PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie komme ich extern an scheine



Seiten : [1] 2

reginaregenbogen
10.09.2003, 15:32
hallo leute,
ich habe wenig glück gehabt und darf mich auf weitere wartezeit gefasst machen. da kam mir die idee doch schon ein paar scheine (bio, chemie, physik, terminologie...) zu machen. (bin ich sicherlich nicht die erste) ;-)
nun wollte ich wissen, wer es ähnlich machen wollte, wer es so gemacht hat und wie es euch damit gegangen ist.
besteht überhaupt die chance extern in die kurse rein zu kommen?

über eure antworten freue ich mich schon.
habt einen schönen tag!

Diane
10.09.2003, 23:35
Hallo! Es ist eine super Idee, schon mit dem Studium anzufangen, statt herumzusitzen und Wartesemester zu sammeln. :-top
Habe ich auch so gemacht, insgesamt habe ich zwei Semester extern studiert und 5 Scheine gemacht, wurde dann zum 3. Semester für Medizin zugelassen. Ich habe jetzt Physikum gemacht, in der Regelstudienzeit, und wenn ich auf die ZVS gewartet hätte, würde ich erst in einem Jahr mit den Studium anfangen! Also, ich kann es nur empfehlen.

Es ist schwer und anstrengend, als Nichtmediziner für Kurse zugelassen zu werden, aber ganz sicher machbar.
Genauer gesagt, ich weiss aus persönlicher Erfahrung aus Aachen, Bonn, Köln und Heidelberg, dass man da mindestens zwei Scheine im ersten Semester extern machen kann, an anderen Unis wird das ähnlich sein.

Froschkönig
10.09.2003, 23:52
Ich will hier ja jetzt nicht unken oder miesmachen....es mag auch bundeslandmäßig verschieden sein, aber wie reagieren denn die LPA´s bei sowas?...ich meine, ist es uneingeschränkt problemlos, sich für eine Staatsprüfung Scheine anerkennen zu lassen, die auf die Zeit VOR immatrikulation datiert sind ? Könnte mir nämlich vorstellen, daß sich da hier und da einer querstellt. Ist wiegesagt nicht zur Panikmache gedacht, sondern nur zur sensibilisierung...daß man diesen Aspekt mit berücksichtigt!

Der Frosch

reginaregenbogen
11.09.2003, 13:46
hallo diane,
danke für deine antwort. es gibt doch wieder ein wenig mut, wenn man weiß es klappt auch anders! :-top
dann werde ich mich jetzt auf die socken machen und den profs mal auf den schlips treten. ;-)
ich wünsch dir weiterhin viel erfolg!

reginaregenbogen
11.09.2003, 13:57
gutenquack froschkönig,
ich kann mir gut vorstellen, dass die anerkennung der scheine in manchen bundesländern ein problem darstellen könnte. aber dank deines netten hinweises kann ich mich jetzt vorher informieren, anstatt nachher mit viel nutzlosem papier in der hand dazustehen. :-top
hab dank und einen schönen tag

Diane
11.09.2003, 16:43
Original geschrieben von Froschkönig
ist es uneingeschränkt problemlos, sich für eine Staatsprüfung Scheine anerkennen zu lassen, die auf die Zeit VOR immatrikulation datiert sind ?

Das ist nur eine Formsache. Praktisch nichts in meinem verfluchten Studium gingen so glatt und problemlos wie die Anerkennung von diesen Scheinen - alle waren super nett, und es hat ca. 2 Minuten gedauert. Brief ausgedruckt, Stempel drauf, fertig.

Kompliziert ist es, wenn man sich z.B. Biochemie für Biologen als Biochemie-Praktikum anerkennen lassen will, oder Scheine aus dem Ausland, obwohl das auch geht. Aber so lange "... für Mediziner" auf dem Schein steht, und du bei der Uni immatrikuliert warst zu dem Zeitpunkt (das ist natürlich wichtig, aber es ist egal, für welches Fach!), ist es ÜBERHAUPT kein Problem. Da würde ich mein Hand für ins Feuer legen.

