PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium auf Englisch in Kroatien oder Ungarn



hamids
23.07.2015, 16:35
Hallo Leute,

ich habe einige Fragen bezüglich des Medizinstudiums im Ausland und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, da ich sehr wenige Erfahrungsberichte über Kroatien bisher gelesen habe.

Ich habe eine Zusage für das Medizinstudium in Split (Kroatien) auf Englisch und eine Zusage für Medizin in Szeged auf Deutsch erhalten.
Ich würde gerne eure Erfahrung, Meinung über das Medizinstudium, die Uni, Stadt und alles drumherum in Split wissen :)
Die größte Sorge bereitet mir das Englisch, da ich nur Schulenglisch kann und keinen toefl etc. habe und befürchte die Sprache dann im Studium nicht mächtig zu sein.
Mich würde auch interessieren, ob ein Wechel nach Deutschland möglich wäre oder es aufgrund der englischen Sprache zur nicht Anerkennung/Anrechnung der Scheine kommen könnte ?
Ich spiele mit dem Gedanken eventuell lieber in Szeged Medizin zu studieren, da das Studium auf Deutsch ist und die Option mit dem Wechsel nach Deutschland mir wichtig wäre.
Ist ein Wechsel noch realistisch und seid Ihr mit eurem Studium in Split oder Szeged zufrieden ?
Zu guter Letzt würdet Ihr mir lieber Split oder Szeged empfehlen ?
Würde mich über eure Nachrichten freuen :-)

Beste Grüße

Hamid

warumnicht
24.07.2015, 14:59
Uni in szeged ist ok. Wechsel nach Deutschland wird wohl immer schwieriger, Scheine sofort anerkennen lassen und sich immer an jeder möglichen deutschen Uni bewerben.man kann in szeged auch auf Englisch fertig studieren oder nach Budapest (deutsch) wechseln. Eventuell ist auch ein Wechsell nach Hamburg ( Asklepius) möglich

hamids
24.07.2015, 16:00
Würdest du lieber Szeged oder Split bevorzugen ?
Für Split spricht,

1)7000€ pro Jahr
2)Direkter Flughafen
3)am Meer
4)UMSMLE

Nachteil
1)auf Englisch
2)Kein Plan, ob Wechsel nach Deutschland klappt

Für Szeged spricht,

1)auf Deutsch
2)schon lange bekannt
3)Wechsel nach deutschen frühere möglich gewesen, aber heute auch so easy möglich ?

Nachteil

1)15000€ pro Jahr
2)kein direkter Flughafen

:-/

warumnicht
25.07.2015, 16:35
Kenne Split nicht
Wechsel sicher nicht easy aber möglich

hamids
25.07.2015, 17:18
freut mich das hier einer Antwortet :D
habe dir mal ne PN geschickt :)

EVT
25.07.2015, 18:34
Es gab wohl mal Probleme mit dem Psych/Soz-Schein in Kroatien, das wurde dann wohl über einen Intensivkurs in Deutschland abgehandelt. Ka, wie es jetzt damit aussieht.

Bei Szeged bist du sicherlich auf der sicheren Seite, aber Split fände ich auch attraktiver.

hamids
26.07.2015, 11:27
Hey danke EVT für die Antwort :)

Kann dir leider keine PN schreiben, weil dein Ordner voll ist :D

EVT
26.07.2015, 14:46
Jetzt nicht mehr. ;-)

hamids
26.07.2015, 19:14
Hab dir mal ne PN geschickt :)