PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortsantrag stellen



BloodyMaryOntherocks
15.07.2015, 21:48
Hallo zusammen,
ich habe mal eine allgemeine Frage: wenn man einen Ortsantrag stellt, beispielsweise wg. unbefristetem Arbeitsverhältnis, und all den Kram, der erforderlich ist, vorbildlich mit abschickt, steht ja in dem Kontrollblatt (online) nur: "Ortsantrag gestellt für Universität xy"
Woher weiß man, dass der Ortsantrag auch in Kraft tritt bzw. genehmigt ist?!

LG

ehem-user-11022019-1151
15.07.2015, 22:08
Hallo, solch eine ähnliche Frage hatte ich auch (s. Wartezeitforum). Da wurde gesagt, dass erst beim Zulassungsbescheid ersichtlich wird, ob der Antrag genehmigt worden ist.


Um was für einen Sonderantrag handelt es sich? Beim Antrag auf die bevorzugte Verteilung an den Wunschort ist es definitiv so.
Ob der durchgegangen ist erfährst du im Endeffekt erst bei einer Zulassung.

BloodyMaryOntherocks
15.07.2015, 22:17
Boah, wie kacke ist das denn?!!

Absolute Arrhythmie
15.07.2015, 22:25
Warum sollte sich jemand die Arbeit machen deinen Antrag zu überprüfen, bevor du in der ersten Stufe eine Zulassung hast?

BloodyMaryOntherocks
15.07.2015, 22:34
Stimmt schon...aber ich gebe jedes halbe Jahr immer nur die eine Uni an mit dem gestellten Ortsantrag...nachher habe ich die Wartezeit erreicht und bekomme den Wunschort doch nicht, weil evtl. etwas im Antrag fehlerhaft ist oder vielleicht fehlt.
Und dann ist die Chance einfach vertan und man geht wieder leer aus?! :-(

Absolute Arrhythmie
16.07.2015, 06:36
Im schlimmsten Fall: ja.

Arrhytmicin
16.07.2015, 10:29
Deswegen ist es so wichtig, vorher genau die Chancen abzuschätzen anhand der Grenzen der Vorjahre. Denn auch wenn man die erforderlichen WS hat, ist das nicht immer eine Garantie auf den Platz...solltest du Unis angegeben haben, an denen du mit deinen SK auch letztes Jahr nicht reingekommen wärst, wird es ganz sicher dieses Jahr auch nicht klappen.
Aber mach dir mal kein Kopf, wirst dich ja sicher vorher informiert haben, was du für dein SK alles an nachweisen mitschicken musst, oder ? :)

BloodyMaryOntherocks
16.07.2015, 13:22
Ja, ich habe alles was erforderlich ist, immer abgeschickt. Ich weiß nur nicht, was die Gehaltsgrenze der Eltern für Hochschulstart ist (nachher sagen die, meine Eltern verdienen genug, um mir Unterhalt zahlen zu können und deshalb ist der Ortsantrag abgelehnt). Verstehst du, was ich meine? Weil man auch die Gehaltsnachweise der Eltern zeigen muss.

In den letzten Jahren war in der Uni immer Sozialkriterium 3 der Fall.

Absolute Arrhythmie
16.07.2015, 13:35
Also gehaltsnachweise meiner Eltern hab ich da damals nicht hingeschickt. Es geht nur um dein eigenes Einkommen.
*edit: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe833#c3616

BloodyMaryOntherocks
16.07.2015, 20:32
"Die Nachweise müssen über die gesamte eigene wirtschaftliche Situation und die der Eltern Auskunft geben." steht da.

Absolute Arrhythmie
16.07.2015, 20:40
Jo oder du musst nachweisen, dass deine Eltern dir nicht zu Unterhalt verpflichtet sind. Das sind sie nicht wenn du soundso lange ein eigenes Mindesteinkommen hattest. Das zu recherchieren überlasse ich jetzt dir, ich hab das damals auch raus bekommen.

nie
16.07.2015, 20:58
Zumal Eltern ja nur die erste Ausbildung (sprich, die bereits gemachte Berufsausbildung) finanzieren müssen oder?

Absolute Arrhythmie
16.07.2015, 21:07
Ich hab zumindest weder beim Ortsantrag noch beim Bafög-Amt irgendwelche Angaben zu meinen Eltern gemacht. Ich hab einfach alle Gehaltsnachweise ab 2005 eingereicht, beim Ortsantrag halt noch Bescheinigung vom Arbeitgeber über unbefristete und ungekündigte Beschäftigung.

BloodyMaryOntherocks
16.07.2015, 22:12
Seit 2005? Alle beglaubigt? Dann musst du ja Unmengen an Geld bezahlt haben! Huii!
Kannst du mir denn vielleicht einen Tipp geben, wie ich es recherchieren kann? Ich hab 2009 meine Ausbildung angefangen, bis 2012. Hab erst seit Juli 2012 also mein festes Einkommen. Reicht dann nicht oder? Wenn ich 2016/17 den Platz bekommen würde (bei 14 WS). Weil du geschrieben hast "soundso viele Jahre mit Mindesteinkommen".

Ich danke dir schonmal für deine Antwort!

Absolute Arrhythmie
17.07.2015, 06:09
Seit 2005 weil ich 2006 Abi gemacht habe. Ernsthaft,ein kleines bisschen Recherche kann ich dir jetzt schon überlassen, oder?

BloodyMaryOntherocks
17.07.2015, 21:08
Ok. Danke.