PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Weg zum Medizinstudium



Seiten : [1] 2 3

piderman
21.07.2015, 22:46
Hi,

ich dachte mir, ich eröffne mal nen Thread um ein paar Fragen loszuwerden und ein paar Meinungen zu hören.
Ich:
Abi: 2,1
Gerade im 2. Semester BWL, keinen Bock mehr und defnitiv Bock auf Medizin :D

Hab mir schon mal alle Unis rausgeschrieben, bei denen ich Chancen hätte. Allerdings ist die Chance aus dem Ausland nach DE zurückwechseln zu können ja nicht sehr groß. Muss man überall bis spätestens nach dem Physikum die Landessprache gelernt haben? Das wäre für mich ziemlich unvorstellbar.. allein schon im nichtenglischsprachigen Ausland zu studieren.. irgendwie gruselige Vorstellung für mich :D

Dann blieben nur noch die privaten. Also Paracelsus, Neuruppin, Witten und Wien. Und halt die österreichischen Unis bzw eine davon.
Bei den privaten habe ich das Gefühl, dass die Abinote doch nicht ganz unbeachtet bleibt, deswegen hab ich Kassel gleich mal rausgelassen. In Neuruppin hätte ich den Vorteil, dass es nur 20 min von mir entfernt ist. Habe zumindest in den bisher wenigen Threads über die MHB gelesen, dass es ein Vorteil sei.
Kann jemand hier was zum Auswahlverfahren in Neuruppin sagen? Ist nämlich natürlich mein Favorit.

Würde also schnellstmöglich versuchen, einen Praktikumsplatz zu bekommen (der ja Voraussetzung ist), mich dann in Neuruppin für das SoSe bewerben, wenn das nicht klappt, für den Med-AT büffeln und mich auch bei Paracelsus und Witten bewerben sowie zur Absicherung auch in irgendeiner osteuropäischen Stadt. Falls ich bis dahin im Lotto gewinne kommt noch eine Studienplatzklage dazu :D
Dann dürfte das ja irgendwie klappen oder?

davo
21.07.2015, 22:51
@Landessprache: Ich vermute ja, da man mit den Patienten im klinischen Studienabschnitt ja irgendwie interagieren können muss. Von Grammatik und Vokabular her ist Rumänisch als romanische Sprache jedenfalls deutlich einfacher als eine slawische oder baltische Sprache... Rumänisch in zwei Jahren zu lernen ist sicher kein Problem. Ungarisch oder Lettisch wäre für mich persönlich eine deutlich größere Herausforderung :-))

Snowcake
21.07.2015, 23:23
Gibt es nicht ab diesem Semester die Kassel school of medicine?
Keine Ahnung wie da die Voraussetzungen sind und was der Spaß kostet, aber vielleicht ja auch eine Option.

Dummie
21.07.2015, 23:30
Ich denke, dass du in Neuruppin aufgrund deiner Wohnnähe durchaus bessere Chancen hast als andere Leute. Zumindest ist mein Eindruck, dass das eigene Bundesland bevorzugt wird. Hast du also bereits einen Pluspunkt.

Dein Plan klingt jedenfalls recht vernünftig, vorallem da du dich nicht nur auf eine Sache beschränkst. Trotzdem darfst du nicht enttäuscht sein, wenn es nichts wird. Die Konkurrenz ist leider doch sehr groß.

Wenn du definitiv Medizin machen willst, dann solltest du auch nicht weiterstudieren. Die Wartezeit wäre noch der letzte Ausweg und die kriegst du so nicht.

davo
21.07.2015, 23:49
@Snowcake: Kassel hat er ja schon erwähnt. Lt. Website ist dort bei 1,6 Schluss. (Vermutlich ein Kompromiss mit der Uni Southampton...)

Brandenburg ist in diesem Fall wohl wirklich besonders empfehlenswert, da bei so einem Bewerber die Wahrscheinlichkeit, dass er dauerhaft in der Region bleibt, natürlich überdurchschnittlich hoch ist...

-pixel
22.07.2015, 16:54
Zum Thema Landessprache nach dem Physikum: Wenn du im Ausland Medizin studierst, musst du natürlich nach der Vorklinik irgendwie mit deinen Patienten kommunizieren können und dazu muss man die Sprache eben lernen. Ich verstehe nicht warum du da jetzt so ne Horrorvorstellung davor hast während dem Studium noch ne Sprache zu lernen - es geht da weniger um Grammatik oder einen Satz perfekt geformt von sich zu geben, sondern in erster Linie sich ausdrücken zu können.

Snowcake
23.07.2015, 00:16
@Davo: Ah stimmt, jetzt sehe ich es auch.
Entschuldige piderman, hab ich irgendwie überlesen. :-oopss

Greystash
23.07.2015, 09:43
Hallo piderman,

ist doch super, sich noch eine Fremdsprache anzueignen. Und wie pixel schon sagt: niemand erwartet grammatikalisch perfekte Sätze, sondern einfachste Kommunikation - das sollte nach einigen Semestern möglich sein.

Hast du dich vielleicht schon mal mit Bulgarien/Rumänien auseinandergesetzt?
Beispielhaft siehst du z.B. hier in Plovdiv (http://www.medigate.eu/wp-content/uploads/Curriculum-Med-Uni-Plovdiv.pdf), dass du automatisch einen Sprachkurs in der landeseigenen Sprache (Bulgarisch) belegst.

