PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleichende Anatomie/Biochemie/Physiologie



urhr
06.07.2015, 18:39
Hallo liebe Tiermediziner,

ich bin Humanmediziner und habe vor einem Jahr 2 entzückende Katzen adoptiert. Seitdem habe ich mit viel Begeisterung über die Stoffwechselbiochemie/-physiologie von Katzen gelesen. Das Thema fasziniert mich, da Katzen im Ablauf und der Regulation ihrer Stoffwechselwege teilweise ganz anders funktionieren als Menschen, was mir bisher neu war. Ich Naivling dachte, was ich an der Uni über Biochemie etc. gelernt habe, das gilt für "das Leben an sich", dabei hab ich in wirklichkeit nur den Spezialfall Mensch kennengelernt, oder falls dafür nicht genug wissenschaftliches Material vorliegt, den Spezialfall Laborratte ;)

Ich würde mich jetzt gerne auf gehobenem akademischem Niveau über die Funktionsweise und Anatomie anderer Tiere informieren, vor allem auch über die Unterschiede zum Menschen - aller Tiere natürlich, nicht nur Katzen. Könntet ihr mir da vielleicht ein paar Bücher empfehlen? Wie sehr wird denn bei euch im Tiermedizinstudium auf die Unterschiede zwischen Tierarten eingegangen?


Danke schön ;)

Nickel1992
06.07.2015, 18:54
Hey,

wow, finde ich gut, dass du dich damit beschäftigen willst :).
Also bei uns im Studium wird sehr stark auf die tierartlichen Unterschiede eingegangen, da wir ja später auch sozusagen "Allgemeinmediziner" sind und dann in jedem Bereich arbeiten könnten.
Ich würde dir zum Beispiel für die Physiologie das Buch "Physiologie der Haustiere" von Engelhardt/Breves empfehlen. Dort wird auf jeden Fall sehr detailiert auf alle Organsysteme eingegangen, mit tierartlichen Unterschieden ;).

LG

DrJoa
07.07.2015, 09:15
hallo,

also für anatomie würde ich dir den könig/liebich empfehlen, allerdings ist der auch nicht so ganz günstig ;). aber da sind sehr gute bilder zur veranschaulichung drin und er ist sehr gut geschrieben :)

vg Jo

Miia
07.07.2015, 17:28
Unser Anatomieprof sagt immer bös ;-) "Jaaaaaa.... wissen Sie.... Fachtierarzt für Primaaaaten kann jeder .... aber Tierarzt eben nicht jeder :-P"

Elvira93
08.07.2015, 17:44
Unser Anatomieprof sagt immer bös ;-) "Jaaaaaa.... wissen Sie.... Fachtierarzt für Primaaaaten kann jeder .... aber Tierarzt eben nicht jeder :-P"

ich glaub das hört jeder Tiermediziner irgendwann mal in irgendner Vorlesung :-p

urhr
10.07.2015, 10:37
Unser Anatomieprof sagt immer bös ;-) "Jaaaaaa.... wissen Sie.... Fachtierarzt für Primaaaaten kann jeder .... aber Tierarzt eben nicht jeder :-P"

Der Spruch hat einen gewissen wahren Kern... Wenn ich mir z.B. vorstelle, bei einer Katze Blut abzunehmen - würd ich mir nie zutraun, wie macht ihr das eigentlich?


Vielen Dank für die Buchempfehlungen, ich werd sie mir ansehen! Für mehr bin ich immer offen :)

Elvira93
10.07.2015, 12:09
Der Spruch hat einen gewissen wahren Kern... Wenn ich mir z.B. vorstelle, bei einer Katze Blut abzunehmen - würd ich mir nie zutraun, wie macht ihr das eigentlich?


Vielen Dank für die Buchempfehlungen, ich werd sie mir ansehen! Für mehr bin ich immer offen :)

ich glaub das macht man wie beim Hund auch an der Vorderpfote. Da staut man oberhalb vom Ellbogen und nimmt darunter Blut. Und passt ganz arg auf, dass man nicht gebissen wird :-p

JazzKo
11.07.2015, 22:31
Katzen Blut abnehmen ist aber schon eine Challenge. Ich persönlich möchte keine Katzen behandeln. :-)

Zum Thema Physiologie kann ich, als Exoten-Freak, Dir auch das Buch "Klinische Anatomie und Physiologie bei kleinen Heimtieren, Vögeln, Reptilien und Amphibien"
von Bairbre O'Malley empfehlen. Kostet nicht die Welt, geht nicht zu sehr ins Detail, aber gibt einen netten Überblick über völlig andere Spezies, die sich zum Teil auf extremste Weise vom Säugetier unterscheiden. Sehr spannend.

Für vergleichende Anatomie: Nickel, Schummer, Seiferle (aber das sind fünf Bände und seeeeeehr detailliert.)

