PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungen



abi07
07.07.2015, 19:15
Nach einem Gespräch mit meinem PKV-Betreuer fühle ich mich schon wieder total schlecht. Diese Menschenspezies macht mich immer ganz fertig...

Deswegen frage ich euch mal, ob ihr Empfehlungen für eine Berufs- und Privathaftpflicht sowie eine Rechtsschutzversicherung habt. Fange im August in der Inneren an...
Sonst brauche ich ja nichts, denke ich, oder fehlt noch was? BU - habe ich mich dagegen entschieden.

pottmed
07.07.2015, 19:34
Darf man fragen wieso Du dich gegen eine BU entschieden hast ? Halte diese Versicherung für die wichtigste überhaupt.

Ansonsten habe ich eine Privathaftpflicht, denke die sollte auch jeder haben. Bei der Berufshaftpflicht kommt das ein wenig drauf an, machst Du evtl. Nebentätigkeiten die nicht über den Arbeitgeber abgesichert sind ? Im Zweifel macht auch eine Berufshaftpflicht Sinn und teuer ist die ja auch nicht wirklich.

Salzi19
07.07.2015, 19:40
Da wär ich mir nicht so sicher :-))

DrSkywalker
07.07.2015, 19:56
Darf man fragen wieso Du dich gegen eine BU entschieden hast ? Halte diese Versicherung für die wichtigste überhaupt.


Immer diese BU-Hysterie. Abi07 hat sich da sehr gut entschieden. Weißt du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, als Arzt komplett berufsunfähig zu werden? Ein Tipp: Sie liegt im Promille-Bereich. Und noch was: Für den Fall der Fälle zahlt das Versorgungswerk eine BU-Rente.

Die Versicherungs-Firmen haben einfach ein sehr hohes interesse so risikoarme Berufe wie Ärzte zu versichern. MEinst du nach der Maurer-Gesellenprüfung steht jemand vor dem PRüfungsraum und verlost ein iPad gegen die Adressen? Machen sie nicht. Warum? hmm....

Strodti
08.07.2015, 11:52
Zur Rechtsschutzversicherung: Ich habe vor ein paar Tagen erst ein Gespräch mit meinem DÄV Berater gehabt. Der meinte, dass ich keine Rechtschutzversicherung für die Arbeit bräuchte. Wenn Forderungen an mich herangetragen werden, dann freundlich nicht dazu äußern, an die Haftpflichtversicherung weiter geben und die Juristen der Haftpflicht prüfen das. Die Rechtschutz brauche man, wenn man selbst Ansprüche an andere stellt. Rechtschutz höchstens für Privat. Ach ja: Erst mal prüfen, was man bereits an Rechtschutzabsicherung hat. Beim Marburger Bund ist eine Arbeitsrechtschutz drin, evtl. Verkehrsrechtsschutz über den ADAC, Mietrechtschutz über den Mieterbund etc.

Die BU ist wohl wirklich umstritten. Selbst Verbraucherzentralen sind eher für die Absicherung, aber es ist ne Menge Holz und eine der teuersten Versicherungen überhaupt. Ich habe sie mitgenommen, da ich auf einige Sicht der Haupt- oder alleine Verdiener in unserer Familie bleiben werde und ein Ausfall nicht zu kompensieren wäre. Wenn Wohneigentum oder Praxis finanziert werden müssen, dann käme noch eine Risikolebensversicherung dazu.

Evil
08.07.2015, 12:02
Eben, pauschal sollte man eine BU nicht ablehnen. Für einen Single-Assistenzarzt, der viel Zeit und Muße hat sich um Geldanlagen zu kümmern, mag eine unwirtschaftlich sein, für einen Praxisinhaber und Familienvater sieht das ganz anders aus. Denn so selten ist der BU-Fall dann auch wieder nicht, die Bedingungen vom Versorgungswerk sind sehr streng, und für den Selbstständigen kann das eine finanzielle Katastrophe sein.
Je später man eine abschließt, desto teurer wird es.

epiqur
24.01.2016, 15:55
@evil: Dem stimme ich vollzu! Wenn ich Eure Erkenntnisse lese stäuben sich mir die Haar, keine BU als Mediziner? Spätestens wenn ihr Eure Butze mit 500 grand bei der Bank absichern müsst, ist die fàllig. VW zahlt erst bei 100% ohne Zuverdienst. Kann Euch nur empfehlen Euch unabhängig von nem guten Spezialisten beraten zu lassen, Werbung entfernt arbeitet gründlich, hat aber schon mal Wartezeit, macht auch alles andere. Alternativ bleibt noch ein Versicherungsberater, hatte da aber auch schon nicht so gute.

