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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a.Tag A 117 (Oberkörperhochlagerung?)



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30.08.2001, 10:34
Das man jemanden mit Schädel-Hirn-Trauma hochlagert ist ja sicher unberstritten, aber jemand mit Verlegung der Atemwege (Atemnot nach meinem Verständnis) wird man sicher auch nicht flach lagern und die weiten Pupillen sind ja wohl auch ein Zeichen für Hirndrucksteigerung und den lagert man ja eigentlich auch hoch??

30.08.2001, 10:46
nun denn, weite Pupillen können aber auch für eine reanimationspflichtige Perspon stehen (Du weisst ja, nach 2 min. werden die Pupillen weit...); aber trotzdem ist die Frage uneindeutig formuliert, wie so viele Notfall-Fragen in diesem Stex!

30.08.2001, 11:23
Eine Verlegung ist eine total Behinderung der Atmung.
Primar ist heir eine Entfernung, z.B. eines Bolus (Pizza mit viel Käse) o.ä. angezeigt.

mfg
Quantin

30.08.2001, 11:59
Also, daß der Großteil der Mediziner notfallmedizinisch völlig unbegabt ist, ist ja bekannt und läßt sich täglich erkennen, wenn man als Mitarbeiter im Rettungsdienst auf Hausärzte stößt. Gleiches gilt für Euch: lernt lieber weiterhin auswendig, welche Oberflächenrezeptoren eine T-Killerzelle besitzt, das Gespür für die Notfallmedizin fehlt Euch völlig:
1. nicht jeder Kokser mit weiten Pupillen hat ein SHT
2. ein Patient mit Atemwegsverlegung braucht andere
Therapieformen, als eine Oberkörperhochlagerung
3. macht doch mal eine wirkliche notfallmedizinische Ausbildung

In diesem Sinne gilt: ein Blick über den Tellerrand hat schon manchem geholfen!

30.08.2001, 12:17
oh gott nein, wie - entschuldigt meine ausdrucksweise - "großkotzig", NA! ich hoffe du weisst, dass es zur vorbereitung für die impp-prüfungen es nicht wirklich bringt etwas auf "verständniss" zu lernen... und wenn man - ach wie toll - mal ein paar jahre im RD tätig war, ist klar, dass das einem eher leichter fällt.

also - ruhe bewahren.

(keine frage - hausärzte sind notfallmedizinisch hochgradig insuffizient)

Toni
31.08.2001, 15:45
Also Herr RA (oder bald NA ?), solche Leute wie Du gibt's leider einige bei Eurer Zunft, die meinen sie könnten den Arzt vom NAW verweißen, weil er ja nix kann und bloß Blödsinn macht !

Aber tatsächlich lagert man einen Patienten mit Verlegung der Atemwege schon mit dem Oberkörper hoch, wenngleich auch Patienten mit SHT mit leichter Oberkörperhochlagerung gelagert werden.

Ich denke einfach, daß die Frage mal wieder ungenau formuliert ist, denn wenn die oberen Atemwege verlegt sind sollte man sie sicher zuerst freimachen und wenn die tieferen verlegt sind normalerweiße ja auch mit dem Heimlich-Handgriff oder dem Schlag zwischen die Schulterblätter den Bolus entfernen und dann sicher schon mit Oberkörper hochlagern.

Allerdings steht im "ERSTEN" das bei Verlegung der Atemwege Oberkörperhochlagerung angezeigt ist und bei SHT Flachlagerung mit Kissen unter'm Kopf.

Lassen wir uns überraschen, was das IMPP dazu meint, vielleicht wird die Frage ja sogar gestrichen.

Ich habe übrigens auch SHT genommen, weil es mir bis jetzt noch logischer erscheint,... wir werden sehen.

31.08.2001, 19:41
Also Notärzte würde ich nicht vom Auto verweisen, weil die meißten absolut kompetent sind! Aber die wissen ja auch, warum sie Notarzt werden wollten!
Ihr seid schön leicht aus der Fassung zu bringen, es sei nochmal wiederholt: überlegt doch mal ehrlich, wie fit ihr in einer Notfallsituation wirklich wärt. Da ist es mit theoretischem Gebla nicht getan. Deshalb sollte man sich frühzeitig auch praktische Fähigkeiten aneignen und nicht über so einen Schwachsinn diskutieren.
Und Toni, dich würden sie doch erst gar nicht auf einen RTW drauflassen. Aber du hast dich gut belesen, und alle Abkürzungen gleich auswendig gelernt! Kompliment!

Toni
31.08.2001, 19:50
Habe mich gar nicht belesen :-D , daß habe ich in einigen Notfallseminaren nebenbei mitbekommen, die ich nämlich auch besuche und die für die unkompetenten Hausärzte gemacht sind, damit sie wissen, welche Nummer sie anrufen müssen, damit von Eurer Seite kompetente Hilfe kommt !

Sicher würden auch wir uns manchmal gern mehr mit der Praxis beschäftigen, aber bei diesem Examen ging's leider mehr um die Theorie, kannst Dir die Fragen ja mal ansehen - ob Du da mit Deiner "Praxiserfahrung" weiter kommen würdest !

Viel Erfolg !

