PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensivmedizin - Kurs -Empfehlungen gesucht



Feuerengelchen
12.07.2015, 16:04
Hi allerseits!

Bei mir steht mit Beginn des neuen Jahres die Intensivrotation an - es geht auf eine interdisziplinäre und anästhesiologisch geführte Intensiv, ich selbst bin in der WB zur Internistin (3.Jahr)
Ich suche daher nach einem guten Kurs für ITS-Med, auch mit internistischem Schwerpunkt möglich, aber nicht zwingend. Jetzt die Frage an euch, was ihr für Erfahrungen mit Einführungskursen gemacht habt und welche ihr mir empfehlen könnt? (Zeitraum Ende September bis Jahresende) Auch mit Hinblick darauf, dass ich ein Faible für Intensivmedizin habe und da später auch mal arbeiten möchte.... (also nicht nur Crashkurs damit man sich dort zurecht findet...)

lieben Dank!

mainzer
12.07.2015, 17:07
ich glaube für den Anfang ist der Crashkurs genau das Richtige für dich...Faible hin oder her...die weiterführenden/tieferen Erkenntnisse der Intensivmedizin offenbaren sich erst wenn man länger in diesem Bereich arbeitet.
Ich kann den Kurs in Arnsberg uneingeschränkt empfehlen...bringt alle wichtigen Themen mit genug Hands-on-Training (inkl. Beatmung und NIV) sowie gut strukturiertem Rahmenprogramm.. ABER: pünktlich buchen (da immer ausgebucht) und rechtzeitig Zimmer reservieren (entweder IBIS direkt neben dem Kursort oder aber ne Privatunterkunft).

Feuerengelchen
12.07.2015, 18:12
Mainzer, von diesem Kurs hab ich auch schon vor einiger Zeit Gutes gehört. Plätze wären ja noch frei :)... gleich mal Anfrage bei der Chefetage machen gehn...
Ganz unbedarft bin ich in Sachen Intensivmedizin nicht - war diesbezüglich schon pflegerisch und während 2/3 des PJ tätig (ja, das funktionierte tatsächlich, über verschiedene Fachrichtungen halt), als Arzt noch nicht (außer der Schockraumerstversorgung und Erstverkabelung internistischer Patienten)

SuperSonic
13.07.2015, 09:08
Ich fand den Kurs in Arnsberg auch sehr gut.

UweWoellner
13.07.2015, 18:54
Den Kurs in Aachen kann ich bedingt empfehlen. Im großen und Ganzen ok, aber zu viel Theorie und zu wenig Praxis fand ich.

GOMER
16.07.2015, 11:12
FCCS soll sehr gut sein.