Danke für's sensibilisieren, aber, glaub mir, es gibt so viele Komplikationen und Schwierigkeiten, wenn man extern studiert, da ist es eher kontraproduktiv, sich zusätzlich welche auszudenken. ;-)

blanko
12.09.2003, 05:59
Aber Tatsache ist doch, dass man fuer die Zulassung fuers Physikum 4 Semester MEDIZIN studiert haben muss. Also auch wenn die Scheine Anerkannt werden, warst Du ja nicht fuer Medizin eingeschrieben, d.h. Zeitverlust bleibt trotzdem.

Diane
12.09.2003, 12:59
Original geschrieben von blanko
Aber Tatsache ist doch, dass man fuer die Zulassung fuers Physikum 4 Semester MEDIZIN studiert haben muss. Also auch wenn die Scheine Anerkannt werden, warst Du ja nicht fuer Medizin eingeschrieben, d.h. Zeitverlust bleibt trotzdem.

Schätzchen, ich schicke dir gerne Kopien von meinem Anrechnungsbescheid und meinem Physikumszeugnis. :-)) Ich war nur 2 Semester für Medizin eingeschrieben.

Deine Scheine werden vom LPA als studiertes Semester Medizin anerkannt. Man wird entweder direkt zum höheren Semester von der Uni zugelassen, oder zum ersten zugelassen und dann hochgestuft. Es ist nicht so, dass man dann alle seine Scheine gesammelt hat und noch 2 Semester Däumchen drehen muss, bevor sie einen zum Physikum zulassen. So fies sind die nicht beim LPA.

Es geht also auch ohne Zeitverlust. Sofern man eine gewissen Zahl von Scheinen macht. Wenn man nur einen Schein pro Semester schafft, verliert man natürlich Zeit.

Und, nur am Rande, lies doch mal deine Approbationsordnung, so weit ich weiss, kann man auch Physikum machen, ohne überhaupt je für Medizin eingeschrieben gewesen zu sein, sofern man alle Scheine hat.

Froschkönig
12.09.2003, 13:33
Original geschrieben von Diane
Danke für's sensibilisieren, aber, glaub mir, es gibt so viele Komplikationen und Schwierigkeiten, wenn man extern studiert, da ist es eher kontraproduktiv, sich zusätzlich welche auszudenken. ;-)

Ich denke mir hier keineswegs etwas aus....behaupte mal eher, daß DU an ziemlich kooperatives LPA personal geraten bist. Is aber auch egal.....

Diane
12.09.2003, 16:57
Original geschrieben von Froschkönig


Ich denke mir hier keineswegs etwas aus....behaupte mal eher, daß DU an ziemlich kooperatives LPA personal geraten bist. Is aber auch egal.....

Du hast recht! Was weiss ich schon über Landesprüfungsämter.
Alles ist ganz gräßlich, und es hat bei mir nur geklappt, weil ich mit meiner LPA-Beamtin geschlafen habe, und vielleicht noch bei den 30 Leuten überall in Deutschland, mit denen ich das von vorne bis hinten durchgezogen habe, aber was sagt das schon aus. Wahrscheinlich wird uns allen eh die Approbation entzogen, wenn das rauskommt.

Aber Quereinstieg ist heutzutage sowieso nicht mehr möglich. :-D

blanko
13.09.2003, 10:52
@ Diane: also "schaetzchen" schon mal gar nicht...und die Approbationsordnung habe ich auch sehr wohl gelesen, wohl allerdings nicht so intensiv wie Du (hatte ich nicht noetig, ICH habe meine Scheine regulaer gesammelt).

Moechte auch nicht abstreiten, dass dieser Weg offenbar moeglich scheint.
Kann aber definitiv sagen, dass es so einfach sicherlich nicht in jedem Bundesland/Uni zugeht.
Z.B. In Goettingen ist es sehr schwierig (bis unmoeglich) sich fuer Medizinerkurse anzumelden, wenn man aus einer anderen Fakultaet stammt (da die Zahnis auch auf die Plaetze draengen).

