PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Lübeck

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Leyla1803
03.07.2017, 17:33
Hallo, ich werde durch die Boni auch auf 0,9 kommen. Bin momentan ein bisschen unsicher, ob ich es "riskieren" soll oder lieber den HamNat schreibe, dort würde ich zumindest in HH sicher eingeladen werden.
Wie werdet ihr euch auf das Auswahlgespräch vorbereiten? :)

raberodi
04.07.2017, 11:32
Im CHE Ranking ist Lübeck auf dem ersten Platz der besten Medizin-Unis gelandet. Hoffe das macht die Konkurenz nicht noch größer ...
Für das Auswahlgespräch denke ich, ist neben den Standartfragen wahrscheinlich der Lebenslauf von großen Interesse. Bereite mich darauf vor, dass dazu kritsche Fragen kommen werden. Die ADH-Protokolle hier auf der Seite sind ja nicht gerade die Aufschlussreichsten.

Guschdel
04.07.2017, 15:37
Ja so wie ich das mitbekommen habe, wird auch viel nach deiner Motivation gefragt, warum du Medizin studieren möchtest usw.. so wie raberodi auch schon geschrieben hat :) Denke darauf kannst du dich kaum vorbereiten (höchstens mal noch mit Lübeck befassen)

wrrrraaawr
24.07.2017, 16:26
Hey ihr Leidensgenossen,

ich nehme dieses Jahr ebenfalls teil. Ich glaube nicht direkt, dass das CHE-Ranking einen großen Einfluss auf die Bewerberzahl haben wird. Eher gehe ich davon aus, dass die Zulassungsbeschränkung zum Auswahlgespräch von letztmalig 1,1 auf mindestens 1,0 (wenn nicht gar 0,9) runtergedrückt wird, weil dieses Jahr erstmalig außerschulische Leistungen großzügig boniert werden! Was denkt ihr dazu?

Zum Thema Vorbereitung kann ich nur sagen, dass ich mir schon das eine oder andere anschauen werde, aber insgesamt kommt es wohl drauf an einfach so zu sein wie man ist und sein Interesse glaubhaft zu bekunden! =) Wir schaffen das!

raberodi
25.07.2017, 10:47
Bei den letztmaligen 1,1 wurde auch nur ein Bruchteil der 1,1 eingeladen. Gehe davon aus, dass selbst mit 0,9 es eng wird und nicht alle eingeladen werden. Naja in 14 Tagen, 8 Stunden und 14 Minuten werden wir alle schlauer sein ;)

wrrrraaawr
25.07.2017, 12:18
@raberodi woher nimmst du die 'bruchteil'-these?

& ja, irgendwie fühlt es sich wirklich so an, als wärs dieses Jahr 0,9... bis irgendwann mal eine uni die 0,8 knackt :-/ (in vernünftige werte übersetzt hat das tübingen und heidelberg bestimmt schon erwischt) dieses verfahren ist so verrückt!

raberodi
25.07.2017, 13:34
Die 1,1 bezieht sich nur auf den letzten Kandidaten der eingeladen wird. Heißt aber nicht, dass alle mit 1,1 eingeladen werden ...
Habe ich und ein Arbeitskollege in den letzten 2 Jahren (Beide mit Boni 1,1) ausgiebig getestet.

wrrrraaawr
25.07.2017, 17:48
okay also das ist mir schon klar gewesen. was du von dem bruchteil gesagt hattest klang mir nur so, als wüsstest du genau, dass bspw. wirklich nur 2 leute mit 1,1 eingeladen wurden.

wrrrraaawr
26.07.2017, 20:11
Hat eigentlich zufällig jemand der Bewerber Lust sich ein bisschen über das Auswahlgespräch auszutauschen? :) Würde mich über eine Nachricht freuen =) so zum Thema wie sieht eure Vorbereitung aus, ein bisschen Tipps und Tricks austauschen... könnte doch wechselseitigen Vorteil bringen! :P

raberodi
27.07.2017, 16:40
Ich wäre dabei.

Mimi123
09.08.2017, 03:49
Hey ihr alle!
Ich bin super enttäuscht. Ich wurde nicht zum Gespräch eingeladen. Ich hab eigentlich mit tms einen Schnitt von 1,0.
Ich mache mir ein bisschen Gedanken, dass die DN-bonierung bei hochschulstart vielleicht nicht weitergeben wurde.(obwohl mein testergebnis usw. Im kontrollblatt erscheint.)
Aber wie kann es denn sein das jemand mit 1,8 eingeladen wird und Leute mit 1,0 nicht. Ich dachte das geht nach Rangliste..
Könnt ihr mir weiterhelfen und mir vielleicht sagen, ob ihr noch was anderes bei hochschulstart geändert habt, wenn ihr den tms dieses Jahr geschrieben habt oder ob ihr auch nur das Ergebnis mit Änderung der ortsreihenfolge hingeschickt habt?

raberodi
09.08.2017, 06:39
Es gibt ja noch weitere Bonierungen an dieser Universität als den TMS. Mit 1,8 alleine ist sicherlich niemand eingeladen worden.
Wo genau die Grenze liegt/lag kann ich dir nicht sagen. 1,0 könnte schon sehr auf der Grenze liegen, mit 0,9 bin ich dieses Jahr dabei.

