PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Erfahrungen mit einem Studium in Stettin (Polen)?



birrebunnes
22.07.2015, 13:55
Hallo,
da mein Abi DN nicht gut genug war, um direkt hier in Deutschland zu studieren, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative.

Dabei gibt es ja diverse Unis in Osteuropa, die dieses Studium anbieten.

Dabei würde mir ein Studium in Tschechien (Prag oder Pilsen) oder in Polen (Stettin) gefallen.

Für das Studium in Tschechien wird ein Aufnahmetest verlangt, der Wissen in Chemie, Bio und Physik abfragt - klingt erfüllbar.
Allerdings ist zwar das Studium in Englisch - aber zum klinischen Teil wird dann Tschechisch erforderlich, da (selbst bei der Karl-Uni in Prag mit Kooperation mit Chemnitz) der größte Anteil des klinischen Teils des Studiums Vorort geleistet werden muss. Nach Chemnitz geht es nur für 12 Wochen im Jahr.

Stettin in Polen klingt nun auch interessant. Leider kann ich dazu fast nichts finden.
Nur so viel - es gibt wohl keinen Aufnahmetest. Stattdessen spielen die Noten der NW-Fächer eine Rolle. Welche Rolle - wie gut müssen die sein??? - keine Ahnung!

Irgendwie habe ich nicht so richtig Lust, eine der Agenturen zu beauftragen, die schon alleine für die Prüfung der Bewerbungsunterlagen fast 1000 Euro verlangen. Allerdings, wenn es nicht anders geht...

Es wäre klasse, wenn ich auf diesem Wege mehr über ein Medizinstudium an der Pomorski Uni in Stettin erfahren könnte.

Pandora
22.07.2015, 14:29
Auf der Seite der Uni in Stettin gibt es doch sehr umfangreiche Infos (hab nicht dort studiert, aber aus Interesse gerade mal gegoogelt) wo die Aufnahmevoraussetzungen sowohl für das Studium in Englisch als auch das Asklepiosprogramm ausführlich auf Englisch erklärt werden.

http://www.pum.edu.pl/english/admissions-office/application-requirements

birrebunnes
22.07.2015, 14:44
Ja, das habe ich schon gesehen.
Aber wie diese Voraussetzungen z.B. die Abinoten in Bio, Mathe, Physik...bewertet werden, steht leider nirgendwo. Es wird ja sicherlich nicht jeder Bewerber genommen, der diese Bedingungen erfüllt.
Somit ist es schwer die eigenen Chancen einzuschätzen.

Zudem würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. Im ganzen Forum gibt es so gut wie nichts über ein Medizinstudium in Polen.

Calliope
22.07.2015, 15:16
Hey, ich studieren seit einem Jahr in Lublin (Polen) und habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass man fast gar keine Informationen im Internet bekommt.. Ich hatte letztes Jahr auch vergeblich nach Infos zum Zulassungsverfahren gesucht. Ich hatte eigentlich fest mit einer Zulassung für Riga gerechnet und als ich dann eine Absage bekam, war es schon Anfang/Mitte August. Somit waren die meisten Fristen für Osteuropa schon vorbei. Ich hab mich dann noch schnell für Lublin beworben und war erstaunt, dass die Frist dort so spät war.

Ich kann dir natürlich jetzt nur Infos für Lublin geben: Also meine ganze Bewerbung-Immatrikulationsphase war organisatorisch eine Katastrophe. In Lublin wird wohl ziemlich jeder angenommen (hab ich zumindest gehört), solange man die Voraussetzungen erfüllt. Wenn man jedoch keine Naturwissenschaften im Abi hatte, muss man lediglich kostenpflichtige Vorkurse (Bio,Chemie,Physik) belegen und einen Test zu dem jeweiligen Fach bestehen. Ich musste keinen Vorkurs machen und nur einen English (TOEIC) Test ablegen. Ich bekam einen vorläufige Zulassungen, solange ich genug in dem Englisch Test erreiche. Der Test sollte in Lublin statt finden und leider haben die mir bis 3-5 Tage davor immer noch nicht sicher mitteilen können an welchem Datum der Test stattfinden sollte. War natürlich nervig mit dem Flüge buchen.. Der Test war dann Mitte September und Ende September fing das Semester schon an. Insgesamt brauchte das Dean's Office immer ewig um Mails zu beantworten. Das einzig "positive" an dem ganzen war, dass ich kein Geld für die Bewerbung selber zahlen musste (wie z.B. in Riga).

Ich weiß natürlich nicht, ob das in Polen überall so chaotisch abläuft. Lublin scheint wohl noch sehr hinterher zu hinken, hab ich das Gefühl. Ich würde mich jedenfalls an deiner Stelle ohne Agentur bewerben, denn man kann es sehr gut auch alleine hinbekommen. Und es hat durchaus positive Seiten, dass man nicht so viele Infos im Internet findet: Es gibt kaum deutsche Bewerber. In Lublin ist in meinem Jahrgang nur eine Deutsche, im Jahr darüber ebenso, und im 3. Jahr waren es glaube ich so 2-3. Das erhöht natürlich die Chancen genommen zu werden, wenn es noch nicht so viele Bewerber gibt. So wie ich das mitbekommen habe, studieren wohl am meisten Norweger (80% meines Jahrgangs bzw. der ganzen Uni) in Polen.

birrebunnes
22.07.2015, 15:31
Danke - das klingt eigentlich ganz gut.
Wie ist denn das Studium? Muss man Polnisch lernen? Wie sieht denn der klinische Teil aus? Wie ist das Sudentenleben dort.