Liebe Grüße,
Greystash

piderman
23.07.2015, 22:27
Also ganz aussschließen kann ich diese Städte natürlich nicht, schon wegen meines Abis. Ich werds mir überlegen. Wenn, dann kann ich mich dafür ja eh erst wieder ab Mai bewerben.

Denkt ihr, dass ich im Sommersemester in Neuruppin größere Chancen, weil weniger Bewerber, habe? Es könnte allerdings auch sein, dass sich da sehr viele bewerben, die dieses Jahr Abi gemacht haben und an einer normalen Uni nicht genommen wurden.
Allerdings müsste ich erstmal rausfinden, ob es überhaupt noch möglich ist so kurzfristig ein Pflegepraktikum zu bekommen. Das müsste ich nämlich schon Anfang Oktober begonnen haben :/

davo
23.07.2015, 22:32
An der MHB kann man meines Wissens NUR im Sommersemester anfangen. Da hat man also gar keine Wahl.

Pflegepraktikum kann man an vielen Krankenhäusern auch noch ein paar Tage im voraus vereinbaren, das sollte kein Problem sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, oder nur ein Krankenhaus in der Nähe hast, dann würde ich mich allerdings schon so früh wie möglich bewerben, idealerweise zumindest ein Monat im voraus.

piderman
23.07.2015, 23:49
Aah, stimmt ja..Und übernächstes SoSe werdens sicher auch nicht weniger Bewerber..

-pixel
24.07.2015, 00:58
Also wenn du möglichst schnell anfangen willst mit studieren an meiner Uni kann man sich noch bis 1.8. bewerben und im September gings dann los ;-)

piderman
24.07.2015, 13:38
Laut MediStart sogar bis 23.08. für Start im September, aber diese Seite kommt mir etwas komisch vor, widerspricht ständig den offiziellen Seiten der Unis :D

Mir ist aufgefallen, dass ich auch Pharmazie sehr interessant finden würde. Und das könnte ich sogar hier studieren. Bei hochschulstart steht nun zb für Berlin 2 Wartesemester, SK 4 und Durchschnitt 2,5. Sozialkriterium 4 (wenn man bei Eltern wohnt) wurde leider abgeschafft und ob zuerst die DN und dann das Sozialkriterium gewertet wird, konnte ich nicht herausfinden. Denke aber leider, dass es zuerst das SK ist, was ich irgendwie komisch finde.
Naja, wie dem auch sei, warum braucht man für Pharmazie nur 2 WaSe, wenn der NC für direkt nach dem Abi doch so hoch ist?

davo
24.07.2015, 13:43
Im AdH ist der Pharmazie-NC doch gar nicht hoch. Im vorigen WS hatte man selbst mit einer DN jenseits der 3,0 an mehreren Unis noch gute Chancen.

-pixel
24.07.2015, 14:12
Wenn das von den offiziellen Daten der Unis abweicht würde ich da die Finger von lassen.. und ganz billig ist das ganze auch nicht ;-) Im Ausland zu studieren finde ich echt nicht dramatisch mir gefällts echt gut

piderman
24.07.2015, 16:48
Jetzt bin ich regelrecht euphorisch. Pharmazie in Berlin nach 2 WaSe möglich und sogar bei Zahnmedizin hab ich an einigen Unis hier mit Mega-TMS-Ergebnis Chancen. Leider kann ich mich dann erst fürs nächste WiSe bewerben, da der TMS ja erst im Frühling ist, aber ich muss ja eh noch lernen.

Abi: 2,1
Oftmals reicht es damit ziemlich genau (Würzburg, Ulm, Regensburg, Kiel, Halle). Am besten sieht es mEn in Nürnberg aus. Wenn ich unter den besten 10% lande un 0,8 abgezogen bekommen, bin ich bei 1,3. Im letzten WiSe reichte 1,4 und im letzten SoSe sogar 1,6! Auch Heidelberg scheint machbar. Dafür müsste ich unter den besten 15% landen.

Weiß jemand, wo man die Werte für Tübingen, Göttingen, Freiburg und Frankfurt findet? Gibt sicher nur inoffizielle oder?

Tortellini07
24.07.2015, 19:14
Also bei Heidelberg musst Du Dich definitiv verlesen haben - mit einem abi von 1,4 hätte ich ca unter den 8% besten sein müssen :D

EVT
24.07.2015, 21:08
Selbst für HM hast du mit nem Mega-TMS noch Chancen.

Aber wenn du Arzt werden willst, sind Pharmazie und Zahnmedizin doch keine gleichwertigen Alternativen.. Es kommt mir so vor, als wolltest du unbedingt bald studieren, das Fach ist dabei eher zweitrangig.

davo
24.07.2015, 21:29
Richtig... wenn ich Medizin studieren will, würde ich mich nicht mit Zahnmedizin oder Pharmazie zufriedengeben. Nur falls du ein echtes Interesse für Zahnmedizin oder Pharmazie hast, das zumindest gleich groß ist wie das für Humanmedizin, würde ich eine dieser Studienrichtungen studieren.

Tortellini07
24.07.2015, 21:56
Edit: natürlich hast du in HD noch Chancen, allerdings musst Du im tms besser als PR 90 abschneiden ;)