Punktum
blanko

Froschkönig
13.09.2003, 11:51
Original geschrieben von Diane
Alles ist ganz gräßlich, und es hat bei mir nur geklappt, weil ich mit meiner LPA-Beamtin geschlafen habe


Na. Das erklärt manches..... :-sleppy

Diabeticus
15.09.2003, 16:18
hallo zusammen!
schade, dass zu so einem interessanten thema so qualifizierte kommentare kommen...
für mich wär´s nämlich eventuell was.
mfg, diabeticus

ameline
15.09.2003, 18:55
Hi, Regenbogen -

Bei mir ist das alles schon ein paar Jahre her - also keine Up-to-date-Infos, dafür aber eigene Erfahrungen. Ich habe in Freiburg studiert und mich zunächst für Chemie eingeschrieben, auch deswegen, weil ich mich nicht so richtig zwischen der Medizin und den reinen Naturwissenschaften entscheiden konnte. In zwei Semestern habe ich die zeitintensiven Praktika für anorganische und organische Chemie gemacht, sowie den Schein für die Physik. Quereinstieg ist speziell an meinem Studienort nicht möglich gewesen, ich habe also bis zum Physikum nochmal 4 Semester Medizin studiert. Böse war ich darüber aber trotzdem nicht. Ich glaube, dass ich ohne die ultrastressige Erfahrung während der Chemie-Zeit das Medizinstudium sehr schnell geschmissen hätte. So hatte ich aber schon etwas Uni-Erfahrung, konnte auch mal mit einem nicht bestandenen Kurs leben und hatte zudem während der Zeit bis zum Physikum eine kleine Erleichterung ...was in Freiburg soviel hiess wie: kein Mediziner-Chemie-/Physik-Praktikum mehr, aber Klausur am Ende mitschreiben, um die Äquivalenzbescheinigung ausgestellt zu bekommen. Bezüglich der Klausuren hätte ich vielleicht bei den ortsansässigen Profs etwas hartnäckiger sein müssen, ich habe es aber spätestens beim Lernen aufs Physikum nicht mehr bereut...

Es mag sein, dass selbst beim LPA Baden-Württemberg (...absolute Korinthenkacker), vielleicht auch abhängig von der Unterstützung durch die Fakultät, Möglichkeiten zu einem Quereinstieg gegeben sind. Sonst am besten für Biologie einschreiben, Biokurs, Chemiekurs und Physikkurs machen. Du musst Dir vorher gut überlegen, ob Du einen wirklichen Kämpfercharakter besitzt. Für mich war es schon eine emotionale Tortour, als ich aus unerfindlichen Gründen kein PJ-Tertial in Österreich machen konnte, weil das LPA Ba-Wü aufgrund eines 30 Jahre alten Streites mit dem Nachbarland dieses nicht anerkennen wollte. Wenn Du Dich durch eine Abfuhr schnell entmutigen lässt, dann spar Dir lieber die Kraft für das eigentliche Studium - mach noch ein Jahr Urlaub, Weltreise, Au-Pair, FSJ, Pflegepraktika im Ausland, je nach finanziellen Gegebenheiten, oder versuchs erstmal mit Bio. Es stehen Dir schöne, aber auch ganz schön anstrengende 6 Jahre bevor - glücklich wird nur, wer frühzeitig lernt, mit seinen Kräften zu haushalten!

reginaregenbogen
16.09.2003, 14:45
hallo ameline,
vielen dank für deine information. ich hatte auch schon gedacht mich irgentwie für chemie einzuschreiben und mich durch die kurse zu boxen.
mir ist schon klar, dass es kein einfacher weg ist an die scheine ran zu kommen aber da es ja nicht unmöglich ist lohnt es sich ja auch dafür zu kämpfen. ich hoffe mal, dass die leute beim LPA in nrw nicht ganz so engstirnig sind wie in baden wüttemberg.
ansonsten ist die anschaffung der scheine für mich erstmal eine vorübergenhende lösung. ich habe mich nämlich noch bei einer privatuniversität beworben, wo ich momentan noch auf einen termin für das vorstellungsgespräch warte. und schon die bewerbung für diese uni zu schreiben war nicht so ganz ohne...
aber wo ein wille ist ist auch ein weg! :-meinung
in dem sinne einen schönen tag
regina regenbogen

schneider
16.09.2003, 16:31
Mahlzeit,
habe mal eine andere Frage zu diesem Thema.
Hat jemand ERfahrung damit wie es ist wenn man mitten im Semester die Uni wechselt, sich exmatrikuliert , aber trotzdem die Scheine an der alten Uni zuende macht? Zählen diese Scheine überhaupt, da man ja offiziell exmatrikuliert und an einer neuen Uni eingeschrieben ist?

