PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man sich nochmal für das 1. klinische Semester bewerben? (siehe Details)



JMakai
24.07.2015, 21:06
Hallo. Ich stehe vor einem für mich persönlich ziemlich bedrückendem Problem und wäre für Hilfe bzw. Hinweise, wo ich die Infos dazu herbekomme sehr dankbar. Ich studiere in Bochum und schreibe jetzt im Herbst Physikum. Ich habe hier im Studium die große Liebe gefunden und war glücklich wie noch nie. Meine Freundin musste aus drängenden gesundheitlichen Problemen jetzt allerdings ihren Physikumsantrag zurückziehen. Ich möchte bei ihr bleiben und auch mit ihr weiterstudieren (auch wegen ihres Gesundheitszustands). Ich würde gerne ausloten, wie ich das am besten bewerkstellige:

1) Ich könnte meinen Antrag ebenfalls zurückziehen. Wer in Bochum sein Physikum im Frühjahr macht (kein SoSe in Bochum), wird sicher in Essen übernommen. Das wäre wohl das sicherste und notfalls werde ich es wohl tun, dann wäre aber mein Stipendium futsch. Notfalls drauf geschissen.
2) Das wäre irgendwie so das "komfortabelste", weil ich meinem Stipendiumsleuten das noch eher schmackhaft machen könnte: Ich bestehe das Physikum, mache dann ein Semester in Bochum (bzw. schreibe meine Doktorarbeit, wenn ich das so schnell auf die Reihe kriege) und wechsle dann zu meiner Freundin nach Essen - ginge das? Kann man an einer anderen Uni sich aufs 1. klinische bewerben, wenn man schon eingeschrieben war? Wie stünden denn da die Chancen?
3) Ich falle durchs Physikum durch. Kann auch passieren. Dann dasselbe wie bei 1.
4) Meine Freundin wartet bis zum darauffolgenden Wintersemester und fängt in Bochum an, ich mach ein Auslandsjahr oder wieder Doktorarbeit.
5) andere Ideen?

Ich muss gestehen, ich hab von diesen Dingen schändlich wenig Ahnung, ich hatte gehofft, ich brauch das nie. Könnt ihr mir eine Einschätzung geben, womit ich in meiner Situation hier am besten fahre? Ginge 2) irgendwie? Worauf muss ich achten? Tipps?