PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungspunkte während Elternzeit



Gallilei
18.07.2015, 08:51
Ich habe mal eine Frage zu den 250 Punkten, die man in fünf Jahren sammeln muss, wenn man FA ist. Kann man eine Elternzeit geltend machen, um ggf einen Aufschub zu bekommen? Ich sehe es bei einer Freundin, die mit ihrem ersten Kind gerade in Elternzeit ist. Das Kind ist vollgestillt, akzeptiert die Flasche gar nicht und lässt seine Mutter daher auch nicht wirklich weg. Sie hat daher also gerade außer ein paar Zeitschriftenpunkten keine Möglichkeit, sinnvoll Punkte zu sammeln. Interessiert so etwas die Ärztekammer oder ist das die Kategorie persönliches Pech?

test
18.07.2015, 10:05
Hallo,

abgesehen davon, dass ich es bei den vielen Angeboten (Literaturstudium, Zeitschriften, Fortbildungen usw.) relativ schwer finde nicht sehr weit über den 250 Punkten zu landen, und ich denke dass die wenigstens selbst wenn sie 1 Jahr aussetzen da wirklich in die Bredouille kommen könne, werden Elternzeiten oder andere Unterbrechungen üblicherweise ausgeklammert. Muss man aber für jede jeweilige ÄK in der ORdnung nachlesen.

test
18.07.2015, 10:05
Hallo,

abgesehen davon, dass ich es bei den vielen Angeboten (Literaturstudium, Zeitschriften, Fortbildungen usw.) relativ schwer finde nicht sehr weit über den 250 Punkten zu landen, und ich denke dass die wenigstens selbst wenn sie 1 Jahr aussetzen da wirklich in die Bredouille kommen könne, werden Elternzeiten oder andere Unterbrechungen üblicherweise ausgeklammert. Muss man aber für jede jeweilige ÄK in der ORdnung nachlesen.

lala
20.07.2015, 13:25
Hallo,

abgesehen davon, dass ich es bei den vielen Angeboten (Literaturstudium, Zeitschriften, Fortbildungen usw.) relativ schwer finde nicht sehr weit über den 250 Punkten zu landen, und ich denke dass die wenigstens selbst wenn sie 1 Jahr aussetzen da wirklich in die Bredouille kommen könne, werden Elternzeiten oder andere Unterbrechungen üblicherweise ausgeklammert. Muss man aber für jede jeweilige ÄK in der ORdnung nachlesen.

Naja, wenn man mehrere Kinder hat und keine Oma/Opa die mal als Babysitter einspringen kann das sehr wohl eng werden ;-)
Da einem keine Nachteile durch Mutterschutz/Elternzeiten entstehen dürfen, wird dein Zeitraum entsprechend verlängert. Problem: das musst du der zuständigen Berzirksärztekammer erstmal erklären und ein bißchen Ausdauer haben. Nach etwa einem Jahr, mehreren Schreiben, Mails und Telefontane wurde mein Zeitraum verlängert und auch die CME Punkte > 5 Jahre (ab FA aber) alle anerkannt (da ja mein Zeitraum verlängert wurde...).

Gallilei
24.07.2015, 19:37
Danke für die Antwort, lala. Ich werde das dann mal so weitergeben. Bei welcher Ärztekammer hattest Du den Antrag gestellt?

Gallilei
25.08.2015, 20:17
Falls es wen noch interessieren sollte: Nordrhein gewährt auch einen Aufschub.