PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barfusslaufen mit Schuhen



Fr.Pelz
14.07.2015, 08:15
Huhu,
bei der Suche nach Kinderschuhen fürs Lauflernalter wurden ua Leguanitos empfohlen. Diese sollen das Barfusslaufen ermöglichen und man trägt sie quasi nur um vor Splittern und Dreck geschützt zu sein und eine gewisse Rutschfestigkeit zu haben. Auf der HP (weiß nicht ob ich sie hier verlinken darf) stehen tolle Sachen wie, dass man seine Fußmuskulatur wieder trainiert, häufig Einlagen unnötig werden, Haltungsschäden ausgeglichen werden und es weniger zu Arthrosen und Schmerzen im Bewegungsapparat kommt.
Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrungen?
Für die Kinder (die man ja eine ganze Weile ohne festes Schuhwerk das Laufen lernen lassen soll, erwäge ich sie ernsthaft zu bestellen) Allerdings sagte mir eine Ergotherapeutin neulich, dass man, wenn sie dann regelmäßig laufen, einen stützenden Schuh wählen soll.

Bin gespannt auf eure Meinungen!
Lg

wischmopp
14.07.2015, 08:27
Bei uns lautetete die Empfehlung damals auch, keine Schuhe bis sie sicher laufen können. Vorher (bei den ersten Schritten an der Hand etc.) nur barfuß bzw. mit Antirutsch-Socken. Und dann eben stützende Lauflernschuhe.

Würde jetzt vom Gefühl her sagen, dass die von Dir genannten Schuhe nicht wirklich nötig sind...

Edit: Gerade mal diese Leguanitos angeschaut.... Die sind ja so ähnlich wie Anti-Rutsch-Socken. Dafür finde ich sie ehrlichgesagt absolut überteuert.

Reflex
14.07.2015, 18:33
Wir hatten im Lauflernalter auch nur Antirutschsocken und ganz dünne flexible Lederschleppchen. Für Draußen reichten dann dickere Überschuhe und als sie dann richtig Laufen konnte haben wir in allen Ebenen flexible Halbschuhe für draußen gekauft. Ich glaube die waren von Peppino. Und drinnen nehmen wir immer noch Antirutschsocken und Lederschleppchen. Man kann für Schuhe unendlich viel Geld ausgeben. Aber ich würde es nicht zu kompliziert machen...