PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Klinik WS2015/16



Der_Medicus
10.07.2015, 11:38
Hallo!

Wer von euch hat sich auch für das 5. FS für das kommende Wintersemester beworben?
Wie seht ihr die Chancen einen Platz zu erhalten?
Kennt ihr Leute, die im Ausland das Physikum gemacht haben und dann einen Platz in Deutschland erhalten haben?

Ich selber habe mein Physikum diesen Sommer in Ungarn gemacht und würde gerne wieder nach Deutschland wechseln. Aber ich denke, dass die Chancen nicht zu groß sind.

ehem-user-11022019-1151
10.07.2015, 14:42
Hallo medicus, willkommen hier. Im Vorklinik-Bereich findest du einen großen Thread mit Bewerbung ins höhere FS.
Da wirst du schnell feststellen, dass du nicht der einzige bist.
Grüße :)

Croin
14.07.2015, 11:41
Hi Leute, aber mal ne grundsätzliche Frage! Nach was entscheiden die UNIs ob man genommen wird oder nicht? Ich hab zb. noch ein Bachelor aus nem anderen Fach, Pluspunkt oder vollkommen egal?

EVT
14.07.2015, 20:30
Eher negativ...

Croin
14.07.2015, 21:20
Eher negativ...

Ohman wie kann sowas negativ aufgefasst werden ...
Mich würde die Begründung interessieren.

Gruß

EVT
14.07.2015, 21:43
Du hast halt schon ein abgeschlossenes Studium.. Erstmal sollen die ohne Abschluss drankommen. Ist doch immer so. Dass du dich beim ersten Mal falsch entschieden hast, ist dein persönliches Pech. Der Staat hat dir schon ein Studium finanziert.

Croin
14.07.2015, 22:36
Stimmt wozu jemanden mit Erfahrung aus einem anderen Fachgebiet!
Ich dachte immer das US System mit den enormen Studiengebühren wäre schlecht, aber dieser Sozialismus in allen Bereichen ist nur noch mehr zum kotzen.

@EVT
Ist das eine Vermutung oder weißt du das?
Danke Gruß

nie
14.07.2015, 23:11
Du kriegst auf jeden Fall mal keinen Bonus, wenn du schon ein abgeschlossenes Studium hast.
Die meistens Unis gehen tatsächlich stur noch Abinote bzw. Bachelornote. Denen ist egal, was du vorher gemacht hast.

Ansonsten finde ich die Argumentation von EVT durchaus gerechtfertigt. Warum sollte jemand bevorzugt werden, der schon was anderes gemacht hat? Meine Berufserfahrung im Gesundheitswesen juckt ja auch keinen. So ist das halt nunmal.

EVT
14.07.2015, 23:17
Dafür braucht man sich nur die Sachen zum Zweitstudium bei HSS durchlesen...
Medizin ist nunmal das teuerste Studium. Warum also das auch noch nach anderen Abschlüssen finanzieren? Gibt genug Erstbewerber.
Man muss sich halt Gedanken machen, was man studiert. Bafög gibt es ja auch nicht ewig. Warum soll die Gesellschaft deine Fehlentscheidung finanzieren? Zumal man ja kurz vor dem Bachelor noch abbrechen kann und noch nicht als Zweitstudent gilt.

Kannst dich ja in den USA bewerben, wenn du es hier so doof findest.

EVT
14.07.2015, 23:18
Dafür braucht man sich nur die Sachen zum Zweitstudium bei HSS durchlesen...
Medizin ist nunmal das teuerste Studium. Warum also das auch noch nach anderen Abschlüssen finanzieren? Gibt genug Erstbewerber.
Man muss sich halt Gedanken machen, was man studiert. Bafög gibt es ja auch nicht ewig. Warum soll die Gesellschaft deine Fehlentscheidung finanzieren? Zumal man ja kurz vor dem Bachelor noch abbrechen kann und noch nicht als Zweitstudent gilt.

Kannst dich ja in den USA bewerben, wenn du es hier so doof findest.

Croin
14.07.2015, 23:27
Du kriegst auf jeden Fall mal keinen Bonus, wenn du schon ein abgeschlossenes Studium hast.
Die meistens Unis gehen tatsächlich stur noch Abinote bzw. Bachelornote. Denen ist egal, was du vorher gemacht hast.

Ansonsten finde ich die Argumentation von EVT durchaus gerechtfertigt. Warum sollte jemand bevorzugt werden, der schon was anderes gemacht hat? Meine Berufserfahrung im Gesundheitswesen juckt ja auch keinen. So ist das halt nunmal.


Nach Note ist schonmal gut im Bachelor hatte ich ne 1,7. :-? ist das eher gut oder schlecht?
Naja ein Versuch ist es Wert...

ehem-user-11022019-1151
15.07.2015, 00:43
Stimmt wozu jemanden mit Erfahrung aus einem anderen Fachgebiet!

Dein Fachgebiet (erststudium) ist ja, ehrlich gesagt, Welten von der Medizin entfernt (klar, irgendwelche Verknüpfungen kann man immer noch finden...).
Das mim Zweitstudium hat so schon seine Richtigkeit.
Ich glaube, dass du dir auch die Frage stellst, wie das mit einem "Quereinstieg" (Physikum in anderem Land (heißt das Quereinstieg!?)) aussieht.
Ganz sicher werden die Unis nicht bonieren, dass du ein Studium beendet hast. Ob sie deine Abinote oder Bachelornote nehmen kommt drauf an.
Ich verweise da auf den Thread "Bewerbung höheres Fachsemester 15/16", da kam die Frage bezüglich zweitstudium auch auf.