PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellenangebote absagen



wwp92
23.07.2015, 18:12
Hallo liebe Community,

ich habe mich an 4 verschiedenen Kliniken beworben und nun nach Bewerbungsgesprächen etc. sogar 3 Stellenzusagen. Mein "Favorit" war auch dabei, dort habe ich schon zugesagt. Die wollen mir innerhalb der nächsten 2 Wochen den Arbeitsvertrag schicken. Wie und wann soll ich den anderen absagen? Man weiß ja nie ob man nicht vielleicht doch nochmal in einem der anderen Häuser, denen ich jetzt absagen muss, anfängt und ich möchte mir die (theoretische) Möglichkeit nicht nehmen. Am Besten dann per Mail oder besser telefonisch? Oder werden die Häusern denen ich jetzt absage mich später auf keinen Fall mehr nehmen?!
Und die Frage nach dem Wann: Ich wollte das erst machen wenn ich den Vertrag dann auch wirklich unterschrieben hab und die anderen Kliniken noch diese 2 Wochen hinhalten, oder wie würdet ihr das machen?

lg

Feuerblick
23.07.2015, 18:22
Absagen geht per Telefon, aber auch per Mail. Ich würde aber nicht absagen, bevor ich die andere Stelle nicht sicher hätte.
Übel wird dir das Absagen keiner nehmen. Warum auch? Ist doch normal, dass man sich in mehreren Häusern bewirbt. Das wissen auch Chefs...

WackenDoc
23.07.2015, 18:31
Krankenhäuser sagen ja auch ohne schlechtes Gewissen Bewerbern ab.
Ich würde warten, bis du die Wunschstelle wirklich sicher hast.

Laelya
24.07.2015, 18:31
Warten bis du den Arbeitsvertrag unterschrieben hast und dann ein nettes Telefonat oder nette Mail mit der Absage. Ich habe danach noch eine nette Rückantwort bekommen und meine Unterlagen wurden einbehalten falls ich doch noch Lust hätte :-))

Jungarzt
25.07.2015, 19:56
Chef und Personaler nach Vertragsunterschrift in einer anderen Klinik angerufen - vom Chef die Antwort: "Klar, schauen Sie sich dort erstmal um. Und danach kommen Sie dann hier her!"

wwp92
01.08.2015, 16:37
Vielen Dank für Eure Antworten, allerdings hat sich jetzt folgendes Problem ergeben: meine Wunschklinik (Personalverwaltung) wird mir laut Aussage des Chefarztes den Arbeitsvertrag zuschicken. Leider hab ich von denen noch nichts gehört (warte jetzt eine Woche). Kommenden Montag will der Chef einer anderen Klinik (meine zweite Wahl) mich anrufen bzgl meiner Entscheidung. Wie Ihr auch geschrieben habt würde ich ihm ungern absagen ohne den Arbeitsvertrag in der Hand zu haben, zumal es ja meine zweite Wahl wäre falls die Personalabteilung meiner Erstwahl- Klinik irgendwie blöd kommt. Wie soll ich mich verhalten, kann ich den Chef am Telefon Montag noch irgendwie hinhalten? Und wie lange dauert sowas bei der Personalabteilung oder soll ich bei denen direkt mal anrufen (ist warscheinlich auch nicht optimal da ich dann ja dem Chef irgendwie übergehe, auch wenn er gesagt hat die schicken mir Post). Was denkt ihr? Vielen Dank

Laelya
01.08.2015, 16:48
Vielen Dank für Eure Antworten, allerdings hat sich jetzt folgendes Problem ergeben: meine Wunschklinik (Personalverwaltung) wird mir laut Aussage des Chefarztes den Arbeitsvertrag zuschicken. Leider hab ich von denen noch nichts gehört (warte jetzt eine Woche). Kommenden Montag will der Chef einer anderen Klinik (meine zweite Wahl) mich anrufen bzgl meiner Entscheidung. Wie Ihr auch geschrieben habt würde ich ihm ungern absagen ohne den Arbeitsvertrag in der Hand zu haben, zumal es ja meine zweite Wahl wäre falls die Personalabteilung meiner Erstwahl- Klinik irgendwie blöd kommt. Wie soll ich mich verhalten, kann ich den Chef am Telefon Montag noch irgendwie hinhalten? Und wie lange dauert sowas bei der Personalabteilung oder soll ich bei denen direkt mal anrufen (ist warscheinlich auch nicht optimal da ich dann ja dem Chef irgendwie übergehe, auch wenn er gesagt hat die schicken mir Post). Was denkt ihr? Vielen Dank

also mein Arbeitsvertrag hatte auch auf sich warten lassen (aber auch wegen dem poststreik) und ich hab einfach in der Personalabteilung angerufen und nachgefragt ob er schon unterwegs ist...ist doch kein drama

wischmopp
03.08.2015, 08:17
Hab auch ungefähr 2 Wochen auf meine Unterlagen gewartet. Der CA meinte vorher, wenn nach 1 Woche nichts kommt, soll ich dort anrufen. Die Mitarbeiterin meinte dann, das dauert immer solange, weil der Betriebsrat erst zustimmen müsse....

timetogo
08.08.2015, 00:44
Die Verwaltung kann Dir eine vorläufige Einstellungszusage schicken, auch schnell per Email, insofern die Stelle tatsächlich schon durch die Verwaltung genehmigt ist und die Ausstellung des Vertrages nur noch Formsache. Fehlt noch die Zustimmung des Personalrates, können sie Dir eine vorläufige Einstellungszusage unter Vorbehalt dieser Zustimmung schicken.