PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Best of der verrücktesten Kunden



Seiten : [1] 2

Minoo
07.07.2015, 18:40
Moin moin zusammen,

wer von uns Apothekern/ PJlern könnte keine ganzen Bände mit Geschichten von den verrücktesten Kunden füllen?
Manchmal gleicht die Apotheke doch mehr einem Irrenhaus;-) Ich finde einiger dieser Geschichten dürfen hier mal ihren Platz finden.

Ich lege mal los:
Heute war ein junger Mann da, der zum 3. Mal Laif Johanneskraut kaufte. Überhaus happy erklärte er, dass bei ihm die wirkung doch schon bereits nach einer Stunde bei nur einer Tablette eintritt. Im Peipackzettel stünde jedoch, dass man mind 3 Woche auf eine Wirkung warten muss.
Ob ich denn jetzt den FAM-Text ändern könnte, oder am besten noch gleich die Firma anrufen und den Fall schildern könnte:-wand

---wie soll man bloß mit so viel Euphorie umgehen ?=

*Neuritis Ulcerosa*
07.07.2015, 21:38
Na ja, aber gibts die Dinger nicht bloß in 100er Packungen? Wenn der jetzt schon die 3. Packung kauft, schluckt er das Zeug schon seit über einem halben Jahr und muss längst nicht mehr 3 Wochen warten, ehe da was einsetzt. Da ist es doch eigentlich logisch, dass der aus dem Höhenflug quasi gar nicht mehr raus kommt, oder? ;-)

Lissminder
08.07.2015, 20:12
diesen Spruch habe ich ständig gehört:

" was soll hier Rabattvertrag heißen, Sie wollen mir nur das Billigprodukt kaufen. Ihnen scheint es ja egal zu sein, dass es mir dann schlechter geht"

Genau und im Grunde wünsche ich mir wirklich, dass sie nie wieder kommen:-peng

Phosphorsalzperle
08.07.2015, 20:17
Hallöchen,

meine Frage passt ganz gut, weil es genau um das Laif geht.
In einer Altklausur war die Frage, was der Unterschied zwischen Laif 900 und Laif 900 balance sei? Ich weiß nur, dass ersteres verschreibungspflichtig ist, aber vom Inhalt kann ich keinen Unterschied erkennen.

Nee_Dankee
08.07.2015, 20:24
Laif 900 hat als Indikation u.a. mittelschwere Depression gelistet, während sich Laif 900 Balance auf "leichte vorübergehende depressive Störungen" beschränkt. Insofern ist nur das erste Präparat verschreibungspflichtig, wenn ich das richtig verstanden habe.

*Neuritis Ulcerosa*
08.07.2015, 20:47
@Nee_Dankee: haste genau richtig verstanden. :-)

luckyluc
09.07.2015, 18:50
im Apotheken-Alltag geht es wohl heiß her. In meiner Famulatur habe ich das auch schon festgestellt.
Krass finde ich einfach, was für einen Papierkram auf den Apotheker zu kommt, dass sich dagegen keiner wehrt.
Überlegt doch mal alle Berufsgruppen streiken, aber habt ihr schon ein Mal Apotheker streiken sehen?

Wir scheinen irgendwie gar keine Lobby zu haben. Und wenn ist diese unter der einer Putzfrau:-meinung

Phosphorsalzperle
11.07.2015, 21:01
im Apotheken-Alltag geht es wohl heiß her. In meiner Famulatur habe ich das auch schon festgestellt.
Krass finde ich einfach, was für einen Papierkram auf den Apotheker zu kommt, dass sich dagegen keiner wehrt.
Überlegt doch mal alle Berufsgruppen streiken, aber habt ihr schon ein Mal Apotheker streiken sehen?

Wir scheinen irgendwie gar keine Lobby zu haben. Und wenn ist diese unter der einer Putzfrau:-meinung

Apotheker sind auch nicht in einer Gewerkschaft organisiert. Gegen wen sollten sie auch bitte streiken- die angestellten ApothekerInnen gegen den eigenen Chef?
Macht nicht so viel Sinn. Und was den Umsatz betrifft beispielsweise, was die Kassen für Arzneimittel ausgeben, hängt auch von den Preisen der Pharmafirmen ab.
Streiken dann also Apotheker gegen die Pharmaindustrie...dann irgendwie auch gegen sich selbst?!

Lissminder
11.07.2015, 21:31
der Klassiker:

Ach, wie nett. Sie sind Praktikantin. Machen also ihr Schülerpraktikum. Wollen sie später Apothekerin werden?
Und könnte ich doch jetzt bitte von ihrem Chef bedient werden!

Da hat auch die neue Bezeichnung als Pharmazeut im Praktikum nicht ganz so viel genützt.

erdbeertoertchen
12.07.2015, 09:43
der Klassiker:

Ach, wie nett. Sie sind Praktikantin. Machen also ihr Schülerpraktikum. Wollen sie später Apothekerin werden?
Und könnte ich doch jetzt bitte von ihrem Chef bedient werden!

Da hat auch die neue Bezeichnung als Pharmazeut im Praktikum nicht ganz so viel genützt.
:-keks Bei uns: Schwester, wann kommt denn ein Arzt, hab die ganze Woche noch keinen gesehen.

Hanno04
12.07.2015, 17:48
aber tragt ihr keine namensschilder auf denn steht was ihr seid. in meiner hausapotheke weiß man genau, ob ein apotheker oder eine pta vor einem steht. die weisen sich aus. finde ich auch auch. der kunde hat schließlich auch recht zu erfahren, wer ihn bedient.

