber nicht viel mehr Lernstoff und braucht man dann nicht länger Zeit um zu lernen ?

Der_Medicus
10.07.2015, 11:28
In Ungarn hast du den Vorteil, dass du keine Probleme mit der Anerkennung der Scheine in der Vorklinik hast. Nach zwei Jahren hast du dann dein Physikum in der Tasche.
Ich weiß nicht wie das z.b. in Riga aussieht.

Aber es ist, so wie ich das einschätze, verdammt schwer einen Platz in Deutschland zum 1. klinischen Semester zu bekommen. Deswegen würde ich damit rechnen, dass Studium auch im Ausland abzuschließen. Oder halt Wartezeit nach den ersten vier Semestern in Kauf zu nehmen.