PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank nach Dienst



arbeiter79
16.07.2015, 20:21
Hallo Leute!
Bin quasi im 24h Dienst krank geworden und direkt ab dem nächsten Tag, an dem ich sonst Freizeitausgleich hätte, krankgeschrieben.
Normalerweise bekomme ich den freien Tag vom Dienstentgeld abgezogen, ändert sich das jetzt durch die Krankschreibung, bin ja jetzt eigentlich krank und habe nicht frei... hat da irgendjemand von euch hier Erfahrung mit?

Slippengringo
16.07.2015, 20:50
Nö, ändert sich nicht. Pech gehabt mit dem Timing halt...

DrSkywalker
16.07.2015, 21:05
Hallo Leute!
Bin quasi im 24h Dienst krank geworden und direkt ab dem nächsten Tag, an dem ich sonst Freizeitausgleich hätte, krankgeschrieben.
Normalerweise bekomme ich den freien Tag vom Dienstentgeld abgezogen, ändert sich das jetzt durch die Krankschreibung, bin ja jetzt eigentlich krank und habe nicht frei... hat da irgendjemand von euch hier Erfahrung mit?

Was ich in meiner Klinikzeit nie gemacht habe aus Rücksicht auf Kollegen und PAtienten: sich zuhause großzügig auskurieren bei KRankheit (nicht blau machen!!!). Im Nachhinein hätte ich öfters zuhause bleiben sollen, gerade nach 24 h diensten ging es mir oft sehr dreckig!

arbeiter79
16.07.2015, 21:49
Nö, ändert sich nicht. Pech gehabt mit dem Timing halt...

Bist du da sicher, hast du das man mit einer zuständigen Stelle geklärt oder woher weißt du das? Und an wen müsste ich mich da wenden, MB? Betriebsrat? Der Personalabteilung traue ich da nicht wirklich über den Weg, die haben mit schon genug Schwachsinn erzählt. Selbst habe ich zu dem Sachverhalt im Tarifvertrag leider nichts gefunden.

FirebirdUSA
16.07.2015, 21:59
Er hat Recht, zählt als Pech gehabt (wie wenn du Sa oder So krank bist).

Lakemond
16.07.2015, 22:02
Genauso ist es beim geplanten FZA wegen Überstunden. Wenn du da krank bist, hast einfach Pech

Sebastian1
16.07.2015, 22:03
An einem Tag mit krankmeldung gilt der Dienstzustand, in dem du normal geplant gewesen bist (Ausnahme: Urlaub). Heisst, frei nach Dienst bleibt frei nach Dienst, freier Tag bleibt freier Tag. Ich bin da mal drüber gestolpert, als ich tatsächlich eine Plusstunde bekommen habe an einem Tag, an dem ein 9h-Dienst geplant war, an welchem ich dann krank war...

arbeiter79
16.07.2015, 22:11
An einem Tag mit krankmeldung gilt der Dienstzustand, in dem du normal geplant gewesen bist (Ausnahme: Urlaub). Heisst, frei nach Dienst bleibt frei nach Dienst, freier Tag bleibt freier Tag. Ich bin da mal drüber gestolpert, als ich tatsächlich eine Plusstunde bekommen habe an einem Tag, an dem ein 9h-Dienst geplant war, an welchem ich dann krank war...

Ok, danke für die Antworten!

Jetzt bin ich aber auch für Bereitschaftsdienste eingeplant die ich jetzt verpasse, werde ich für die dann trotzdem bezahlt?

SuperSonic
17.07.2015, 09:28
Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall müsste auch für (geplante) Dienste gelten.

Brutus
17.07.2015, 10:00
http://www.marburger-bund.de/landesverbaende/baden-wuerttemberg/artikel/allgemein/2014/kontrollieren-sie-ihre-entgeltabrechung
Da werden Sie geholfen! ;-)
Wobei ich, in meinem Rechtsempfinden, es schon krass finde, dass Dienste, die nicht durchgeführt werden, sondern anderweitig besetzt und auch bezahlt werden, ein zweites Mal bezahlt werden sollen, obwohl derjenige krank feiert... :-nix
Die "normale" Lohnfortzahlung ist richtig. Da wird aber auch nicht doppelt gezahlt...

arbeiter79
17.07.2015, 16:06
http://www.marburger-bund.de/landesverbaende/baden-wuerttemberg/artikel/allgemein/2014/kontrollieren-sie-ihre-entgeltabrechung
Da werden Sie geholfen! ;-)
Wobei ich, in meinem Rechtsempfinden, es schon krass finde, dass Dienste, die nicht durchgeführt werden, sondern anderweitig besetzt und auch bezahlt werden, ein zweites Mal bezahlt werden sollen, obwohl derjenige krank feiert... :-nix
Die "normale" Lohnfortzahlung ist richtig. Da wird aber auch nicht doppelt gezahlt...

Das hätte ich auch nicht gedacht!
Wie ich meinen TV verstanden habe würde ich das Durchschnittsgehalt (exklusive Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld oder Prämien) der letzten 3 Monate im Krankheitsfall bekommen.


Die nicht in Monatsbeträgen festgelegten Entgeltbestandteile werden
als Durchschnitt auf Basis der dem maßgebenden Ereignis für die Entgeltfortzahlung
vorhergehenden letzten drei vollen Kalendermonate (Berechnungszeitraum) gezahlt.
Ausgenommen hiervon sind das zusätzlich für Überstunden gezahlte Entgelt (mit
Ausnahme der im Dienstplan vorgesehenen Überstunden)

anignu
17.07.2015, 17:57
Wie ich meinen TV verstanden habe würde ich das Durchschnittsgehalt (exklusive Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld oder Prämien) der letzten 3 Monate im Krankheitsfall bekommen.
So hab ich das auch verstanden...

Jule-Aline
17.07.2015, 19:12
Also ,ich habe für den jeweiligen Urlaubs-oder Krankheitstag die gleiche Summe pro Tag erhalten.Diese berechnete sich aus dem Durchschnitt der Dienste der letzten 3 Monate.

arbeiter79
18.07.2015, 07:54
Also ,ich habe für den jeweiligen Urlaubs-oder Krankheitstag die gleiche Summe pro Tag erhalten.Diese berechnete sich aus dem Durchschnitt der Dienste der letzten 3 Monate.

Ok, das macht Sinn. Dann bekomme ich doch aber bestimmt nicht die schon geplanten Dienste die ich während der nicht machen konnte bezahlt?
Also z.B. ich bin eine Woche krank, bekomme Mo-Fr die wie im Urlaub übliche Zuzahlung (bei mir immer so 70-90 euro pro Tag), dann bin ich am Samstag eigentlich für den Dienst eingeplant und bekomme noch mal 500 euro obwohl ein anderer den Dienst gemacht hat?? Kann nicht sei oder?

Jule-Aline
18.07.2015, 20:21
Ok, das macht Sinn. Dann bekomme ich doch aber bestimmt nicht die schon geplanten Dienste die ich während der nicht machen konnte bezahlt?
Also z.B. ich bin eine Woche krank, bekomme Mo-Fr die wie im Urlaub übliche Zuzahlung (bei mir immer so 70-90 euro pro Tag), dann bin ich am Samstag eigentlich für den Dienst eingeplant und bekomme noch mal 500 euro obwohl ein anderer den Dienst gemacht hat?? Kann nicht sei oder?

Das Geld hat bei uns der Andere bekommen,der den Dienst gemacht hat und nicht ich,auch wenn ich für den Dienst geplant war.