PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester Anstieg?



Hoshi
10.09.2003, 03:08
Hi Community!

Dieses WS sind 6 Wartesemester mit nem 2,5er Schnitt angesagt.

Meine Fragen:

1. Hat das Bundesland, in dem man sein Abi gemacht hat was mit der Wartezeitauswahl zu tun?

2. Ich habe von Experten, die sich mit der ZVS seit Jahrzehnten auseinander setzen die Info bekommen, dass zum kommenden Wintersemester 04/05 die Wartezeit auf 8-9 Semester ansteigen wird. Was haltet ihr von der Prognose?

Ich habe z.Zt. 2 Wartesemester und spekuliere auf einen Studienanfang in 2 Jahren --> 6 Wartesemester


Besten Gruß aus dem hohen Norden
*hoshi*

ChuMMer
10.09.2003, 11:46
hoi!

jo da bin ich in der gleichen situation wie du. peile auch die 6 wartesemester an damit ich in 2 jahren einen platz bekomme.

zu deinen fragen.

zu 1. ich glaub man kann das mit der floskel "alles in einem topf und dann wird ausgesiebt" vergleichen. ich meine es ist bundesland unabhängig.

zu 2. welche experten sind das denn? hast du bei der ZVS angerufen? also ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass der hype noch 2 jahre anhält, dass die wartesemester so weit ansteigen werden. vergangeheit hat ja gezeigt, dass die WarteSem recht konstant bleiben. dieses jahr ist medizin begehrt wie seit 18 jahren nicht mehr und die anzahl der wartesemester liegt bei 6. also keine steigerung. ist medizin nur bei den abi02&03-absolventen so stark beliebt?

ich glaube man kann so mit 6-7 wartesemestern in 2 jahren rechnen.

aber alles spekulationen. mal direkt bei der ZVS anfragen?!!
naja man wirds die nächsten semestern sehen wie es sich entwickelt. aber geht noch eine steigerung der bewerberzahlen?
spekulative grüße :-?

jama
17.09.2003, 15:31
yep, die bewerberzahl wird noch steigen. :-(

Hoshi
17.09.2003, 17:17
und aus welchen gründen schließt du einen anstieg der bewerber?

Feyhach
17.09.2003, 18:12
Ich denke, wenn sie das neue EuGH-Urteil tatsächlich im sinne der Richter umsetzen (und das geht nur mit massiven Neueinstellungen IMHO), dann wird eer Hype wohl andauern, da dann alle 5min in den Medien erzählt werden wird, dass dringend Ärztegebraucht werden und sich die Arbeitsbedingungen ja verbessern etc.

Ob das so kommt steht natürlich in den Sternen...

jama
17.09.2003, 19:41
nicht nur das. abi 03 und die kommenden sind geburtenstarke jahrgänge. zusammen mit dem scheiß medien rummel kommen gleich noch mehr bewerber.... argh

und ich hab mit meinen 2,1 (niedersachsen) keine chance über die note reinzukommen. muss wohl mindestens 6 wartesemester ansammeln, wenn nicht sogar mehr. angeblich sollen daraus ja 8-9 wartesemester werden. :(

Kati 27
18.09.2003, 00:54
Nicht verrückt machen lassen. Ich war mir zwar auch sicher, dieses WS einen Platz zu bekommen und es hat nicht hingehauen. (6 WS und Abi 2,7) Mir macht der Bewerberanstieg zwar auch Sorgen, aber es bringt doch nichts, die ganze Zeit nur schlechte Laune zu verbreiten. Letztendlich ist es doch so, dass alle Prognosen nur Spekulationen sind, denn niemand, auch keine "Experten", wissen, was in einem halben Jahr ist. Also abwarten und die Zeit sinnvoll nutzen! :-dafür

Froschkönig
18.09.2003, 00:59
Abgesehen von dem recht aktuellen EU-Urteil geistert seit längerem das Wort "Ärztemangel" durch die Medien...sowas wirkt immer wie ein Magnet auf potentielle Studienanfänger....so leid es mir tut, ihr müßt Euch wohl alle auch VIEL Konkurrenz einstellen...

judithchen
18.09.2003, 16:14
Ich denke, dass es sehr gur möglich ist, dass die wartesemester so stark ansteigen. Natürlich sind die Bewerberzahlen JETZT so hoch wie lange nicht mehr. Das war aber vor drei Jahren als die, die jetzt 6 WS haben, nicht soooo gravierend.
Jetzt sind viele Bewerber da mit nur keinem, einem oder zwei WS, das ist Eure Konkurrenz und da schauts, glaub ich, aber hoff ich nicht für Euch, nicht so prickelnd aus.
Ich will Euch jetzt keine Angst machen, aber acht - neun Ws halte ich nicht für unwahrscheinlich...

Gruß
Judith :-winky

Alina19
18.09.2003, 21:16
Oh je!!! Hab ich etwa richtig verstanden?? Wenn ich jetzt etwa 6 Wartesemester habe, kann es sein, dass ich nächstes Semester anstatt 5, sogar 7 oder 8 Wartesemester haben kann??

judithchen
20.09.2003, 12:02
genau so ist es.
Da dieses Wintersemester die Grenze bei 6 WS und 2,5 Notendurchschnitt war, kannst Du Dir ja vorstellen, da es nicht eben weniger gibt, die 6 WS und einen Schnitt schlechter als 2,5 haben. Im Sommersemster werden eh nicht so viele Plätze vergeben und schon KANN die Wartesemsterzahl auf 7 steigen. War übrigens letztes Sommersemester so, während das Jahr davor noch 5 Wartesemester gereicht haben.
Ich würde mich darauf einstellen, dann ist die Freude um so größer, wenn es trotzdem klappt...
:-meinung

Nix für Ungut

Gruß

Judith :-winky