PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderkrankenschwester als angerechnete Ausbildung vor dem Studium??



Emi97
23.07.2015, 14:42
Hallo zusammen :)

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und möchte gerne vor dem Medizinstudium noch die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester machen, da ich so einfach erstmal Praxiserfahrung sammeln möchte. Nun wäre es auch toll, wenn mir diese Ausbildung auch angerechnet werden würde. Bei den ganzen Unis steht aber immer nur KRANKENPFLEGE als angerechnete Ausbildung.
Wisst ihr, ob KINDERKRANKENPFLEGE auch angerechnet wird?? Im Prinzip sind die Ausbildungen ja sehr ähnlich, nur der Fokus ist unterschiedlich gelegt.

Danke schon einmal für eure Antwort :)

Emi

WackenDoc
23.07.2015, 14:48
Wa für einen Abischnitt hast du denn?

erdbeertoertchen
23.07.2015, 14:53
Ich weiss ja nicht, bei welchen Unis du geschaut hast, ich hab einfach spontan Freiburg und Dresden angeklickt und bei beiden wird Kinderkrankenpflege angegeben.

Matzexc1
23.07.2015, 19:06
Kinderkranken-und normale Krankenpflege sind,meines Wissens nach, gleichwertig(was Notfallkurs und Pflegepraktikum betrifft). Unterschied liegt in der Klientel,ansonsten sind die Ausbildungen ja auch sehr ähnlich. Ich wüsste von keiner Uni wo es Probleme gäbe.

Schreib im Bedarfsfall die verantwortlichen bei hochschulstart.de an

Emi97
28.07.2015, 09:37
1,5 habe ich als Abischnitt..

Okay, super, vielen Dank für eure Antworten :)

EVT
28.07.2015, 15:30
Fang doch sofort an zu studieren und verschwende nicht drei Jahre für eine Ausbildung, in der du nie arbeiten willst... Außerdem blockierst du damit einen Ausbildungsplatz.
Mach doch ein FSJ, wenn du nicht sofort anfangen willst zu studieren. Mit 1.5 brauchst du keine Ausbildung.

Tortellini07
31.07.2015, 17:52
Ansichtssache: wenn ihr tms nicht gut läuft und der hamnat sich auch als schwierig gestaltet ist 1.5 wirklich keine super Ausgangsposition :D

davo
31.07.2015, 18:04
Allerdings kann man den HAM-Nat beliebig oft wiederholen. Da sollte mit 1,5 wirklich viel drin sein.

Tortellini07
31.07.2015, 18:43
Klar, Ich selber hätte auch keine Ausbildung angefangen, aber ich kann die Idee dahinter schon nachvollziehen ;)

ehem-user-11022019-1151
31.07.2015, 21:03
Naja, EVT. hat schon recht, erstmal wird sie, außer im Studium eher nicht in ihrem Ausbildungsberuf arbeiten. Zudem weiß man nie, wie sich die Situation in einigen Jahren ändert. Ohne jetzt Prognosen abgeben zu wollen, kann es gut sein, dass ein Schnitt, der jetzt reicht, in drei Jahren sehr sehr knapp wird.
Für praktische Erfahrungen wäre ein FSJ nicht schlecht, da wird dein Platz auch aufgehoben.

Aber um zur Frage zurückgreifen, normalerweise gibt es da keinen unterschied.