DrSkywalker
24.01.2016, 20:52
@evil: Dem stimme ich vollzu! Wenn ich Eure Erkenntnisse lese stäuben sich mir die Haar, keine BU als Mediziner? Spätestens wenn ihr Eure Butze mit 500 grand bei der Bank absichern müsst, ist die fàllig. VW zahlt erst bei 100% ohne Zuverdienst. Kann Euch nur empfehlen Euch unabhängig von nem guten Spezialisten beraten zu lassen, Werbung entfernt arbeitet gründlich, hat aber schon mal Wartezeit, macht auch alles andere. Alternativ bleibt noch ein Versicherungsberater, hatte da aber auch schon nicht so gute.

Wow, erster Beitrag, gleich eine Werbetext PRO zusätzlichem Versicherungsschutz. Die Ausdrucksweise ("Butze mit 500 grand") lässt schon erahnen, wes Geistes Kind der Verfasser ist.

Noch mal: Genau, keine BU als Mediziner! Wäre ich Maurer, Dachdecker oder auch Krankenpfleger würde ich eine abschließen (aber keine bekommen!), aber nicht als Mediziner. Die abzusichernde Arbeit des durchschnittlichen Arztes definiert man im übrigen als "leichte sitzende Tätigkeit".... Auch der Unfallchirurg kann noch Gutachten dikiteren im Notfall.

epiqur
24.01.2016, 21:40
Ja, danke für Deine Erläuterung, Du liegst m. E. Falsch. Deine Agrumentation zu anderen Berufen greift genau so ins Leere wie die Idee , jemand mit Nervenleiden oder Angststörung könne noch locker Gutachten aufgeben. Weiter ist z.b. die apo Bank bei allen Freunden von mir bei Praxisfinanzierung immer von einer kleinen Bu als Mindestsicherung ausgegangen. Und :Klar bin ich für die Bu, da verzichte ich lieber auf den restlichen Rummel, der einem so angedreht wird. Zumindest als niedergelassener Arzt sehe ich sonst keine gute Alternative, oder?

FirebirdUSA
25.01.2016, 06:01
Also bei meinem Hauskredit hat keiner nach einer BU gefragt.... obwohl ich sogar eine niedrige BU hätte. Selbst RisikoLV wollte die Bank am Ende nicht.

DrSkywalker
25.01.2016, 15:08
Ja, danke für Deine Erläuterung, Du liegst m. E. Falsch. Deine Agrumentation zu anderen Berufen greift genau so ins Leere wie die Idee , jemand mit Nervenleiden oder Angststörung könne noch locker Gutachten aufgeben. Weiter ist z.b. die apo Bank bei allen Freunden von mir bei Praxisfinanzierung immer von einer kleinen Bu als Mindestsicherung ausgegangen. Und :Klar bin ich für die Bu, da verzichte ich lieber auf den restlichen Rummel, der einem so angedreht wird. Zumindest als niedergelassener Arzt sehe ich sonst keine gute Alternative, oder?

Wie kommt es eigentlich dass Du als Versicherungsverkäufer so viele "Freunde" mit eigener Praxis hast?

Und der Grund, warum ich deiner MEinung nach falsch liege hast du auch nicht genannt. Wenn ich so wie du argumentieren würde könnte ich jetzt sagen: Nein, du liegst falsch! Und dein Argument mit der Praxisfinanzierung geht in Leere.

Im Übrigen kannst du deinen Freunden mal stecken, dass die Volksbank um die Ecke oft deutlich bessere Konditionen hat als die ach so tolle Apobank! :-oopss