Ich habe so gar keine Ahnung von Polen - habe auch noch nie dort Urlaub gemacht?

Vermutlich ist eine Rückkehr nach Deutschland innerhalb der sechs Jahre eher utopisch.

Pandora
25.07.2015, 15:30
Ja, das habe ich schon gesehen.
Aber wie diese Voraussetzungen z.B. die Abinoten in Bio, Mathe, Physik...bewertet werden, steht leider nirgendwo. Es wird ja sicherlich nicht jeder Bewerber genommen, der diese Bedingungen erfüllt.
Somit ist es schwer die eigenen Chancen einzuschätzen.

Zudem würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. Im ganzen Forum gibt es so gut wie nichts über ein Medizinstudium in Polen.

Hm. Da habe ich jetzt auch nichts gefunden (habe im weiteren Familienkreis eine Abiturientin, die sich ebenfalls interessiert). Polen als Land ist sehr interessant und landschaftlich abwechslungsreich, kenne es aber nur aus dem Urlaub (Hohe Tatra, Breslau und Mazuren). Und in Stettin war ich noch nie.
Polnisch fürs Studium zu lernen halte ich aber für utopisch. Ist von der Aussprache, der Grammatik und der Rechtschreibung sehr kompliziert. Selbst das polnische Wort für "Hallo" ist schon unaussprechlich. ;)

EVT
25.07.2015, 18:38
Ich kenne zwei Leute flüchtig, die dort Medizin studieren. Sie haben aber auch Polnisch als zweite Muttersprache...

Ich würde mich einfach mal bewerben. Es ist ja auch wichtig, dass dir die Stadt gefällt.

-wilhelmina-
25.07.2015, 20:57
Polnisch ist sauschwer! Ich fand es deutlichst schwerer als Englisch, Französisch und Latein zusammen.
Alleine die Aussprache, weil die Polen extrem geizig mit Vokalen sind. Dafür sind sämtliche s-Laute im Dutzend günstiger.
Zur Grammatik kann ich nicht viel beitragen, da ich nur 10 h über die VHS mal hatte.
Auch die Sprechgeschwindigkeit ist nicht ohne.
Und trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht!!!

Stettin ist im Aufbruch. Es wird viel gemacht - zumindest im Zentrum, wo die Touristen sind. Je weiter man davon weg kommt ... aber gut ... ist das nicht in anderen Großstädten ähnlich?
Mit Deutsch und Euro kommt man nicht weiter. (Erst bei unserem dritten Stettin-Besuch haben wir jemanden "gefunden", der etwas Deutsch sprach. Die Jugend ist eher auf Englisch.)
Die Lebenshaltungskosten sind nicht ohne. Gerade Miete im Zentrum eher hoch. Seit einiger Zeit wohnen etliche/viele Polen im angrenzenden Deutschland, weil die Mieten dort deutlichst geringer (u. a. weil viel Leerstand und Perspektivlosigkeit aus deutscher Sicht).
Erkenntnisse aus dem dortigen real-Markt (Zentrum): Alles was importiert wird (z. B. Kosmetika) ist preisintensiv. Grundnahrungsmittel günstiger, aber auch nicht um Lichtjahre.
Dienstleistungen (wie Gaststätte, Friseur) sind vergleichsweise günstiger.
In jedem Fall sind die industriellen Regionen Polens im starken Aufwind (die ziehen den Rest mit - wie überall). Auch erkennbar, daß der Umrechnungskurs sich sehr zum polnischen Vorteil entwickelt (hat).

Insgesamt ist Stettin eine der schöneren Städte Europas!
(Ich fühle mich da jedenfalls wohl.)

davo
25.07.2015, 20:59
Also so kompliziert ist Polnisch wirklich nicht. Tscheschtsch auszusprechen schafft mit etwas Übung doch jeder. Grammatikalisch und vom Vokabular her um nichts schwerer als Lettisch oder Ungarisch. Zusätzlicher Bonus: Wer die polnische Grammatik und das polnische Vokabular gelernt hat, versteht nachher auch von den anderen slawischen Sprachen zumindest ein bisschen was. Das kann finde ich recht praktisch sein.

Und meistens ist es doch so, dass, wenn keine genauen Angaben gemacht werden, das den Grund hat, dass die Uni wenige Bewerbungen bekommt, d.h. niedrige Standards hat, aber das nicht öffentlich zugeben will. Wenn du mehr wissen willst kannst du ja mal denen in Schtschetschin (:-)) :-p) schreiben und fragen, wie das mit den Noten aussieht.

birrebunnes
27.07.2015, 13:35
Vielen Dank für die vielen netten Ratschläge.
Ich werde mich jetzt mal - bzw. zur nächsten Anmelderunde - in Polen bewerben (weiß noch nicht welche Uni) und dann berichten.

Calliope
27.07.2015, 20:35
Ich habe jetzt einen Erfahrungsbericht zu Lublin gepostet. Du findest ihn im Forum "Auslandserfahrungen" :)

birrebunnes
28.07.2015, 09:36
Das ist ja super! Solche Erfahrungsberichte sind goldwert für uns alle, die noch vor der Entscheidung stehen.
Vielen Dank!!!

Vielleicht noch eine Frage.
Hattest du vorher auch über eine andere der Englisch-sprachigen Unis in Polen (Breslau, Kattowitz, Stettin...) nachgedacht?
Was war denn der ausschlaggebende Grund für Lublin?
Gibt es eigentlich die Möglichkeit während des Studiums an eine andere Uni innerhalb des Landes zu wechseln?