PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man sich nochmal für das 1. klinische Semester bewerben? (siehe Details)



JMakai
24.07.2015, 21:06
Hallo. Ich stehe vor einem für mich persönlich ziemlich bedrückendem Problem und wäre für Hilfe bzw. Hinweise, wo ich die Infos dazu herbekomme sehr dankbar. Ich studiere in Bochum und schreibe jetzt im Herbst Physikum. Ich habe hier im Studium die große Liebe gefunden und war glücklich wie noch nie. Meine Freundin musste aus drängenden gesundheitlichen Problemen jetzt allerdings ihren Physikumsantrag zurückziehen. Ich möchte bei ihr bleiben und auch mit ihr weiterstudieren (auch wegen ihres Gesundheitszustands). Ich würde gerne ausloten, wie ich das am besten bewerkstellige:

1) Ich könnte meinen Antrag ebenfalls zurückziehen. Wer in Bochum sein Physikum im Frühjahr macht (kein SoSe in Bochum), wird sicher in Essen übernommen. Das wäre wohl das sicherste und notfalls werde ich es wohl tun, dann wäre aber mein Stipendium futsch. Notfalls drauf geschissen.
2) Das wäre irgendwie so das "komfortabelste", weil ich meinem Stipendiumsleuten das noch eher schmackhaft machen könnte: Ich bestehe das Physikum, mache dann ein Semester in Bochum (bzw. schreibe meine Doktorarbeit, wenn ich das so schnell auf die Reihe kriege) und wechsle dann zu meiner Freundin nach Essen - ginge das? Kann man an einer anderen Uni sich aufs 1. klinische bewerben, wenn man schon eingeschrieben war? Wie stünden denn da die Chancen?
3) Ich falle durchs Physikum durch. Kann auch passieren. Dann dasselbe wie bei 1.
4) Meine Freundin wartet bis zum darauffolgenden Wintersemester und fängt in Bochum an, ich mach ein Auslandsjahr oder wieder Doktorarbeit.
5) andere Ideen?

Ich muss gestehen, ich hab von diesen Dingen schändlich wenig Ahnung, ich hatte gehofft, ich brauch das nie. Könnt ihr mir eine Einschätzung geben, womit ich in meiner Situation hier am besten fahre? Ginge 2) irgendwie? Worauf muss ich achten? Tipps?

Ich hoffe, die Frage kommt nicht zu dumm rüber (ich weiß, das Problem wirkt wahrscheinlich total banal), aber das meine Zukunftsplanung so kurz vor dem Physikum kurzerhand zusammenbricht, hatte ich auch nicht geplant.

nie
24.07.2015, 22:55
2) Das wäre irgendwie so das "komfortabelste", weil ich meinem Stipendiumsleuten das noch eher schmackhaft machen könnte: Ich bestehe das Physikum, mache dann ein Semester in Bochum (bzw. schreibe meine Doktorarbeit, wenn ich das so schnell auf die Reihe kriege) und wechsle dann zu meiner Freundin nach Essen - ginge das? Kann man an einer anderen Uni sich aufs 1. klinische bewerben, wenn man schon eingeschrieben war? Wie stünden denn da die Chancen?


das geht in Essen tatsächlich. Du kannst dich quasi "runterbewerben". Habe einige in meinem Semester, die bereits ein klinisches Semester an anderes Unis gemacht haben. Es kann dir natürlich keiner eine Garantie geben, dass du genommen wirst. Aber theoretisch ist es definitiv möglich.


Aber mal davon abgesehen ist Essen ja nicht aus der Welt. Hab einige aus Bochum im Semester, die nach Essen pendeln. Räumlich müsstet ihr euch definitiv nicht trennen. Und die Welt geht ja nunmal auch nicht unter, wenn man nicht im selben Semester ist.

JMakai
25.07.2015, 16:13
Danke schon einmal für die nette Antwort!

Dann noch eine ganz dumme Frage: Bei so einer Bewerbung würde wieder hauptsächlich die Abinote zählen oder? Natürlich neben Wie-viele-Plätze-brauchen-unsere-eigenen-Leute etc. Oder zählt gar die Physikumsnote?

nie
25.07.2015, 16:27
Nur Abi.
Physikum muss erst nach der Zulassung vorgelegt werden.

In den letzten Jahren kam man mit einem guten 2er Abi noch rein.

JMakai
25.07.2015, 17:17
Super - Du bist der/die Beste :)
Danke!