PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezeichnungen der Zacken im EKG



ehem-user-19-08-2021-1408
16.07.2015, 16:41
Eine Frage stellt sich mir beim EKG lesen in der Inneren immer wieder und die möchte ich mal endlich geklärt haben.

1) Man nehme ein normales EKG eines gesunden Menschen mit normokarden Sinusrhythmus (Indifferenztyp).
Link: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/84/Ekg_normal_bionerd.jpg
In Ableitung II sind die Bezeichnungen der Zacken ja vollkommen klar.
Wie nennt man die Zacken aber in Ableitung aVR (Spiegelbild von II)?
- Ist das immer noch ein QRS Komplex?
- Oder sollte man bei Ableitung aVR eher von rSr' sprechen? Denn schließlich sind ja laut Definition positive Zacken im EKG immer als r/R zu bezeichnen?
- Spricht man analog von negativen P und T Wellen in Ableitung aVR, wenn der Kammerkomplex auch negativ ist?
- Manchmal erkennt man selbst bei gesunden Patienten nicht immer die (sehr kleinen) Q und S Zacken vor und nach der R-Zacke, zB bei den Ableitungen V1-V6. Spricht man dann von einem QRS-Komplex, qRs-Komplex oder einfach nur von einer R-Zacke?

2) Man nehme ein abnormales EKG mit einem inferioren Myokardinfarkt (Indifferenztyp).
Link: http://cdn.lifeinthefastlane.com/wp-content/uploads/2011/10/inf3.jpg
Klar ist, dass man sagt "ST Streckenhebung in II, III und aVF"
- wie nennt man aber die Streckenveränderung in aVR? Streckenhebung (weil eigentlich nur "Spiegelbild") und tatsächlich "Streckensenkung"?

Danke schon mal.
Vielleicht fallen mir mehr Fragen ein :-)

SuperSonic
17.07.2015, 10:03
zu 1)
"QRS-Komplex" ist ein Oberbegriff.
Der QRS-Komplex hat im ersten Beispiel in aVR eine rSr'-Konfiguration.
Negative T-Wellen nach einem negativen Kammerkomplex nennt man auch konkordant negativ. Sonst einfach negativ. :-nix
T-Negativierung ist in aVR und V1 übrigens auch beim Gesunden normal.
Negative P-Wellen weisen auf einen ektopen Ursprung der Erregung hin, können aber auch bei einem Sinusrhythmus in aVR und V1 vorkommen.

zu 2)
Morphologisch ist es eine deszendierende ST-Senkung.

ehem-user-19-08-2021-1408
17.07.2015, 14:05
Alles klar, danke
Sehr geholfen!