PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Phantom 1 mit NVP kombinieren?



JuliaBehrens
14.07.2015, 16:17
Hallo Ihr lieben,

ich habe dann jetzt auch mal eine Frage. Ich studiere an der Medizinischen Hochschule Hannover Zahnmedizin und bin jetzt im 2. Semester. Ich hatte heute meine Physik Wiederholungsklausur, weil ich die erste nicht geschafft habe. Das ist mir jetzt heute auch passiert. :-((( Ich weiß jetzt auch gar nicht was ich machen soll....
Das bedeutet meine 3. Nachschreibe Möglichkeit ist erst im nächsten Jahr und somit kann ich die NVP dieses Jahr nicht mit machen. Den Chemie Schein und den für Terminologie habe ich in der Tasche und habe sonst auch alles bestanden.
Ich möchte aber auf gar keinen Fall ein Jahr dran hängen. Weiß denn jemand ob ich den Phantomkurs im August nächsten Jahres zusammen mit der NVP machen kann?
Hat da jemand Erfahrungen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Liebe Grüße

Jule

jan_mediklin
18.07.2015, 08:45
Will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber bei uns ging das. Du musst einmal in die Kursordnung vom Phantom-I-schauen (manchmal gibt es die auf der Webseite der zahnmedizinischen Fakultät, ansonsten im Sekretariat) Da stehen auch die Zulassungsvoraussetzungen drin.

Dentaniel
26.09.2015, 15:34
Von der Theorie her ist es an der MHH machbar, lass dir auch nichts anderes einreden! Es gibt einige die es bereits geschafft haben, darüber wird aber nicht gerne gesprochen. Seitens der Verantwortlichen wird es nicht empfohlen und ist auch alles andere als gerne gesehen. Generell kennst nur du dein Lernverhalten und nur du kannst selbst abwägen, ob du es dir parallel zutraust! Der PH I kann mit einem guten Praktikum problemlos geübt werden. Du musst damit rechnen, dass sich Prüfungen und Testate überlappen können. Du wirst dann für eine der beiden Veranstaltungen ein Attest einreichen müssen, obwohl du gerade an der anderen Teilnimmst. Wenn du es schlau machst und gut planst, dann funktioniert es! Sieh nur zu, dass weder Frau Dr. K. (inkl. Frau D. im Prüfungssekretariat) oder Herr Prof. Dr. E. von der Aktion Wind bekommen. Die wissen ganz genau, dass es ohne gezielte Atteste nicht möglich ist und werden versuchen dich hochzunehmen. Ein Blick in die ZÄPrO ist durchaus sinnvoll, da die Prüfungszeiträume und die Terminvergabe für Nachholprüfungen hierdurch bundesweit geregelt sind, so dass der Prüfungszeitraum bei entsprechender Krankheit sehr gut einzugrenzen ist. Anmelden und auf gar keinen Fall freiwillig ein Jahr opfern, dafür gibt es zahlreiche kommende Wartepunkt im Zahnmedizinstudium an der MHH. Bei langen Krankheiten wird teilweise bis in den späten Dezember und sogar bis Mitte Januar nachgeprüft (eigentlicher Prüfungszeitraum liegt im Juni - Oktober). Der PH I geht bis Mitte September, so dass danach noch viel Zeit übrig bleibt. Wie du siehst lässt sich alles gut timen. Für alles weitere gerne PN!

PS.: Bei solchen Fragen würde ich nicht mit meinem richtigen vollen Namen hier posten!

pol02367
26.09.2015, 15:56
Möglich ist es. Ich kann mich da nur meinem Vor-Schreiber anschließen. Auch gesetzlich ist es erlaubt, also die Prüfungs- und Studienordnung verbieten es dir nicht beides parallel zu absolvieren. Allerdings wie auch schon zuvor geschrieben, musst du damit rechnen, dass du ein paar Tage im Phantomkurs fehlen wirst (im Schnitt sind das zw. 2-4 Tagen , je nachdem wie deine Prüfungstermine für die NVP gelegt sind) diese fehlende Zeit bekommst du auch nicht von Prof. Dr. E. gutgeschrieben!!! Das muss dir im Vorfeld klar sein und nur du kannst dich selbst am besten einschätzen.

Aber alles in allem kannst du es schaffen, wenn du ein mit dem Lernstoff gut hinterher kommst und handwerklich auch gut unterwegs bist :) ich selbst habe es auch probiert und leider nicht geschafft.

Kleiner Tipp noch zum "Krankschreiben": das erste ärztliche Attest kannst du dir ganz normal von deinem Hausarzt holen und lässt dir das zusätzliche Dokument zur Prüfungs-Unfähigkeit von ihm auch noch bestätigen. Falls du dich krankschreiben musst, wähle den Zeitraum möglichst so, dass du genügend Zeit hast, dich auf die Prüfungen vorzubereiten. Mache nicht den Fehler und lass dich für 1-2 Wochen Krankschreiben. Denn dann kannst du sofort wieder geladen werden zur NVP.

Und falls du dich vielleicht ein zweites mal krankmelden musst, führt der Weg zum Amtsarzt. Aber wollen wir hoffen, dass dir beides gelingt ... drücke dir die Daumen, wenn`s soweit ist

jan_mediklin
27.09.2015, 14:13
Bei mir im Semester haben das auch einige wenige gemacht. Allerdings hatten wir phantom I auch nur zweimal pro Woche und den Rest der Zeit frei zum Lernen.
Ich muss aber auch den Vorredner zustimmen, ein freiwilliges Zusatzsemester würde ich nicht einschieben wollen; dafür lieber während des Semesters mit etwas mehr Aufwand leben und NVP + Phantom machen.