ameline
16.09.2003, 22:53
Original geschrieben von reginaregenbogen
ich habe mich nämlich noch bei einer privatuniversität beworben, wo ich momentan noch auf einen termin für das vorstellungsgespräch warte. und schon die bewerbung für diese uni zu schreiben war nicht so ganz ohne...


Man kann den NC auch umgehen, indem man zunächst die ersten vier Semester an der Semmelweisuniversität in Budapest studiert (Studienkurse wahlweise in Ungarisch, Englisch, Deutsch) und dann mit dem Physikum ganz regulär an eine deutsche Universität wechselt - falls man das dann überhaupt noch will (die Ausbildung soll sehr gut sein). Kostet dafür allerdings auch ein bisschen...

Baobab
20.09.2003, 05:41
hallo...
ich finde es schade...
jemand braucht hilfe und einige beharren auf ihrer meinung, dass es hier richtige streitigkeiten gibt....

ich kann meine erfahrungen zum quereinstieg und die einiger kollegen aus NRW erläutern!

Z.B.: in köln

hier ist es ohne probleme möglich, also 100 % garantiert den schein Chemie für mediziner zu machen
den bioschein eigentlich auch, man kommt da als externer auf eine warteliste und muss etwa mit 2 semester wartezeit rechnen, wenn man sich relativ frü auf die warteliste schreiben lässt kann man es innerhalb 2 semestern schaffen!

auch kann man in köln ein zwei kleine scheine machen wie pol...

In aachen soll es möglich sein terminologie und Physik zu machen, dass kann ich aber nicht 100% sagen, da ich nicht selbst da gewesen bin auch biologie soll man dort mit etwas glück machen können....

in bonn ist es anscheinend schwer!!!
so wie man mir gesagt hat....
dort werden freigebliebene plätze an externe vergeben, aber dort scheinen eigentlich nie plätze frei zu bleiben oder nur sehr wenige, aber einen versuch istes wert!!! einfach überall anmelden....

das anerkennenlassen von den scheinen ist auch kein problem zumindest in nrw

die probleme fangen "erst" an, wenn man sich dann mit de3n scheinen regulär ins studiium einschreiben will, da sind die quereinsteiger die, die als letztes berücksichtigt werden, nach den ortswechslern usw....

man sollte den quereinstieg zu gegebener zeit mit einer klage unterstützen, dann sehen die chancen ganz gut aus!!!!

also nur nicht den mut verlieren, mit entsprächendem willen schafft man das schon...

und noch was... die unis wissen selber nie so richtig bescheid über externe scheine und deren anerkennung, mir wurde immer gesagt, man könne nur schwer scheine machen und diese anerkennenlassen, wenn man nicht regulär eingeschrieben ist.... schwachsinn!!!!

sprecht lieber mit externen oder mit denen die so ihre "medizin karriere" begonnen haben, die können euch am besten weiterhelfen!

also alles gute und viel spass beim studium

alya
22.09.2003, 18:10
Hallo Diane!

Ich hab mir grad betr. Quereinstiegs Hoffnungen gemacht. Mir wurde zwar gesagt, es sei riskant....aber nicht unmöglich? Und jetzt sagst du, Quereinstieg ist heute nicht mehr möglich? ist das wirklich wahr? :-((
ich will aber keine 3 jahre warten...............hat man denn ncht mal bei irgendwelchen unbeliebten Unis ne chance???


lieben gruß

claere
23.09.2003, 13:25
Hallo!
Weiß jemand ob es irgendwo möglich ist den Anatomieschein extern zu machen ?

Liebe Grüße , Marie-Claire