PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoppla - da hab ich was falsch gemacht. -- Wie mit Behandlungsfehlern umgehen?

Seiten : 1 [2]

Marcus1984
05.03.2016, 23:57
An der Uni hat mal einer dem Patienten in den falschen Zahn gebohrt bei ner Füllung. Der hat dann schnell ne Füllung in den Zahn gemacht damit es die Asisstentin nicht sieht und den richtigen Zahn beschliffen....

Wir sind alles Menschen...Fehler dürfen nicht passieren aber gerade am Anfang kann es leider passieren.
Er hat sich deswegen nicht umgebracht.

Ende-in-Sicht
06.06.2016, 10:30
Man, man, man...

Einen komplett falschen Zahn aufzubohren und mal eben schnell ne Füllung zu legen ist schon ein etwas größerer Schnitzer...

Und das ist nicht aufgefallen, obwohl die Füllung im Befundbogen eigentlich gar nicht vermerkt war? :-???
Zumal die Behandlung ja dann auch viel länger gedauert hat, als es eigentlich geplant war, oder? :-blush

Ende-in-Sicht
06.06.2016, 10:42
In der aktuellen Ausgabe von "Der freie Zahnarzt" (Zeitschrift des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte) gibt es sogar einen aktuellen Bericht über die Forderung nach einem verpflichtendem Meldesystem für Behandlungsfehler.

Vielleicht mal ganz interessant zu lesen.
Ausgabe 6/2016 auf Seite 22 D:-)D:-)D:-)D:-)D:-)

Malzkaffee
06.06.2016, 20:54
In der aktuellen Ausgabe von "Der freie Zahnarzt" (Zeitschrift des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte) gibt es sogar einen aktuellen Bericht über die Forderung nach einem verpflichtendem Meldesystem für Behandlungsfehler.
)

"Ich bekenne mich undichte Füllungen gelegt und richtiges Bonden unterlassen zu haben"

Ende-in-Sicht
13.06.2016, 08:54
Auweia. :-oopss

Dann reiche das am besten mal beim FVDZ ein, sodass du der erste im neuen Meldungssystem bist. :-P

Malzkaffee
13.06.2016, 20:38
Auweia. :-oopss

Dann reiche das am besten mal beim FVDZ ein, sodass du der erste im neuen Meldungssystem bist. :-P

Ich meinte das so nach dem Motto: "Ich habe geschludert, in Gedanken, Worten und Werken/ durch meinen Murks, durch meinen Murks, durch meinen großen Murks./ Darum bitte ich die heilige Kammer/ und alle Anwälte und Sachverständigen/ und euch Kollegen und Kolleginen/ für mich zu lügen vor dem hohen Gericht"

epeline
14.06.2016, 07:22
nö, schlechtes gewissen nicht (mehr). das hab ich abgelegt ;-)

DAS, finde ich, ist die aller schlimmste Aussage hier.

Ansonsten erschreckt mich echt, was ihr so schreibt. Bis heute hatte ich vorm Zahnarzt keine Angst.
Diese "ist nicht so schlimm" Haltung finde ich ja mega zum kotzen.

Den falschen Zahn aufbohren und nichts sagen? Der Patient weiß nicht mal, dass er noch eine zusätzliche Füllung hat? Und wenn genau dort eine Infektion rein gekommen ist?
Man man man....
Und dass euch das so gar nicht kratzt, find ich furchtbar.

Salzi19
14.06.2016, 13:03
@epeline: ich finde manche Aussagen hier auch grenzwertig... Vertuschte Fehler holen einen früher oder später eh wieder ein, dann lieber gleich zugeben und neu machen. Allerdings ist bei mir ja auch nicht mehr der uni-druck dahinter. Da wurde teilweise schon auch übertrieben.

epeline
15.06.2016, 10:24
Wie gesagt, ich find am schlimmsten, dass es die entsprechenden Leute hier gar nicht kümmert, dass sie was verbockt haben und was für den Patienten daraus für Konsequenzen entstehen.

Malzkaffee
15.06.2016, 17:58
@epeline: ich finde manche Aussagen hier auch grenzwertig... Vertuschte Fehler holen einen früher oder später eh wieder ein, dann lieber gleich zugeben und neu machen. Allerdings ist bei mir ja auch nicht mehr der uni-druck dahinter. Da wurde teilweise schon auch übertrieben.

Da habe ich mich jetzt ein Bisschen damit beschäftigt und muss leider sagen, dass es nicht so ist. Sobald man einen Fehler zugibt, macht man sich rechtlich angreifbar. Wenn man den Patienten gut kennt und gegenseitiges Vertrauen herrscht, dann ja, aber sonst... und selbst dann manchmal...
Die meisten Fehler kommen eben auch nie raus, weil auch bei starker Konkurrenz sich keiner Feinde machen will.. In letzter Zeit habe ich einen Batzen verpfuschter Endos bekommen. Ich werd mich hüten da zu fragen von welchem Zahnarzt die kommen und sage auch nie "da hat jemand Mist gebaut". Sondern eher so was wie, dass das da nicht ganz optimal gelaufen ist. Würde mich sowieso hüten, da über jemanden zu Urteilen, wo ich doch grad erst fertig bin.

