PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung Österreich



ehemaliger User_13052016-1
19.07.2015, 18:16
Hallo, zusammen!

Bald bin ich mit dem Studium fertig und interessiere mich dafür, die Facharztausbildung (speziell Radiologie) in Österreich zu absolvieren. Kann ich mich einfach so problemlos auf eine Stelle nach dem Erlangen der Approbation bewerben oder wie geht das? Der Turnus wird soweit ich weiß von Absolventen deutscher Unis nicht mehr verlangt, nicht wahr? Wie stehen die Chancen in beliebten Städten wie Wien?

Bin für Hinweise dankbar, wie man sich nach Österreich bewerben sollte :)

Danke allerseits :-D

Leni_Nou
19.07.2015, 19:05
Hey,

soweit ich weiss, wollen sie auch hier den Turnus aaaaber ich würde an deiner Stelle das gewünschte Spital anrufen und mich bei der ärtzl. Direktion erkundigen.
Die big 3 in Wien sind das KAV, die Vinzenzgruppe und die Barmherzigen Brüder. Du kannst dich mal zB bei den Barmherzigen Brüdern durchklicken http://www.barmherzige-brueder.at/site/karriereausbildung/stellen , allerdings weiss ich nicht, ob sie dein bevorzugtes Gebiet anbieten.
Warum möchtest du eigentlich nach Ö? ;-)

LG aus Wien

ehemaliger User_13052016-1
19.07.2015, 21:31
Achso! Also braucht man als Absolvent einer deutschen Uni 3 Jahre Turnus erstmal, bevor man mit der Radiologie beginnen könnte? Was ist dann in diesem Tread gemeint? http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=90789
Gibt es jemand, der nach dem Studium direkt nach Österreich gewechselt ist und sich auskennt?
Ich finde das Land einfach spannend und besonders Wien :)Danke für die Antwort, Leni! GLG

Leni_Nou
19.07.2015, 22:39
Sehr gerne! Ich bin noch nicht so weit und kann dir daher nichts aus Erfahrung sagen. Für Radiologie speziell steht auf der Seite der Ärztekammer folgendes:

Mindestdauer der Ausbildung
1. 9 Monate Basisausbildung
2. 36 Monate Sonderfach–Grundausbildung
3. 27 Monate Sonderfach–Schwerpunktausbildung, gegliedert in sechs Module und ein wissenschaftliches Modul, wobei aus den sieben Modulen drei Module zu wählen sind.
(Das ist übrigens mit dem Post von Nico85 wahrscheinlich gemeint).
Also insges. NUR 6 Jahre, nicht 3 Turnus + 6 FA :D Sicher sehr beruhigend.

ehemaliger User_13052016-1
20.07.2015, 13:32
Danke für die Erläuterung! Find ich auch beruhigend :)

Kennt sich jemand mit der Stellensituation und worauf man achten sollte, um als deutscher Absolvent da Fuß zu fassen?
Ich werde wahrscheinlich einfach die Kliniken mal anrufen :)Aber für jegliche Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :)

GLG

isu
13.12.2015, 20:10
Hi,
wisst ihr ob man diese Basisausbildung bzw. Common trunk in Österreich unbedingt machen muss um einen Facharzt in z.B. Anästhesie oder Chirurgie zu machen?
Ich wünschte man könnte das irgendwie "auslassen".
Vielen Danke, ich hoffe jemand durchschaut das ganze besser als ich. :-?

Knusperkeks
14.12.2015, 09:50
Wenn du deine Facharztausbildung frisch anfängst, ist die Basisausbildung Pflicht. Man hat durch die Basisausbildung die fachfremden Pflichtjahre (wie auch immer man die nennt) abgeschafft und sozusagen an den Anfang der Facharztausbildung gestellt.

Ad nepo: Die Stellensituation in Wien ist eine Katastrophe, nicht nur in der Radiologie. Vielleicht hattest du aber Glück und hast mittlerweile was gefunden.

Edit: hab jetzt gehört, dass man die Basisausbildung nachholen muss, wenn man bereits in der Facharztausbildung ist und von beispielsweise Deutschland nach Österreich wechselt.

isu
14.12.2015, 11:07
Ok verstehe, vielen Dank!

isu
14.12.2015, 11:18
Ok verstehe, vielen Dank!