Lissminder
12.07.2015, 17:56
aber tragt ihr keine namensschilder auf denn steht was ihr seid.

Hi Hanno,

doch wir sind sogar verpflichtet uns auszuweisen. Entweder mit Namensschildern oder mit einer Tafel, die in der Apotheke hängt.
Unsere genaue Bezeichung heißt nur eben PHiP ( Pharmazeut im Praktikum). Früher hier es Pharmaziepraktikant, was noch öfter zu der Meinung führte, derjenige absolviere ein Praktikum.
Was steht denn bei euch Ärzten auf dem Schild? AiP ?:-))

erdbeertoertchen
12.07.2015, 18:18
Ne AiP gibts nicht mehr. Bei uns ist es die Bezeichnung PJ (Praktisches Jahr) Mein Kollege wurde mal gefragt, ob das Pflegejunge heisst.
und selbst mit Namensschild und Doktortitel wirst du zumindest als Frau, vorallem wenn du jung bist, als Schwester bezeichnet.

*Neuritis Ulcerosa*
12.07.2015, 18:19
Was steht denn bei euch Ärzten auf dem Schild? AiP ?:-))

Bei uns im Klinikum steht "Praktisches Jahr" drauf.

Btw: ich finde die Abkürzung PhiP ganz fürchterlich. Klingt, als würde man einen Hund rufen. Und dass man deshalb nicht als qualifizierter wahrgenommen wird, als wenn das ganze Pharmaziepraktikant heisst, haben wir ja auch schon festgestellt.

Minoo
14.07.2015, 13:48
Mich stören diese Pimperlitzchen wie " Rabattverträge" oder " Praktikanten dissen" gar nicht mehr so. da habe ich inzwischen meine Standardsprüchen oder es rauscht einfach an mi vor bei.
Probleme habe ich, wenn Kunden wirklich unhöflich oder noch mehr beleidigend werden. Hatten heute wieder so einen Fall. Das Medikament war nicht vorrätig, daher haben wir uns ein Bein ausgerissen (sind zum Arzt hoch für ein neues Rezept usw) doch am Ende beleidigt einen die Kundin, man wäre zu langsam.
Mein Chef hat diese Dame heute mal richtig angebrüllt, weil ihm der Kragen geplatzt ist. Es müsste aber in so einem Fall auch eine deeskalative Lösung geben.
Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

Phosphorsalzperle
14.07.2015, 14:06
Hallo Minoo,

ziemlich extrem dein Bericht. Ich habe noch nie jemanden in einer Apotheke schreien hören.
Bist du in so eine großen Centerapotheke?
Wahrscheinlich kann dir gar keinen guten Ratschlag geben, weil ich selbst noch nicht " an der Front" stehe.
Mir fällt spontan nur folgende Frage ein.
" Wenn ich Sie bedienen soll, erwarte ich eine angemessene Höflichkeit mir gegenüber. Außerdem muss ich meine Arbeit gründliche machen. Die dafür benötigte Zeit haben nicht sie zu bestimmen. Sie können sich jetzt überlegen, ob sie bleiben oder i eine andere Apotheke gehen wollen!"

Phosphorsalzperle
14.07.2015, 14:09
muss noch etwas hinzufügen:
Vielleicht muss man auch hinnehme, dass manchmal die Fetzen fliegen. Dort wo viele Leute aufeinander treffen, entsteht auch Reibung.

luckyluc
14.07.2015, 14:15
In meiner Famulaturapotheke gab es eine Kundin, die öfter nach Ficky-Hautcreme fragte.
Die PTA wusste erstmal gar nicht, was sie genau meinte. Nach einigen Minuten des Durchforstens kam sie drauf, dass Vichy gemeint war.
Naja, ist halt nicht jeder dem Französischen mächtig

Minoo
14.07.2015, 18:02
muss noch etwas hinzufügen:
Vielleicht muss man auch hinnehme, dass manchmal die Fetzen fliegen. Dort wo viele Leute aufeinander treffen, entsteht auch Reibung.

Hi Perle,
das klingt zwar toll. Aber im Alltag nützt einem so etwas nicht viel. Das ist zwar eine gute Weisheit, aber hilft nicht konkret in der Situation besser zu reagieren. Deinen Vorschlag die Kundin vor die Wahl zu stellen, ob sie bleiben oder gehen möchte, finde ich weitaus besser.
Ich denke auch, dass man frühzeitig dem Kunden Grenzen auszeigen sollte, bzw. seinen Rahmen, in dem Forderungen akzeptabel sind, doch alles darüber hinaus dürfen wir uns nicht gefallen lasse.
Ich komme mir schon vor wie ein Konflikt-Mediator ;-)

luckyluc
14.07.2015, 18:09
Ich komme mir schon vor wie ein Konflikt-Mediator ;-)

hihi vielleicht wäre das mal eine sinnvolle Weiterbildung. Sch*iß auf Weiterbildung in Homöopathie oder Ernährungsberatung.
Nun mal im Ernst: Gibt es nicht für das Praktische Jahr Seminare zu diesem Thema?
So etwas muss man doch auch lernen und kann es nicht aus dem Ärmel schütteln.

Auch wenn es wieder nur eine "Weisheit" ist: Nichts persönlich nehmen und immer daran denken, dass du dafür bezahlt wirst.