Ein Arzt macht in Deutschland keine Fehler. Das ist das System. Sagt man nichts, passiert meistens nichts, sogar wenn's rauskommt. Außer bei Zahnersatz, da sind die Patienten am Geldbeutel empfindlich und klagen eher.
Und bei uns geht's ja "nur" um Zähne! Ich hab nen Freund aus der Vorklinik, der jetzt in der Inneren ist. Da geht's um wesentlich mehr. Da geben Fehler intern eine Donnerwetter, aber an den Patienten kommt nichts.

Das ist absolut Scheiße, aber es ist so.

Salzi19
15.06.2016, 21:01
Man darf den vorbehandelnden Kollegen vor dem Patienten ja auch gar nicht schlecht machen (steht sogar in der Berufsordnung), da muss man schon diplomatisch sein ;-)
Ich meinte eher so Sachen bei Patienten, bei denen man z.b.schon weiß, dass bei der Füllung was suboptimal war und der Patient dann 3 Tage später mit herausgefallener Füllung da steht. Da sollte man sich dann schon an die eigene Nase fassen :-blush

Malzkaffee
15.06.2016, 21:44
Man darf den vorbehandelnden Kollegen vor dem Patienten ja auch gar nicht schlecht machen (steht sogar in der Berufsordnung), da muss man schon diplomatisch sein ;-)
Ich meinte eher so Sachen bei Patienten, bei denen man z.b.schon weiß, dass bei der Füllung was suboptimal war und der Patient dann 3 Tage später mit herausgefallener Füllung da steht. Da sollte man sich dann schon an die eigene Nase fassen :-blush

Naja, in so nem Fall erwartet der Patient ja auch, dass man ein wenig zerknirscht ist. Aber würdest du dann wahrheitsgemäß sagen: "Ja tut mir Leid, ich hab mir gleich gedacht dass das nicht halten wird. Mein Fehler." oder doch eher: "Ja, das war ganz schwierig, so was kann leider einmal passieren. Jetzt müssen wir versuchen das wieder hinzubiegen"

Sebastian1
15.06.2016, 21:44
Ich kann das absolut nicht unterschreiben. Es wird eine offene Fehlerkultur gefordert, es gibt CIRS-Systeme, um Fehlerquellen zu erkennen und zu beseitigen - aber Scheiße bauen und nicht dazu stehen gehört nicht dazu. Ich arbeite nun lange genug und in verschiedenen Rollen mit Patienten, und wenn Fehler passiert sind (oder einfach "nur" Komplikationen aufgetreten), dann bin ich bisher ausnahmslos gut damit gefahren, offen und ehrlich mit Patienten und Angehörigen umzugehen. Dieser vermeintlich juristisch zu rechtfertigende Vollkommenheitswahn befördert nur die Enstehung von noch mehr Fehlern und zerstört das Vertrauen der Patienten in die Behandler. Ganz schlechte Nummer.

Salzi19
15.06.2016, 21:58
@malzkaffee: ganz ehrlich, wenn der Patient so nett ist und wieder zu mir kommt (kann ja auch in ne andre Praxis gehen), dann bekommt der von mir auch ne Erklärung und ne Entschuldigung. Und damit ist der normale Patient meiner Erfahrung nach auch zufrieden (spezielle Fälle gibt es natürlich immer)
Ich wurde in dieser Hinsicht sehr von meinem Chef in der Assistenzzeit geprägt, dem gute ehrliche Arbeit immer wichtiger war als Geld scheffelei. Ich kenne aber auch die Geschichten, wo der Chef dem assi mit der Stoppuhr hinterher gesaust ist und wo nur Masse statt klasse gezählt hat.

epeline
16.06.2016, 07:07
Es geht ja auch nicht darum, zum Patienten zu rennen und vor schlechtem Gewissen für sämtliche Versäumnisse die Schuld auf sich zu laden.
Sowas kann man durchaus auch mit Vorgesetzten absprechen.
in so gut wie jeder Klinik gibt es eine Unternehmenskommunikation, die bieten sogar Schulungen für Schuldeingeständnisse etc an.
Kann daher nicht unterschreiben, dass es verboten sei, Fehler zuzugeben.
Zumal der Patient ja wohl eher angepisst ist, wenn er von dem Fehler durch dritte erfährt und ihm damit klar wird, dass er nicht nur falsch behandelt, sondern auch verarscht wurde!

Ende-in-Sicht
27.06.2016, 09:52
Ich meine, in der Klinik fällt vor dem Examen doch sowieso jeder Fehler auf, wenn die Zahnärzte die Arbeit nochmal überprüfen. Immerhin haben sie ja auch den Befundbogen da und sehen ja, ob gaaaaanz zufällig noch eine außerplanmäßige Füllung gelegt wurde.
Da kriegt der Student also auf jeden Fall was auf den Deckel. :-nix