PS: Hut ab! Solche Worte von einem Humanmediziner! Hört man selten aber gern :-)

DrJoa
12.07.2015, 20:48
Für vergleichende Anatomie: Nickel, Schummer, Seiferle (aber das sind fünf Bände und seeeeeehr detailliert.)


den nickel finde ich für leute, die sich nur mal so mit dem thema befassen wollen, echt etwas zu krass ^^

urhr
13.07.2015, 17:53
Katzen Blut abnehmen ist aber schon eine Challenge. Ich persönlich möchte keine Katzen behandeln. :-)

Zum Thema Physiologie kann ich, als Exoten-Freak, Dir auch das Buch "Klinische Anatomie und Physiologie bei kleinen Heimtieren, Vögeln, Reptilien und Amphibien"
von Bairbre O'Malley empfehlen. Kostet nicht die Welt, geht nicht zu sehr ins Detail, aber gibt einen netten Überblick über völlig andere Spezies, die sich zum Teil auf extremste Weise vom Säugetier unterscheiden. Sehr spannend.

Für vergleichende Anatomie: Nickel, Schummer, Seiferle (aber das sind fünf Bände und seeeeeehr detailliert.)


Oooh, der Nickel et al. sieht aber verlockend aus - wenn ich mich für etwas interessiere, dann meist ins Radikale. Muss nur die 600 Euro irgendwo abzwacken ;) Ich glaube beinahe, ich wage bald einen Ausflug ins unbekannte Reich der Tiermediziner (die einen komplett anderen Campus haben als wir) und lese in deren Bibliothek in dieses Werk rein, während ich auf meine eigene Ausgabe spare. Vielen Dank für den Tip. Gibts von diesem Kaliber (oder dicker) noch mehr Werke, v.a. auch über Physio/Biochemie?


Vergleichende Embryologie fänd ich ja auch tierisch abgefahren, lernt ihr das auch? Bei uns wird Embryologie nahezu nicht geprüft, dementsprechend sind meine kenntnisse oberflächlich. Wär garnicht verkehrt, das jetzt wiedergutzumachen, wenn ich schon den Nickel lese.

Viehdoc
13.07.2015, 20:35
Oooh, der Nickel et al. sieht aber verlockend aus - wenn ich mich für etwas interessiere, dann meist ins Radikale. Muss nur die 600 Euro irgendwo abzwacken ;) Ich glaube beinahe, ich wage bald einen Ausflug ins unbekannte Reich der Tiermediziner (die einen komplett anderen Campus haben als wir) und lese in deren Bibliothek in dieses Werk rein, während ich auf meine eigene Ausgabe spare. Vielen Dank für den Tip. Gibts von diesem Kaliber (oder dicker) noch mehr Werke, v.a. auch über Physio/Biochemie?


Vergleichende Embryologie fänd ich ja auch tierisch abgefahren, lernt ihr das auch? Bei uns wird Embryologie nahezu nicht geprüft, dementsprechend sind meine kenntnisse oberflächlich. Wär garnicht verkehrt, das jetzt wiedergutzumachen, wenn ich schon den Nickel lese.

ich habe zwar für die Physikums-Prüfung auch mit dem Nickel gelernt, muss aber sagen, dass ich jetzt im Nachhinein echt den König/Liebich sehr viel besser finde. Im Nickel wird wirklich gerne auf totalem Kleinkram rumgeritten, den echt niemanden interessiert ^^.

Physiologie ist echt der Engelhardt/Breves das beste Buch auf dem Markt. In Biochemie hat man uns den Stryer empfohlen, den ihr Mediziner ja auch nutzt. Ich hab da alternativ den Müller/Esterl genutzt.

Für Embryologie könnte ich dir den Schnorr/Kressin empfehlen, das ist wirklich ein gutes, übersichtliches Buch ;)

JazzKo
14.07.2015, 13:48
Hätte alle fünf Nickelbände (fast ungenutzt und neueste Auflage!) für 450 Euro zu verkaufen!

urhr
15.07.2015, 22:34
Hätte alle fünf Nickelbände (fast ungenutzt und neueste Auflage!) für 450 Euro zu verkaufen!

Ich werde auf dich zukommen! Allerdings hoffe ich, dich runterhandeln zu können, Bin als Pleitegeierstudent selten vom absoluten Dispolimit entfernt.

Sinsalabim
16.07.2015, 09:18
Hätte alle fünf Nickelbände (fast ungenutzt und neueste Auflage!) für 450 Euro zu verkaufen!

Oh ich hätte Interesse! Aber wie hoch wäre denn da das Porto nach München?

DrJoa
17.07.2015, 09:21
450€ ist ein super preis, wenns alles die aktuelle auflage ist ;)

JazzKo
19.07.2015, 22:51
Oh ich hätte Interesse! Aber wie hoch wäre denn da das Porto nach München?

Müsste ich mal nachsehen. Aber als fünf einzelne Buchsendungen müsste es bezahlbar sein. Und ja es ist wirklich die aktuelle Auflage.

Viehdoc
20.07.2015, 13:02
Müsste ich mal nachsehen. Aber als fünf einzelne Buchsendungen müsste es bezahlbar sein. Und ja es ist wirklich die aktuelle Auflage.

bin mir nicht sicher, ob die nicht auch einzeln als Buchsendungen zu schwer sind ;). Ansonsten kostet es glaub ich ca. 7€ als Paket, wenn ich mich nicht irre ^^