Und dich würde ich auch bestimmt nicht um Erlaubnis fragen, um auf einen RTW "gelassen zu werden" !!!

schnitzs
01.09.2001, 16:19
Also Leute,
bin weder Notarzt noch Rettungsassistent, aber wer glaubt, daß ein Patient mit Verlegung der oberen Atemwege in 30° Oberkörperhochlagerung gelagert werden sollte, muß mir mal bitte erklären wobei das helfen soll.
In der Frage steht EINDEUTIG Verlegung der oberen Atemwege und nicht etwa Atemproblemen oder -beschwerden, wo eine soleche Lagerung dann auch Sinn macht.
Ein Patient mit VERLEGUNG der oberen Atemwege ist entweder bewußtlos und seine Zunge verlegt die Atemwege oder wir haben einen Patienten mit Verlegung der oberen Atemwege durch einen Bolus.
Mir ist in keinem der beiden Fälle klar, wo da der hochgelagerte Oberkörper hilft.

Eindeutig ist die Situation bei einem Patienten mit SHT. Solche Patinten sollten mit um 30° erhöhtem Oberkörper gelagert werden, solange keine zwingende Kontraindikation vorliegt.

Gruß

Stefan

:-lesen

01.09.2001, 18:00
Lieber Toni,
ich habe dieses Examn mitgeschrieben und war bei fast keiner Frage im Zweifel. Da gab es ja wohl andere viel strittigere Fragen, als eine vom Sinn her doch so eindeutige!
Vielleicht mußt Dich mich also doch eines Tages um Erlaubnis fragen.
Und Stefan, dir kann ch nur voll zustimmen!

Pascal
02.09.2001, 09:07
Original geschrieben von NA
Also Notärzte würde ich nicht vom Auto verweisen, weil die meißten absolut kompetent sind! Aber die wissen ja auch, warum sie Notarzt werden wollten!


HA! HA! HA! Guter Wiz. Da könnte ich dir aber einige Gegenbeispiele nennen.
Und warum sie NA werden wollten. Zusätzliche Kohle, und das Krankenhaus verlangt es. So siehts aus.

02.09.2001, 09:52
Also da sind die Verhältnisse in unserer Stadt etwas anderes. An unserem Krankenhaus wird keiner gezwungen, sondern es findet eher ein Kampf um die NA-Stellen statt! Außerdem sind viele der Leute aus dem Rettungsdienst und haben sich daher für diesen Weg entschieden.
Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, daß bei Euch die Verhältnisse so schlecht sind! Außerdem kann man nie für alle, aber für den Großteil sprechen!

Pascal
02.09.2001, 17:47
Also wenn ich da so an meine Zivi Zeit denke. Heiliges Blechle. Aber wie gesagt, andere Länder andere Fritten.

02.09.2001, 20:37
>>findet eher ein Kampf um die NA-Stellen statt

da solltest du mal in unserem kreis auf dem NEF mitfahren... man muss - denke ich - ganz schön nass sein um es auch noch toll zu finden als NA rauszufahren wenn man seit 7:30 Uhr in der klinik am malochen ist und dann nachts um 4 uhr (also fast 22h später) der melder geht... ganz schön müde ist man dann - und am nächsten tag visite, bravo!

Toni
02.09.2001, 22:20
Hi Ihr, ich bin's nochmal kurz !
Finde es schon komisch, daß es hier gar nicht mehr um die Frage der Oberkörperhochlagerung geht !
Das Hat alles der Herr Möchtegern-NA ausgelöst !
Na gut, wünsch Eu8ch noch viel Spaß, ich fahr jetzt erstmal nach Hause - mal sehen, was die Notärzte bei uns dazu sagen.
Wünsche allen noch schöne Ferien, was auch immer Ihr macht !
Toni

03.09.2001, 12:50
zu frage 117 1.tag : die Antwort Schädel-Hirn-Trauma ist insofern korrekt, als in der Frage nach der ehesten Behandlungsmethode
gefragt wird. Wer lesen kann ist im Vorteil

03.09.2001, 14:00
NA hat mit seinem Kommentar bezüglich der frage sicherlich Recht,doch als MITARBEITER im Rettungsdienst( eben kein Arzt) sollte er seine Komplexe etwas zurückhalten.

Pascal
03.09.2001, 16:21
Hät mcih ja auch gerne konstruktiv zum Thema geäußert. Ist aber recht schwierig, wenn man die Frage gar nicht kennt.

03.09.2001, 20:07
als rettungsassistent muss man sich doch mit impp-formalitäten nicht auskennen, da ist man ja für die wirklich wichtigen dinge zuständig, z.b. studenten im 2. klinischen semester, die noch 2 jahre vom arztdasein entfernt sind, altkluge sprüche pressen. schön an den studenten den frust rauslassen, dass man leider kein arzt ist, obwohl man sich ja insgesamt für den besseren arzt hält. aber wenn du zu blöd bist, dich durch das auswendiglernen irgendwelcher t-zell-rezeptoren o.ä. zu kämpfen, kannst du auch die nächsten 30jahre damit verbringen, dich über die unbedarften jungärzte zu ärgern, weil du eh niemals was anderes sein wirst als du jetzt bist. also, weiterhin erfahrung sammeln, denn zu weiterentwicklung oder auch nur tiefgreifendem verständniss der praktizierten techniken wird es leider nie kommen...

04.09.2001, 13:01
Oh ha, scharfe Worte, der kleine Rettungssanni tut mir jetzt aber fast leid, irgendwie hat er aber doch ein bißchen recht