PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit "Thieme Arbeitsheften"?



Bonnerin
23.07.2015, 21:12
Hallo zusammen,
bin heute abend online auf die Thieme Arbeitshefte (Anatomie 1 + 2, BC und Physio) gestoßen und wollte fragen, ob jemand von Euch die Hefte kennt.

Es klang jetzt gar nicht so schlecht und mich würden die Hefte vor allem im Hinblick auf die Mündliche interessieren. (Ja, ich weiß, dass es die Löffel gibt, aber je nach Prüfer sind die nur bedingt hilfreich).

Also falls wer was dazu sagen kann: Ich würde mich freuen und wäre ihm/ihr dankbar :-)

davo
23.07.2015, 21:21
Interessant - von denen hab ich noch NIE gehört :-)) Erstaunlich.

Ich werd MEX Vorklinik und Altprotokolle verwenden. Solche Lückentexte mochte ich irgendwie noch nie.

Nee_Dankee
23.07.2015, 21:23
Ich kann nur für das Thieme Chemie-Arbeitsheft sprechen, aber das fand ich sehr gut zur Übung :)
Die Aufgaben hatten für mich genau das richtige Niveau und die Lösungswege sind schlüssig. Sinnvoll ist sicherlich die Kombination mit dem entsprechenden Kurzlehrbuch von Thieme, da es (zumindest bei Chemie) dieselbe Autorin ist und exakt den gleichen Aufbau hat.

Bonnerin
23.07.2015, 21:24
Ich auch nicht - wie gesagt "heute abend" ;-)

Habe mir da aber erstmal nichts gedacht, in der Bundesstadt Bonn kennt ja auch kaum einer das TLB Anatomie von Kirsch oder den Hick/Hick :-))
Das sind glaube ich (laut Probeseiten) nicht nur Lückentexte...hmm...

@ Nee_Danke: Danke für deine Antwort! :-) Aber du fängst doch erst dieses Wintersemester mit dem Studium an, oder?

Nee_Dankee
23.07.2015, 21:44
@ Nee_Danke: Danke für deine Antwort! :-) Aber du fängst doch erst dieses Wintersemester mit dem Studium an, oder?

Joa, ich hab aber schon parallel während der Schulzeit über das Juniorstudium von der Uni Rostock Chemie, Neuroanatomie und Anatomie der Sinnesorgane komplett fertig gemacht. Die Dozentin in Chemie war auch die besagte Autorin des Arbeitsheftes :D

davo
23.07.2015, 22:04
Dennoch - ich bin ja etwas ein Bücher-Freak, und war deshalb erstaunt, dass mir so etwas entgangen ist. Noch dazu da es ja in einem großen Verlag veröffentlicht wurde :-))

Das Kirsch-TLB ist echt völlig unterschätzt... IMHO die deutlich bessere Wahl als die Duale Reihe.

Und zum Thema Chemie: Die einzigen zwei Endspurt-Teile die ich wirklich mies finde sind Chemie und Physik - und Chemie beruht auf genau jenem Kurzlehrbuch :-)) Aber das ist in dem Fall ja egal, da Bonnerin ja nur an den drei großen Fächern interessiert ist.

Gut, ich bin jetzt mal ruhig. Vielleicht gibts hier ja doch noch jemanden, der diese Bücher auch wirklich kennt :-))

(Procrastination time, man merkts, oder...?)

Sternchenhase
24.07.2015, 02:17
Hey :)
Also ich kann nur von Anatomie berichten:
Wenn man viel Zeit hat, und wiederholen möchte, dann ist es schon das Richtige. Man fängt halt bei A an, d.h. es beginnt u.a. mit Beschriftung von Knochen etc. oder man sucht sich seine Sachen raus. Ist nochmal anders als bei Thieme kreuzen, weil man nicht auf den Wiedererkennungseffekt setzen kann. Aber es kostet viel mehr Zeit als Kreuzen und ich kann nicht beurteilen, inwieweit es fürs Physikum was bringt. Für meine Semesterklausuren hätte ich mich damit auch nicht vorbereitet.

Kiddo
25.07.2015, 17:00
Welche Hefte von Thieme meint ihr genau? Die Endspurtreihe oder die Hefte, mit den Übungen drin?

Sternchenhase
26.07.2015, 14:58
Die Hefte mit den Übungen drin. Das für Physio lege ich mir vllt auch zu, hatte auf amazon ja ganz gute Kritiken und sah im Lehmanns ganz gut aus :-).