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raylyn
08.07.2015, 15:18
Hey,

was bedeutet es denn, wenn eine Füllung schlecht "eingeschliffen" ist?
Ist Cerec eine gute Methode ?
Sind Keramik Inlays auch bei CMD Patienten sinnvoll ?
Für welche Behandlung ist der Laser sinnvoll ? Kann jeder Zahnarzt der gelernt hat mit Laser zu arbeiten auch sehr gut damit arbeiten ?
Danke

Malzkaffee
08.07.2015, 18:33
Hey,

was bedeutet es denn, wenn eine Füllung schlecht "eingeschliffen" ist?
Ist Cerec eine gute Methode ?
Sind Keramik Inlays auch bei CMD Patienten sinnvoll ?
Für welche Behandlung ist der Laser sinnvoll ? Kann jeder Zahnarzt der gelernt hat mit Laser zu arbeiten auch sehr gut damit arbeiten ?
Danke

Eine Frage kann ich beantworten: Cerec halte ich persönlich für nicht sonderlich toll. Da werden mehr oder minder passende Füllungen, die alles andere als Substanzschonend sind dann nur jedem Patienten angedreht, damit sich das teure Ding rentiert.

baugruen
11.07.2015, 12:07
was bedeutet es denn, wenn eine Füllung schlecht "eingeschliffen" ist?

wenn der zahnarzt eine füllung legt, zum beispiel an einem seitenzahn, dann formt er die oberfläche in aller regel "frei hand" mit dem füllungsmaterial (z.b. komposit oder auch amalgam) aus.
dadurch kann es dazu kommen, dass eine füllung zunächst "zu hoch" gelegt wird, d.h. beim Zusammenbeißen und auch beim Kauen, kommt der Patient an einer bestimmten Stelle auf der Füllung zuerst auf, während die anderen zähnen noch keinen oder kaum zusammentreffen. diese ungleichmäßige okklusion kann zu beschwerden führen. direkt am zahn oder auch im kiefergelenk.
daher ist es wichtig, eine gelegte füllung, richtig "einzuschleifen", sodass man (ganz vereinfacht gesagt) so beißt, wie vorher auch.

stimmen die anderen mir zu?

jan_mediklin
12.07.2015, 16:30
Ist Cerec eine gute Methode ?

Darüber haben wir hier schon einmal ausführlich diskutiert. Mit dem Ergebnis, dass viele Studenten vom System nicht so überzeugt sind im Vergleich zu konventionellen nicht-CAD-CAM-Methoden.
Aber wenn es ein Zahnarzt richtig gut beherrscht, das heißt, auch die Grenzen des Systems kennt und beherzigt, kann es auch ganz gut funktionieren.

Das, was baugruen zu den "schlecht eingeschliffenen" Füllung sagte, würde ich so unterschreiben ;-) , gut erklärt.

jan_mediklin
12.07.2015, 16:34
Ach ja, und zum Laser: Die Ausbildung am Laser ist meines Wissens an keiner Uni Bestandteil des normalen Lehrplans. Heißt, du musst den Umgang in irgendwelchen Seminaren und Workshops erlernen.
Ich kenne niemanden, der damit arbeitet, sehe persönlich auch wenig Bedarf dafür. Theoretisch kannst du mit einem Laser auch Karies entfernen oder chirurgisch arbeiten. Aber wie gesagt, habe ich noch nie gesehen.

Ob jemand, der gelernt hat, mit dem Laser zu arbeiten auch gut darin ist, ist eine Frage, die dir niemand beantworten kann.

baugruen
12.07.2015, 21:41
Sind Keramik Inlays auch bei CMD Patienten sinnvoll ?

ich habe da keine direkte antwort drauf, aber für patienten, die z.b. nachts (unbewusst) knirschen und sich so ihre inlays zerbröseln gibt es auch "keramik-schutzschienen", also prinzipiell auch knirscherschienen, die die gegenbezahnung schützen. darauf zielte deine frage ab, oder?