Wenn in deinem Kontrollblatt der TMS steht, dann war der auch sicherlich angegeben. Ich verstehe deinen Frust durchaus, gerade wenn es an 0,1 Notenpunkten gehangen hat ...

Nicht unterkriegen lassen und weiterdenken. Vielleicht Richtung FSJ ?

Mimi123
09.08.2017, 16:12
Es gibt ja noch weitere Bonierungen an dieser Universität als den TMS. Mit 1,8 alleine ist sicherlich niemand eingeladen worden.
Wo genau die Grenze liegt/lag kann ich dir nicht sagen. 1,0 könnte schon sehr auf der Grenze liegen, mit 0,9 bin ich dieses Jahr dabei.

Wenn in deinem Kontrollblatt der TMS steht, dann war der auch sicherlich angegeben. Ich verstehe deinen Frust durchaus, gerade wenn es an 0,1 Notenpunkten gehangen hat ...

Nicht unterkriegen lassen und weiterdenken. Vielleicht Richtung FSJ ?

Der Schnitt scheint dieses Jahr echt gestiegen zu sein..hammer. Ich bin aber auch schon wieder über meine Enttäuschung hinweg. Lübeck war ja nicht meine einzige Chance. München, Marburg, kiel etc. Stehen ja noch aus. Da ich sowieso nach kiel möchte und ich potenzielle Tauschpartner von München nach kiel habe, würde das sowieso besser passen :) jetzt erstmal abwarten und guten Kaffee trinken :P

Felinchen
09.08.2017, 21:30
Also ich bin mit der Bonierung auch bei 0,9 gelandet - mein ursprünglicher Schnitt lag bei 1,5 und wurde durch mein FSJ und den TMS ausgebessert. Ich wurde ebenfalls zum Vorstellungsgespräch eingeladen. :-dance

Es scheint also so, als wäre die Grenze für das Gespräch auf 1,0 hochgeschnappt - damit hätte ich nicht gerechnet.

LeNudels
10.08.2017, 08:34
Es scheint also so, als wäre die Grenze für das Gespräch auf 1,0 hochgeschnappt - damit hätte ich nicht gerechnet.

Also eigentlich war genau damit zu rechnen. Letztes Jahr waren ja nur recht wenige 1,1er dabei und dieses Jahr konnte man zum ersten Mal seinen Schnitt durch außerschulische Sachen wie ein FSJ noch mal um 0,2 verbessern, daher ist eine Verschärfung der Auswahlgrenze eigentlich nur die logische Konsequenz.

Felinchen
10.08.2017, 08:46
Ups, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt^^
Mit einem Anstieg des NC habe ich durchaus gerechnet, ich dachte nur, dass es noch steiler nach oben geht auf die 0,8 oder 0,9 - da ist die 1,0 mit den zahlreichen Boni und einem recht ordentlichen Abitur ja noch machbar :)

LeNudels
10.08.2017, 09:31
Alles klar, Missverständnis.
Da muss ich dir dann auch zustimmen. Ich hab mit meinen 0,8 auch so ein wenig gezittert, weil ich Angst hatte, dass es ganz verrückt wird (und weil ich mir ein wenig unsicher war, ob 6 Monate FSJ trotzdem +0,2 geben). Wobei man jetzt natürlich auch nicht weiß, wie viele 1,0er drin sind und wie nah man dann dementsprechend an ner 0,9er Grenze dran ist...
Aber scheiß drauf an sich, jetzt zählt nur noch, am Dienstag/Mittwoch ordentlich abzuliefern.
Viel Erfolg euch allen (aber natürlich nicht ganz so viel Erfolg wie ich, versteht sich :-D)

Felinchen
10.08.2017, 10:52
Tja, das AdH ist und bleibt ein Buch mit sieben Siegeln ��
Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg, vielleicht sehen wir uns dann ja im Studium wieder :D

Leyla1803
10.08.2017, 15:40
Hab mit 0,9 auch eine Einladung bekommen :) Habt ihr überhaupt von welchen gehört die mit 1,0 genommen worden sind?
Wünsche uns viel Erfolg, wir können uns danach ja mal austauschen wie es so lief!

LeNudels
15.08.2017, 16:29
War heute da, ging soweit klar
Auswahlgrenze mit hoher Sicherheit bei 1,0