PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum, JA.Vollstudienplatz, NEIN. WIe geht´s weiter ?



student18
23.07.2015, 22:28
Hey,

ich habe paar Fragen bezüglich meiner Situation, da ich nach bestandenen Physikum von meiner Uni exmatrikuliert wurde, weil ich nur einen Teilstudienplatz hatte.

Mir ist klar, dass ich mich jedes Semester jeweils bei den Unis und bei hochschulstart zu bewerben habe.
aber bei paar sachen bin ich mir nicht sicher.

1) Klar ich bekomm kein Bafög mehr. Habe aber mein Physikum in Regelzeit gemacht. Bekomm ich dann wieder Bafög wenn ich dann einen Vollstudienplatz bekomme ?

2) Eine Ausbildung oder ein anderes Studium in der Zwischenzeit kommen bei mir leider nicht in Frage weil ich so 100% meinen Bafög Anspruch verlieren würde.
Gibt es Optionen, die ich in der Zeit in Anspruch nehmen kann wie meine Doktorarbeit zu beginnen ? (ich kenne mich mit dem Promotionsprozess kein bisschen aus)


lg

Matzexc1
24.07.2015, 07:05
1)Frag beim Amt für Ausbildungsförderung nach

2)Im Bekanntenkreis gab es mehrere Fälle von Teilzeitstudienplatz. Eine ging für ein halbes Jahr wieder in ihren Beruf,andere haben sich einen Job gesucht und ein paar lagen auf der faulen Haut.

Sasabsi
25.07.2015, 21:20
Ich drücke dir die Daumen!! Schlimme Situation bei dir :(

ayamo
27.07.2015, 20:50
Hi student18,

lass dich nicht entmutigen: Immerhin HAST du schon dein Physikum und das kann dir keiner mehr wegnehmen. Whrschl hättest du bis heute noch keinen Studienplatz bekommen, wenn du in einer ähnlichen Konstellation deinen Teilstudienplatz bekommen hast wie ich damals.

1) Mir wurde damals gesagt, dass es dann weitergeht damit, es ist ja immer noch dein Erststudium. Aber du wirst sehr wahrscheinlich einen komplett neuen Antrag stellen müssen, da du ja auch höchstwahrscheinlich in ein anderes Bundesland kommst.

2) Das ist sehr, sehr unterschiedlich. Hängt immer von den einzelnen Unis und va den Betreuern ab. Eine Freundin von mir hats zum Beispiel gemacht und ist jetzt nach dem 7. Semester so gut wie fertig.

student18
30.07.2015, 19:39
Vielen Dank für die netten Worte und die Hilfe

Ist alles etwas frustrierend aber was soll. Nach der durchstandenen Hölle namens Physikum lass ich mich nicht mehr davon entmutigen mein Studium auch mit Erfolg zu beenden.


lg

student18
30.07.2015, 19:40
Vielen Dank für die netten Worte und die Hilfe

Ist alles etwas frustrierend aber was soll. Nach der durchstandenen Hölle namens Physikum lass ich mich nicht mehr davon entmutigen mein Studium auch mit Erfolg zu beenden.


lg