PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe



KreatinundCarbs
16.07.2015, 18:02
Hallo Zusammen,

ich studiere derzeit meinen Elektrotechnik Master im 2. Semester.

Ich hätte die Möglichkeit noch in diesem Jahr an einer Medizinunversität in Osteuropa Medizin zu studieren.
Den Master würde ich auf Teilzeit wechseln und ihn versuchen nebenbei noch zu beenden.

Die Frage sich mir gerade stellt ist ob sich das ganze überhaupt lohnen würde. Bin jetzt 24 Jahre alt, wäre daher mit 30 fertig und mit c.a 35 Jahren FA.

Durch das Medizinstudium würde ich c.a 300.000€ verlieren ( 100k € für Studiengebühren + Unterhalt + 6 Jahre a 30.000€ Jahresgehalt als Ingenieur).

Mit 35 wäre mein Ingenieursgehalt bestimmt bei c.a 80.000€ brutto im Jahr.
Lohnt sich es überhaupt in meinem Fall noch ein Medizinstudium zu beginnen?

Mein Ziel wäre es eine eigene Praxis aufzubauen wie stehen da generell die Chancen? Vor allem für Mediziner die im Auslands studiert haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
KreatinundCarbs

Kandra
16.07.2015, 18:19
30.000€ Jahresgehalt als Ingenieur? Da verkaufst du dich aber ziemlich schlecht.
Aber wenn Medizin dein Traum ist, dann lass dich von Zahlen nicht aufhalten. Ich habs auch nicht gemacht ;)

KreatinundCarbs
16.07.2015, 20:12
@Kandra 30.000€ habe ich als durchschnittlichen Nettolohn aufgefasst. Da ich mit c.a 50k brutto einsteigen werde.

Osterhagen
16.07.2015, 20:32
Die nächsten 35 Jahre (min.) in einem Job, auf den du vllt gar keine Lust mehr hast aber viel Geld.
Oder
Die nächsten 35 Jahre (min.) in einem Job, den du magst und nicht ganz so viel Geld auf dem Konto und jede Menge beschissene Arbeitszeiten.

Klingt für mich als müsstest du nur noch deine persönlichen Prioritäten abwägen.

ihtdln
16.07.2015, 20:40