Rynca
12.07.2015, 21:55
Hey,
Sind Keramik Inlays auch bei CMD Patienten sinnvoll ?


Kommt drauf an.
Lithiumdisilikat Keramiken, wie emax, etc. werden zum Teil als okklusale Veneers/Onlays/Teilkronen zur dauerhaften Überführung in eine, vorher ermittelte und mit Schienentherapie everifizierte, neue Bisslage verwendet.
Kleine Inlays sollten bei adhäsiver Befestigung möglich sein. Bei größeren Defekten sollte wahrscheinlich die Kaufläche komplett mit einbezogen werden.

xcv94
21.07.2015, 19:21
Ich habe selbst viele CEREC "Füllungen" und im Nachhinein bin ich eher skeptisch, ob ich damit nicht "übertherapiert" wurde. Mit meinem inzwischen erworbenen Wissen bin ich eher der Meinung, dass ich hier viel gesunde Zahnsubstanz verloren habe, die mir auf anderem Wege erhalten geblieben wäre. Dass mein Zahnartzt daran natürlich sehr gut verdient hat, das dürfe sowieso klar sein...

baugruen
04.08.2015, 14:00
ch habe selbst viele CEREC "Füllungen" und im Nachhinein bin ich eher skeptisch, ob ich damit nicht "übertherapiert" wurde. Mit meinem inzwischen erworbenen Wissen bin ich eher der Meinung, dass ich hier viel gesunde Zahnsubstanz verloren habe, die mir auf anderem Wege erhalten geblieben wäre. Dass mein Zahnartzt daran natürlich sehr gut verdient hat, das dürfe sowieso klar sein...

das ist die gefahr dabei, wenn man sich als zahnarzt so ein arschteures gerät anschafft. wahrscheinlich hat er dabei gar nicht mal soo gut an dir verdient, sonder zugesehen, dass sich die cerec-kiste überhaupt amortisiert

Malzkaffee
07.08.2015, 14:55
Kommt drauf an.
Lithiumdisilikat Keramiken, wie emax, etc. werden zum Teil als okklusale Veneers/Onlays/Teilkronen zur dauerhaften Überführung in eine, vorher ermittelte und mit Schienentherapie everifizierte, neue Bisslage verwendet.
Kleine Inlays sollten bei adhäsiver Befestigung möglich sein. Bei größeren Defekten sollte wahrscheinlich die Kaufläche komplett mit einbezogen werden.

Macht man das noch? Inlaystraßen für eine neue Bisslage? Das wird bei uns immer so als sektiererische Praktik der 70er gesehen. Muss aber nichts heissen, bei uns gibt's viele komische Meinungen.

Rynca
07.08.2015, 21:42
Nicht Inlays, Onlays, okklusale Veneers bzw. Teilkronen, so dass die gesamte Kaufläche abgedeckt und angepasst wird. Macht man wohl manchmal zur minimalinvasiven Bisshebung.

Malzkaffee
07.08.2015, 23:13
Was ist denn an einem Onlay minimalinvasiv, vor allem wenn mit Cerec gemacht?^^ Aber ob Inlay oder Onlay ist eher egal, ich wollte eher wissen, ob man das noch zur Therapie à la Herstellen einer idealen Bisslage macht oder ob das nur der Wiederherstellung von heruntergeknirschten Zähnen macht.

anna1708
08.08.2015, 07:10
Nicht Inlays, Onlays, okklusale Veneers bzw. Teilkronen, so dass die gesamte Kaufläche abgedeckt und angepasst wird. Macht man wohl manchmal zur minimalinvasiven Bisshebung.

Das wird bei uns auch hin und wieder gemacht. wir nennen das "tabletops". "minimalinvasiv" in dem zusammenhang ist eigentlich nur, dass man kaum was beschleifen muss, ansonsten sind die Patienten schon oft überrascht, wie anders sich der biss aufeinmal anfühlt. und teuer ist der spaß natürlich auch.