PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternatives Studium für späteren Quereinstieg



Biff92
10.07.2015, 17:09
Hallo Leute
Leider sind die Fristen für eine Bewerbung zum ersten Semester schon rum für alt-abiturienten, deshalb habe ich mir überlegt, mich für ein Fach zu bewerben von dem ich dann zu Tiermedizin wechseln könnte.
Ich habe zuvor auch schon 3 Semester Humanmedizin studiert und Scheine, die für Tiermedizin relevant sind:
Physik, Biologie, Chemie, Biochemie, Histologie
Auf den Seiten steht, dass man für eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester die Scheine in Chemie, Physik, Botanik und Zoologie.
Physik und Chemie habe ich ja schon.
Habt ihr eine Idee, für welches Fach ich mich am besten Bewerben kann um im nächsten Semester dann äquivalente Scheine zu Botanik und Zoologie erlangen kann?
Ich habe zum Beispiel mal Biologie Bachelor of Science in Köln in den Studienplan geguckt, dort gibt es folgende Fächer u.a.:
Evolution, Entwicklung und Systematik der Tiere
Evolution, Entwicklung und Systematik der Pflanzen

Wären das Äquivalente Fächer, sodass ich mich dann für einen Quereinstieg für das SS2016 bewerben könnte?

Biff92
10.07.2015, 17:13
kleine Ergänzung, mein Abischnitt ist 1,5

DrJoa
12.07.2015, 20:46
hey,

also die zulassung zu höheren semestern würde ich direkt mit der uni klären und dort einfach mal im sekretariat anrufen... bei der anerkennung von fächern kann es manchmal etwas schwierig sein, das würde ich mir dort genau nachfragen ;).

vielleicht kannst du dann ja mal berichten, was die so gesagt haben :)

vg Jo

JazzKo
19.07.2015, 23:25
Also ich würde Dir dann Biologie empfehlen. in Gießen kenne ich mehrere, die sich dadurch die Prüfungen in Botanik und Zoologie sparen konnten. Allerdings wird die Anerkennung immer individuell entschieden und kostet Geld. Genaue Infos dazu kann Dir das zuständige Prüfungsamt geben. Das gestaltet sich wieder schwierig, weil Du ja vorher nicht weißt an welcher Uni du landest.. :-peng

Migole
23.07.2015, 02:36
Ich kenne mich zwar mit dem VetMed Quereinstieg nicht aus (bin eigentlich nur zufällig in dem Unterforum gelandet), aber ich habe in Köln Bio studiert und nur Zoologie findet im ws statt. Botanik ist nur im ss und auch nicht ohne hier (einige Ikonen auf dem Gebiet die sauschwere Klausuren stellen). Da wäre es unter Umständen vielleicht gut sich auch mal andere Unis anzusehen wenn du beides direkt haben willst :) Der Zoologiekurs war allerdings echt klasse hier mMn. Nagelneues Institut mit entsprechender Ausstattung und 1A Fachtutorium.