PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe



Joey83
10.09.2003, 11:30
Hallo liebe ZVS- und (Zahn)medizinexperten!
Habe momentan ein großes Problem!

Sorry,hole weit aus! ;-I

Ich hab 2002 mein Abi mit der "Traumnote" 3,4 in Niedersachsen gemacht und war froh,dass ich es geschafft hatte!
Bin danach im Okt. zum Bund und war SANI!
Wollte diese 9 Mon. unter anderem auch dazu nutzen mir Gedanken über meine Zukunft zu machen!
Schnell wurde mir klar,dass der Beruf des Zahnarztes mir zusagen könnte!
Habe dann sogar während meiner 4Wochen Bundeswehrurlaub ein Praktikum in einer großen zivilen Praxis mit Zahntechniklabor
gemacht,was mich bei meiner Entscheidung Zahnmedizin zu studieren echt bestärkt hat-toller Beruf!
Entschloss mich dann gegen den Versuch SAN OA zu werden
-17 Jahre sind einf. zu viel BUND!
Habe mich dann im Juni über die ZVS beworben!
Ich trug damals 7 Studienortwünsche in den Antrag ein(Reihenfolge-->
Hannover,Göttingen,Münster,Gießen;Hamburg,Köln u. Frankfurt) und stellte einen Antrag wegen öffentlichen Interesses!
(bin ehrenamtl. in einer Jugendgruppe tätig)
Heute bekam ich einen Ablehnungsbescheid!
Um mich zu erkundigen rief ich bei der ZVS an,doch es war wie immer besetzt oder es ging niemand dran!
Zudem steige ich nach endlosem Versinken in der ZVS Page
auch nicht mehr so ganz durch!
Bei der Qualifikation (letzter Bewerber 2,3)
liege ich mit meinem "klasse" Abi auf Rang 370
-der Grenzrang liegt bei 70!
Beim Faktor Wartezeit liege ich auf Rang 1980 (mit 2Wartesem.)!
Der letzte ausgewählte Bewerber liegt (mit 6Wartesem.)
auf Rang 415!
Ich kann laut ZVS "im Rahmen der Quote der Auswahl nach dem Ergebnis des Auswahlverfahrens....leider nicht beteiligt werden!

Nun die Fragen:
Bedeutet es nun für mich,dass ich auch nicht für das Nachrück-
oder auch Losverfahren qualifiziert bin?

Und,wenn doch-wie stehen meine Chancen!?

Wieviele Wartesemester müsste ich in der Regel einplanen?

Wenn ich noch kurzfristig einen Ausbildungsplatz als Zahntechniker ergattere,würde mir diese Lehre
(verkürzt 2 1/2 Jahre) als Wartesemester angerechnet?

Müsste ich dass der ZVS melden?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Bin ratlos!

Joey83

metzeloni
10.09.2003, 12:43
Hi! Mir gehts genauso (nur in Bio), hab nen 3,2 er Schnitt in Hessen, komme da wohl net mehr rein, hab hier (http://www.zvs.de/Regeln/Auswahl001/Wartezeit001.htm) was gefunden dazu, kriegst alles außer ein Parkstudium (einen anderen Studiengang) angerechnet. Was mich ärgert ist dass die Unis Ihre eigene Bestimmungsmöglichkeit (immerhin 25% könnten Sie frei auswählen) bis auf Köln alle an die ZVS abgegeben haben, und dass diese damit auch nach Abiturnote ausgewählt werden. Hoffe es äußert sich mal ein Profi zu reellen Chancen mit 32, und 2 Wartesemestern nächstes Jahr reinzukommen... :-?

Melon_Man
10.09.2003, 13:00
Also, im Nachrückverfahren bist du schon dabei, nur hast du mit nem 3,4er Abi und 2 WS eigentlich keine Chance.
Losverfahren kannst du solltest du natürlich versuchen.
Ein Lehre wird als Wartezeit angerechnet, und dass musst du erst bei einem erneuten Antrag dort eintragen, also nicht melden.
Momentan musst du sicherlich mit 6-7 Wartesemestern rechnen, in Zukunft meiner Meinung nach eher mehr.

Was würde ich tun?

Schwierige Frage, vielleicht solltest du auch ein anderen BEruf wählen.
Wenn das nicht, dann musst du momentan sicherlich mit mehreren Jahren Wartezeit rechnen, in denen du ja nichts anderes studieren darst (sonst zählts nicht als Wartezeit).
Du könntest ja, wenn du die finanziellen Mittel hast, ne Backpack-Weltreise machen, oder eben eine Lehre (ich persöhnlich würde das nicht mal unbedingt im medzinischen Bereich machen).